« Baurecht  |

NÖ - Bauwerke im Bauwich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Frisbee87
24.7. - 26.7.2017
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand kurz bei der grundsätzlichen Interpretation der Bauordnung behilflich sein. ;)
Es geht um das Anlegen einer Terrasse (ohne Überdachung) mit einer Fläche von ca 30 Quadratmetern, die in den hinteren Bauwich ragen würde. Das wird wohl in Paragraph 51 der niederösterr. Bauordnung geregelt: http://www.bauordnung.at/oesterreich/niederoesterreich/niederoesterreich_bauordnung_paragraph_51.php

Wie ist nun der Satz "wenn es der Bebauungsplan nicht verbietet" zu verstehen? Wie würde ein solches Verbot im Bebauungsplan vermerkt sein?

Bei uns konkret liegt das gesamte Grundstück im Bauland-Wohngebiet. Also kein Grünland o.ä.
Im hinteren Bereich ist ein Bauwich mit 10 Metern bis zur Grundstücksgrenze eingezeichnet. Mehr nicht.

Heißt das Vorhandensein des Bauwichs im Plan nun schon, dass eine Bebauung dahinter generell verboten ist? Oder müsste die Fläche hinter dem Bauwich nochmal anders gekennzeichnet sein, dass "der Bebauungsplan dies verbietet"?

Ich hoffe, ich konnte meine Fragestellung halbwegs schlüssig erläutern und freue mich über Hinweise/Erfahrungen.

Liebe Grüße
Steffi

  •  Karl10
  •   Gold-Award
25.7.2017  (#1)
Gleich mal vorweg:

zitat..
Frisbee87 schrieb: http://www.bauordnung.at/oesterreich/niederoesterreich/niederoesterreichp

Ich dachte diesen link gibts gar nicht mehr und sage es daher nochmal: das ist eine 10 Jahre alte Version der NÖ BAuordnung - also bitte vergessen!

Zur Sache selbst:
Die Bauordnung sagt, dass grundsätzlich in einen BAuwich nicht gebaut werden darf. Lt. Bauordnung gibts dazu allerdings mehrere konkret aufgelistete Ausnahmen. Z.B. bauliche Anlagen wie etwa eine Terrasse. Diese in der Bauordnung aufgelisteten Ausnahmen kommen allerdings dann nicht zur Anwendung, wenn sie der örtliche Bebauungsplan der Gemeinde ausdrücklich verbietet.

zitat..
Frisbee87 schrieb: Wie würde ein solches Verbot im Bebauungsplan vermerkt sein?

Ein "Bebauungsplan" besteht aus einem Plan und einem Textteil. Solche Dinge stehen meist im Text.

zitat..
Frisbee87 schrieb: Heißt das Vorhandensein des Bauwichs im Plan nun schon, dass eine Bebauung dahinter generell verboten ist?

Es gibt IMMER einen hinteren BAuwich. Und dort gibt es laut Bauordnung kein Bauen. In deinem Fall legt der Bebauungsplan die Tiefe mit 10 m fest - mehr nicht. Ob der Bebauunmgsplan die möglichen Ausnhamen der Bauordnung verbietet, musst du im Textteil nachschauen.

1
  •  Frisbee87
26.7.2017  (#2)

zitat..
Karl10 schrieb: Ich dachte diesen link gibts gar nicht mehr und sage es daher nochmal: das ist eine 10 Jahre alte Version der NÖ BAuordnung - also bitte vergessen!


Vielen Dank für den Hinweis, war mir nicht bewusst. ;)
Aber auch im RIS steht im §51(2)1. noch dieser Inhalt, somit dürfte dieser Part noch nicht überholt sein: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=LrNO&Gesetzesnummer=20001079

zitat..
Karl10 schrieb: Es gibt IMMER einen hinteren BAuwich. Und dort gibt es laut Bauordnung kein Bauen. In deinem Fall legt der Bebauungsplan die Tiefe mit 10 m fest - mehr nicht. Ob der Bebauunmgsplan die möglichen Ausnhamen der Bauordnung verbietet, musst du im Textteil nachschauen.


Alles klar - so hätte ich es auch verstanden. Mir war nur nicht sicher, ob ein explizites Verbot im Bauwich irgendwie farblich oder mit einem Symbol im Plan gekennzeichnet wäre oder anders dargestellt wird. Nun weiß ich, was ich von der Gemeinde anfordern sollte: den TEXT zum Bebauungsplan! Danke :)



1
  •  Frisbee87
26.7.2017  (#3)
Ich habe jetzt den Text zum Bebauungsplan, die Baubestimmungen, von der Gemeinde übermittelt bekommen. Darin ist kein Verbot für Bauwerke im hinteren Bauwich zu finden.
Ein Absatz besagt: "Im hinteren bzw. inneren Bauwich darf die Grundrissfläche der Nebengebäude im Bauland-Wohngebiet insgesamt 30m² nicht überschreiten."

Meiner Meinung nach besagt das also, dass nicht die 100m² laut Bauordnung ausgenutzt werden dürfen, aber eben bis zu 30m² im hinteren Bauwich gestattet sind. Liege ich da richtig?

Als was gilt eine Terrasse eigentlich? Dazu habe ich bisher keine klare Definition gefunden....ist das ein "Bauwerk" oder wenn das nicht, eine "bauliche Anlage"?
Denn wenn laut Bebauungsbestimmungen der Gemeinde sogar Nebengebäude bis 30m² im Bauwich erlaubt sind, sollte eine bauliche Anlage ja auch kein Problem sein, oder?

Liebe Grüße
Steffi


1


  •  Karl10
  •   Gold-Award
26.7.2017  (#4)
Du denkst da immer zuviel nach!
Es gibt offensichtlich in eurem Bebauungsplan kein explizites generelles Verbot für Bauwerke im hinteren Bauwich - und das war´s.

Dass eine Terrasse kein "NebenGEBÄUDE" ist, sollte wohl auch für Laien klar sein. Also tangiert dich hier die 30m²-Beschränkung für "Nebengebäude" im hinteren Bauwich überhaupt nicht.
Und wozu beschäftigst du dich jetzt mit den Begriffen "Bauwerk", "bauliche Anlage" usw.?? (die Definitionen dazu gibts übrigens im § 4 NÖ Bauordnung)

zitat..
Frisbee87 schrieb: Denn wenn laut Bebauungsbestimmungen der Gemeinde sogar Nebengebäude bis 30m² im Bauwich erlaubt sind, sollte eine bauliche Anlage ja auch kein Problem sein, oder?

Diese Frage stellt sich doch gar nicht mehr!! Wir haben ja schon folgendes geklärt:

1. Bauordnung sagt generell "kein Bauen im Bauwich"
2. Bauordnung lässt aber einige Ausnahmen zu; z.B. bauliche Anlagen
3. Entgegen der Ausnhameregelung in der Bauordnung könnte das aber in einem Bebauungsplan wiederum verboten werden.
4. Im Bebauungsplan deiner Gemeinde ist ein solches Verbot allerdings nicht enthalten.
Heißt jetzt also was???? - Richtig!!! - Die Terrasse im hinteren BAuwich ist zulässig.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Einfahrt pflicht - NÖ?