« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizt Ihr noch oder Taktet Ihr schon

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  LukasH
  •   Bronze-Award
19.3.2023 1
1


2023/20230319284269.png
Hey, die Temparaturen sind schon sehr warm. Wie ist derzeit eure Heizstrategie. Fahrt Ihr im Standgas durch und spart Verdichterstarts oder schaltet sich die Heizung untertags aus? Welche Stoptemperaturen habt Ihr so gesetzt. Mein Fühler hängt im Norden. Wenn ich weiß es wird ein sonniger Tag, dann Nulle ich die Gradminuten bzw. setze diese manuell auf + 💯 damit die Maschine Off geht. Mit der Sonne heize ich dann im Hauptraum auf 25 Grad die Luft auf. Wie geht ihr vor?

 

  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
19.3.2023  (#1)

zitat..
LukasH schrieb: Mit der Sonne heize ich dann im Hauptraum auf 25 Grad die Luft auf. Wie geht ihr vor?

Mache ich genau so. Da wir viele Fenster mit Solarglas haben, KWL und gut leitende Wände  welche die Wärme verteilen, haben wir schon in allen Wohnräumen 21°. Hab deshalb die Heizung jetzt schon komplett vom Netz genommen. Nur weil es heute Morgen knapp über 1° außen hatte, und Saharastaub angekündigt war, hab ich nochmal kurz eingeschaltet, da die kleine PV schon um 6:45 genügend Überschuß geliefert hat, sodass nichts vom Netz bezogen werden musste...
Die optimale Strategie hängt natürlich vom Dämmstandard des Hauses ab.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Stellen Küche obwohl Fußbodenheizung noch nicht aktiv