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Klingt ziemlich kompliziert. Schlammabscheider und KSG braucht man im Solekreis nicht, soweit ich weiß. Und du planst zwei Entlüfter? Wenn du eine Vase hast, brauchst du die beide nicht. Anbindung der Verteiler wird immer möglich groß empfohlen, wobei das zum Teil auch von der Länge abhängt. FBH wird nach raumweiser Heizlast dimensioniert und evtl mit Wandheizung ergänzt. Mit 10cm VA im ganzen Haus wirst du wahrscheinlich nicht glücklich. |
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Den KSG habe ich genommen, falls es mit der Kühlung und der Vase im Sommer nicht hin haut, kann ich ohne große Veränderung auf MAG umbauen. Ich hatte etwas von hoher Volumenänderung im Solekreis gelesen. Zusätzlich habe ich dadurch ein Manometer um den Systemdruck abzulesen. Sollte ja zwischen 1 und 1,5bar sein 🤔 Das hatte ich auch bei der Anlage von Akani gesehen. Also lasse ich den Schlammabscheider weg, da bereits in der Füllarmatur ein Sieb verbaut ist. Die Länge ist nun ja nicht weit, wenn die seitlichen Anschlüsse bei ca. 65cm Höhe sind, kommt da nicht viel Länge zusammen. Meinst du ich kann es auf 28mm reduzieren oder einfach auf 35mm lassen? |
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Bei mir sind es 28mm, reicht voll aus. Anlagendruck Soleseotig hatte ich 1bar, bin dann runter auf 0,5 bar WP steht bei mit im EG Technik und der Kolli liegt 2,7mtr tiefer |
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Also Änderung: - Schlammabscheider fliegt raus - 35mm Leitungen in 28mm ändern - Betriebsdruck 0,5 bis 1bar (wovon hängt das ab?) Die Gegebenheiten vom WP WP [Wärmepumpe] und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit EG und 2,7m kommen bei mir auch in etwa hin. Rest des Solekreises passt soweit ? Fange dann nun an den Heizkreis zu planen. Gibt es da anregungen, die man unbedingt beachten sollte? |
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Ideal ist Planung nach den flow30.at Prinzipien. |
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Mit dem Trenchplanner kannst du die Heizflächen auslegen. Ich hab unseren Plan noch nicht umgesetzt, aber es wirkt zumindest plausibel. |
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Leider ist der Estrich schon fertig und ich kann nichts mehr an der FBH FBH [Fußbodenheizung] ändern. Die Heizkreise sehen wie folgt aus. Im OG sieht es glaub schon ziemlich brauchbar aus, jedoch im EG sind der Flur und das WC die kritischen Kreise. Mal sehen, wie man es später abgleich muss.
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Das OG schaut in puncto Kreislängen sehr gut aus. Wenn die WP WP [Wärmepumpe] unten steht, hast du durch die kürzeren Kreise im OG auch schon einen geschoßweisen Abgleich drin. Wie das Ganze jeweils zur tatsächlichen Heizlast passt, könnte man jetzt noch rechnen, oder man lässt es bleiben weils eh schon zu spät ist. Der Flur im EG ist vielleicht eh innen, dann braucht der nicht so viel Heizleistung. Das WC wirst du halt ziemlich eindrosseln müssen. Eventuell könntest du da noch eine Wandheizung in Serie dazuhängen, dann wirds da auch schön warm. |
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Die Wärmepumpe steht im HWR also im EG. Der Flur ist mitten im Haus. Eine zusätzliche Heizung im WC passt nicht. Das wird wohl so bleiben. Wie ist das mit dem MAG? Vom höchsten Punkt des Heizkreises (Vertiler OG) bis zum Ausdehungsgefäß - Anschlusspunkt sind es ca. 2m. Wie groß sollte das MAG für den Heizkreis sein? Reicht ein 25Liter mit einem Vordruck von 0,6bar und dann ein Betriebstduck von 1bar? |
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Ich persönlich würde den WC Kreis mit einem von der Küche adaptieren. Vordruck MAG sollte auch wenn nur ein Geschoss auf 1,0 bar Vordruck eingestellt werden. Anlagendruck dann zwischen 1,3 beim 25er Gefäß und bis zu 1,5 bar beim 35er, was ich eher empfehlen weil die Halterung schöner ist. Auch wenns rechnerisch reicht, wenn MAG größer gewählt ist nicht schlimm im Gegenteil wenns zu klein gewählt wird. Mehr Wasservorlage in der Blase |
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