« Heizung, Lüftung, Klima  |

Empfehlung Installateur RGK Tirol

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  pudding
11.6. - 13.6.2025
8 Antworten | 6 Autoren 8
1
9
Hallo,
ich bin schon seit einiger Zeit fleißiger und begeisterter Forums-Leser. Wir planen derzeit unser EFH und irgendwie wäre mir ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] schon sehr sympathisch - dank der vielen guten Infos und Erfahrungsberichte hier!
Die Planung gestaltet sich bzgl. Einhaltung der Mindestabstände und Maximalhöhen etwas schwierig, da die Kombination aus starker Hanglage (ca. 10 m Höhenunterschied bei 30 m Länge) und der geringen Breite (ca. 17 Meter, tlw. nur 16) einen relativ langen Baukörper ergeben wird. Momentan sind wir noch am Beginn der Planungen und es ist noch unklar, wie viel Fläche tatsächlich verbaut wird und wie das Gelände rundherum dann aussehen soll.
Ich habe schon sehr viel über RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gelesen und auch schon einiges gelernt (glaube und hoffe ich zumindest) – trotzdem ist mein Wissen noch nicht so groß, dass ich im Gespräch mit einem Installateur beurteilen könnte, ob das was er zu diesem Thema sagt, wirklich Hand und Fuß hat.
Wir bauen in Tirol und da ist die RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Dichte ja (leider) noch nicht soooo hoch – deshalb würde mich interessieren, ob ihr mir Installateure nennen könnt, die beim Thema RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht gleich in Richtung „geht nicht“ abbiegen und bestenfalls auch noch mit flow30 was anfangen können? Wenn es im Raum Innsbruck bzw. westlich davon Unternehmen gibt, die dem Thema nicht grundsätzlich abgeneigt sind, wären wir sehr froh – habt ihr da eventuell Empfehlungen oder schon Erfahrungen gemacht?

Danke schon vorab aus der Ölkesselhochburg Tirol emoji

•  ds50
  •   Gold-Award
11.6.2025  (#1)
Hallo pudding 👋,

sehr schön, dass du Entwicklungshilfe im heiligen Land leisten willst. 😅 Bzgl. Instis kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber kennst schon diesen Thread? 😉

https://www.energiesparhaus.at/forum-rgk-hochalpiner-ringstrassenkollektor/52071

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
11.6.2025  (#2)
Ich würde mal direkt beim Arne bzw RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Shop anfragen, ob bzw wie ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Sinn macht, die Planung macht eigentlich eh kein Insti selbst, deswegen kannst es auch direkt dem Arne geben.

Falls du viel selbst machst könntest Flow30 auch von einem Insti planen lassen und Endmontage durch lokalen Insti wo du bspw das Material kaufst

1
  •  sudiger
11.6.2025  (#3)
Hier noch unser Thread zum Thema:
https://www.energiesparhaus.at/forum-rgk-planung-projekt-in-tirol/67103

Wir haben die Planung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] über Arne/den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] shop gemacht. Absolute Empfehlung.
Ich kann dir noch Installateure raussuchen, dich ich im Inntal gefragt habe. 

Flow30 ebenfalls von Arne+Team geplant. Verlegung selbst durchgeführt. Ich will schon länger einen Bericht dazu reinstellen, komme aber nicht dazu

1

•  pudding
11.6.2025  (#4)
Danke für die raschen Antworten!

Die Threads habe ich gefühlt alle schon rauf und runter gelesen emoji 

Der Wille zum Selbermachen (so viel wie ohne entsprechende Ausbildung möglich ist) wäre vorhanden - sich theoretisch als Laie in ein Thema einzulesen und das dann auch wirklich in der Praxis umzusetzen sind halb 2 Paar Schuhe. Da geht mir teilweise noch etwas die Düse 😉

Einen Installateur brauchen wir ja sowieso - da war jetzt einfach mein Gedanke: Wenn der selbst schon RGK RGK [Ringgrabenkollektor]- und flow30-Erfahrung hat bzw. aufgeschlossen ist, ists halt fürs persönliche geistige Wohlbefinden von Vorteil, wenn ich mir nicht dauern anhören muss, das das nicht funktionieren wird, nur Probleme gibt, Blödsinn ist und sowieso und überhaupt.... ihr kennt die einschlägigen Aussagen vermutlich.
Ist wahrscheinlich eher zur eigenen Beruhigung emoji

@sudiger: wenn du da ein paar Namen im Inntal hättest, wäre das hervorragend!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.6.2025  (#5)

zitat..
ds50 schrieb:
sehr schön, dass du Entwicklungshilfe im heiligen Land leisten willst. 😅

😂😂😂

zitat..
Lu1994 schrieb: die Planung macht eigentlich eh kein Insti selbst...
...und Endmontage durch lokalen Insti wo du bspw das Material kaufst

👍

zitat..
sudiger schrieb: Ich kann dir noch Installateure raussuchen, dich ich im Inntal gefragt habe... 

zitat..
pudding schrieb: ists halt fürs persönliche geistige Wohlbefinden von Vorteil, wenn ich mir nicht dauern anhören muss, das das nicht funktionieren wird, nur Probleme gibt, Blödsinn ist und sowieso und überhaupt.... ihr kennt die einschlägigen Aussagen vermutlich...

perfekt auf den punkt gebracht. am anfang vor 10 jahren waren das 2 welten die kaum zueinander wollten. das war ein psychosoziales projekt die installateursbranche für neue ansätze zu gewinnen und vor allem die ganzen alten zöpfe abzuschneiden die alle in ihrer dna inhaliert hatten...

jetzt hab ich zwar graue haare und bin ausgebrannt, aber das thema ist durch. wir bereiten im hintergrund mit mehreren herstellern eine umfassende wp-plus akademie vor, in der planer/installateure/hersteller/servicetechniker/energieberater/berufsschullehrer/kältetechniker zur umfassenden systemtechnik wärmepumpe geschult werden.

heute stehen da alle türen offen, die (guten) hersteller freuen sich über die initiative weil sie genau wissen und sehen wie sehr der umsetzungsstandard am boden liegt. keinem installateur muß man mehr erklären daß der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] vielleicht sogar funktioniert. er hat mittlerweile die branche verändert. darum stehen mir auch die ganzen türen offen. ich muß nicht mehr die vergangenheit aufräumen, ich kann mit denen über die zukunft reden. der nächste schritt zum branchenstandard ist flow30, da nehmen wir gerade fahrt auf...

wir können das ganze bei dir konkret ja zu einem win/win drehen. wir freuen uns sehr über einen interessierten/aufgeschlossenen/neugierigen installateur mit dem wir dann sehr gerne auf augenhöhe zusammenarbeiten, so tief und breit wie er das will.

so ist es auch bei den vardis und beim sudiger gelaufen...

und wenn du so einen 'dasgehtsowiesonie-wirdrosselndasalleshinterher-undbeimiristesnochimmerwarmgeworden typen erwischt, dann willst du den eh nicht wirklich...

und wir auch nicht ... 😉 

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.6.2025  (#6)
ich kann den kontakt zu Stefan Eberhard von fa Bouvier empfehlen.
der war in einem workshop zu dimensionierung und hydraulik sehr begeistert und ich hab ein tolles gespräch mit ihm gehabt. 

bitte grüße von mir ausrichten, er erinnert sich sicher...

da ist er in der ersten reihe gesessen und hat genau die richtigen fragen und einwände gebracht...

1
  •  pudding
12.6.2025  (#7)
@dyarne vielen Dank! Dann werden wir mal weiter an unserem Häuschen planen und den Boden mal anschauen (wenn die ganzen Bäume und Äste entfernt sind; da sehe ich dann schon das nächste Problemchen kommen, weil sich lt. Nachbarn da überall "bestes Aushubmaterial - reiner Schotter" befindet) und dann werde ich mich sicher nochmal melden emoji 

PS: Die Unterstützung und Infos, die man hier im Forum bekommt, sind ein Wahnsinn - dafür Danke an alle! Muss auch einfach mal gesagt sein, weil das absolut nicht selbstverständlich ist und als Laie ist man oft aufgeschmissen, wenn man sich komplett auf die Firmen und deren Aussagen und Einschätzungen verlassen muss.

PPS: bei der Frühjahrsmesse in Innsbruck sind wir eigentlich erst auf das Thema RGK RGK [Ringgrabenkollektor] aufmerksam geworden. Dann auf der Suche nach Infos (gotteidank) in diesem Forum gelandet und seit dem von dieser Möglichkeit begeistert. Vielleicht geht es anderen Tirolern ja auch so und der Westen zieht endlich ordentlich nach bei dem Thema emoji

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
13.6.2025  (#8)
Hier in gsiberg ist mein rgk vor 4 Jahren gemacht worden, läuft seit 2 Jahren nahezu perfekt. Mit einem Wirkungsgrad von 6 übern winter (gemessen vom eigenen stromzählr) fehlt mir das rumprobieren für eine bessere Lösung schon ein bisschen...

Nur Mut, mit dem forum hier und den Profis wird es auch bei dir ein erfolg!

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sauerstoffdiffusion im Heizkreis - Was sind die Probleme?