« Heizung, Lüftung, Klima  |

Stellen Küche obwohl Fußbodenheizung noch nicht aktiv

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mat92
20.3.2023
8 Antworten | 3 Autoren 8
8
Guten Tag zusammen,

erstmal hallo an alle und für eventuelle Rückmeldungen schonmal vielen vielen Dank.

Ich habe eine Frage bezüglich Küche bzw. Fußbodenheizung.

Wir haben aktuell das bei unserem Neubau die Fußbodenheizung leider immer noch nicht aktiv ist. Wir haben letzte Woche erst den Strom in das Haus bekommen und warten jezt noch auf den Zähler damit die Instalation fertig gestellt werden kann.

Der Estrich ist seit Mitte November im Haus und wurde durch Bautrockner bzw. Heizer soweit getrocknet.

Mitte April soll die Küche kommen und montiert bzw. gestellt werden.
Ich weis leider immer noch nicht ob bis dahin die Fußbodenheizung bis dahin aktiviert wurde und habe jetzt Bedenken ob die Küche dann trozdem gestellt werden kann.

Kann hier evtl. jemand was zu der Situation sagen bzw. ob es trotzdem möglich ist die Küche zustellen und nachträglich die Fußbodenheizung in Betrieb zunehmen?
Wir werden aktuell leider ziemlich von unserem bauleiter im Stich gelassen.

Danke allen vorab :)
Grüße Matthias

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.3.2023  (#1)
Trocken wird der Estrich denke ich sein bis dahin.

Die Frage ist ob der thermische Stress der Küche gut tut, die Feuchtigkeit wird denke ich kein Thema mehr sein.

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
20.3.2023  (#2)
Ohne Ausheizen/Stressheizen kein Parkett/Fliesen - Ohne Parkett/Fliesen - keine Küche.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.3.2023  (#3)
Küche kann man sehr wohl auf den Estrich stellen. Das ist so ein bisschen speziell in Österreich,  sonst wird das wenig gemacht (Schweiz/Skandinavien kann ich es zumindest sagen).
Geschirrspüler sollte man allerdings auf Fliesen stellen damit man ihn nachher hinausziehen kann...

1


  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
20.3.2023  (#4)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Küche kann man sehr wohl auf den Estrich stellen. Das ist so ein bisschen speziell in Österreich,  sonst wird das wenig gemacht (Schweiz/Skandinavien kann ich es zumindest sagen).
Geschirrspüler sollte man allerdings auf Fliesen stellen damit man ihn nachher hinausziehen kann...

Ja kann man. Dann muss aber der Tischler auf den mm arbeiten, der Fliesenleger/Parkettleger auf den mm arbeiten. Wenn nicht - siehts beschissen aus (ungleiche Fugenbreite, Silikonfugen beim Parkett usw.). 

Bin immer ein Freund von sovielen Fehlerquellen wie möglich minimieren :D


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.3.2023  (#5)
Küche hinstellen, Boden bis zu den Füßen legen, Sockel drauf... ist halb so wild. Und den Geschirrspüler auf den mm genau zu platzieren ist nicht so schwierig:)

Wir ziehen es jedenfalls so durch weil ich davon ausgehen dass die Küche den Parkettboden überlebt...

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
20.3.2023  (#6)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Küche hinstellen, Boden bis zu den Füßen legen, Sockel drauf... ist halb so wild. Und den Geschirrspüler auf den mm genau zu platzieren ist nicht so schwierig:)

Wir ziehen es jedenfalls so durch weil ich davon ausgehen dass die Küche den Parkettboden überlebt...

Stimmt - bei einer Küche mit Sockel kein Problem. Unsere hat keinen :D

Bin gespannt ob man einen verklebten Prakett jemals rausreisst.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.3.2023  (#7)
Ja das wird interessant.  Aber nachschleifen bei einem gebürsteten Boden? Glaub ich auch nicht wirklich.

Bissl Sockel ist angenehmer zum stehen, haben wir uns genauer angeschaut... Aber ist wie vieles Geschmackssache. 

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
20.3.2023  (#8)
Unsere Küchenhalbinsel steht halb auf Stein, halb auf Estrich - ich war halt zu langsam mit dem Parkett legen. emoji
Aber dank Sockel überhaupt kein Stress.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kondensatablauf WP: DN110 oder DN 50 Rohr?