« Heizung, Lüftung, Klima  |

Niedrige KT-Ausgangstemperatur

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  r3try
  •   Silber-Award
17.3. - 21.3.2023
23 Antworten | 5 Autoren 23
4
27
Hallo zusammen, ich habe heute (vor 30min) einen Alarm auf der WP WP [Wärmepumpe] bekommen "Niedrige KT-Ausgangstemperatur".
Die Temperatur schaut in Ordnung aus, aber die Fehlerbeschreibung macht mich stutzig...
 


2023/20230317324736.png

2023/20230317128029.png

 
Muss ich mir Sorgen machen?

Zusatzinfo, falls das relevant sein könnte:
Vor ein paar Wochen wurde Sole nachgefüllt (niedriger Druck) und die Heizkreise gespült (wegen Luft im System) - vermutlich hängt das aber nicht zusammen...

  •  r3try
  •   Silber-Award
20.3.2023  (#21)

zitat..
cacer schrieb:

wir reden doch von WW WW [Warmwasser]-durchfluss, oder?
jeh nach speicher ist das schon gut mit wenig durchfluss. muss halt fehlerfrei laufen.
auto ist beim greenwater z.b. nicht die beste variante.

ok, dann hab ich das missverstanden - ich dachte ein guter Erfahrungswert für den Durchfluss wäre ~10 l/min (aber vielleicht habe ich das jetzt mit einer Empfehlung für den Durchfluss außerhalb der WW WW [Warmwasser]-Erzeugungsphase verwechselt?) 

Der Fehler ist jetzt in 3 Jahren 1 mal aufgetreten - daher ist das für mich schwer zu validieren, weil ich dann eben nicht davon ausgehe, dass (egal mit welcher Einstellung) der Fehler unmittelbar wieder auftreten wird. => ich würds dann einfach wieder in Richtung 10-12% stellen...

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
20.3.2023  (#22)

zitat..
r3try schrieb: ich würds dann einfach wieder in Richtung 10-12% stellen...

war das n greenwater?
der mag besonders wenig durchfluss, um besonders schichtend zu laden.
glaub @ds50 ist der experte dazu.


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
21.3.2023  (#23)
Haha, danke, aber Experte ist da wohl der @brink ,welcher ja nicht mehr im Forum weilt. Ich hab bei meinem Greenwater (450/300) nur eine kleine Verbesserungs-"Odyssee" hinter mir, da die Insti Einstellungen halt wirklich grauenhaft waren.

Ich hab z.B. einmal während der WW WW [Warmwasser] Bereitung einfach mal mit der HUP Geschwindigkeit gespielt, und die Hand auf dem Greenwater VL VL [Vorlauf] Stutzen gelegt 👼, und bin dann drauf gekommen, dass unter 21% die WP WP [Wärmepumpe] auf Hochdruckstörung geht. So kam ich drauf, dass im gemeinsamen RL RL [Rücklauf] von Heizung und WW WW [Warmwasser] ein unnötiges Rückschlagventil drin war, welches unter 21% einfach zumachte. Das ließ ich ausbauen, und seitdem lade ich meinen Greenwater mit 4%, was zumindest rechnerisch lt. meiner S1155-6 3,1 l/min ergibt. Ich bin mir ehrlich gesagt eh nicht ganz sicher, ob das die effizienteste Methode ist, den Boiler zu laden, da die VLT da gegen Ende (ich habe 40°C Stopp) schon kurzfristig auf bis zu 51°C hochjagt - aber die Spreizung ist halt bei fast 25K wirklich mega, und für die Effizienz zählt ja mMn nicht die VLT, sondern die Mitteltemperatur ((VL-RL)/2+RL). Dank nur 30°C RL RL [Rücklauf] liegt die Mitteltemperatur also bei mir ganz am Ende bei ca 40°C...

Weitere Beobachtungen: Das AUTO Programm der Nibe fürs WW WW [Warmwasser] machen ist ganz ganz gaaaanz grauenhaft. Ebenso kann ich AUTO für die HUP nicht verwenden, da sie viel zu hoch dreht und mir die ganze schöne Schichtung zerstört.

Die Bereiterleistung bei WW WW [Warmwasser] hab ich glaub ich auf 4kW gesetzt, was eine Verdichterfrequenz von 55 Hz ergibt. Damit ist der Topf, wenn er durch Dusch-Pritschel-Pratschel-Badeorgien komplett leergezuzzelt ist, in ca. 3h (!) wieder voll. Ich möchte mal mit weniger kW testen, fürchte aber etwas Einschränkungen wegen Komfort. Mal sehen.

Und meiner Meinung nach sind Thermosiphons billig in der Errichtung, aber maximal wirksam im Betrieb. emoji

Leider hängt auch meine Nibe noch nicht mit Modbus TCP/IP in meinem Netzwerk, weil ich leider noch kein "echtes" Netzwerk habe, deswegen tu ich mir noch schwer mit Effizienzberechnungen.

So, jetzt hab ich viel geschwafelt. Wie gesagt, die Umwälzungsgeschwindigkeit der Heizkreispumpe ist mMn der größte Hebel, um die Effizienz der WW WW [Warmwasser] Ladung zu beeinflussen. Der Greenwater mag es schön geschichtet, deswegen langsam laden.
(Die Default Einstellung vom Insti war übrigens 70%. Da war nach 3h Laden das Wasser lauwarm. Warum fällt mir da immer @dyarne s Ausdruck der "Mischmaschine" ein? emoji )

3
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Heizt Ihr noch oder Taktet Ihr schon