« Baurecht  |

Niveau Kellerfenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Trooper76
28.8. - 18.10.2007
3 Antworten 3
3
Hallo,

unser Fertigteilkeller wurde kürzlich geliefert. Eigentlich hat alles sehr gut funktioniert. Der Keller wurde so bestellt, daß er ca. 1 Meter über das Erdniveau hinausschaut und die Fenster keine Lichtschächte benötigen.
Nach Fertigstellung ist aber offensichtlich, daß einige Kellerfenster auf dem Erdniveau sind und teilweise sogar deutlich (ca. 10 cm) darunter.
Laut Baufirma ist dies durchaus üblich. Nur müsste man ja den Grund noch etwas abtragen aus damit kein Gefälle zum Kellerfenster entsteht (Wasser) bzw. die Kellerfenster nicht teilweise mit der Hinterfüllung verlegt wird.
Ist das wirklich in Ordnung so oder hat man hier einen Fehler bei der Aushubplanung gemacht ?
lg

  •  chris
28.8.2007  (#1)
"anböschen" - Haben ebenfalls 2 Fenster, die so liegen (war auch so geplant). Bei uns sieht es so aus:
Der Grund fällt grundsätzlich vom Haus weg ab, nur ca. 1m vor den Beiden Kellerfenstern beginnt eine mit kleinen Felsbrocken befestigte, ca. 30cm hohe Böschung - direkt vor dem Fenster ist ein ca. 50 cm breites Kiesbett 15 cm unter Niveau vom Fenster (Spritzschutz). Hab solche Böschungen auch schon bei Kellern gesehen, wo die Fenster 1m unter Niveau liegen.

1
  •  joski
30.8.2007  (#2)
Kellerfenster - gibt es einen Bauplan nachdem gebaut wird?
Dann sollten auch die Fenster und das angrenzende Gelände ersichtlich sein. Zusätzlich sollten Höhenkoten im Plan sein.
Wenn diese Voraussetzungen vorhanden sind, sollte es einfach sein zu klären, ob es sich um einen Planungs- oder Ausführungsfehler handelt.
In Ordnung ist so etwas nicht.

1
  •  okarin007
18.10.2007  (#3)
chris - hallo habe eien frage da wir auch das problem haben, o´b du mir eventuel ein foto von deinen kellerfenstern und wie das ganze angelegt ist schicken. wäre echt super.
eurotech-products@t-online.de
lg

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aufschliessungskosten bei Parifizierung