« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· NIBE S1155 neue Firmware 1.8.3: Changelog?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  > 
  •  passra
  •   Bronze-Award
6.7.2020 - 16.11.2021
99 Antworten | 19 Autoren 99
3
102
Hallo,
heute kam über myuplink.com die Nachricht, das eine neue Firmware zum Download bereitsteht.
Gibt es bei NIBE für solche neuen Firmwarestände auch ein Changelog mit Beschreibungen der Neuerungen/Anpassungen/Verbesserungen wie z.B. bei Fronius?

  •  dkmh
20.10.2020  (#41)
Da stand kurz blödsinn... nochmal neu:

Man muss da aber aufpassen, die erste ziffer, die den register typ mit angibt, wird manchmal bei der konfiguration mit angegeben und manchmal aus dem typ gebildet, je nach verwendetem system. Das eigentliche Register hat nur 4 Ziffern.

3XXXX sind input register

Ums noch verwirrender zu machen kommt noch ein potentieller +1 offset dazu, je nach Gerät. ;)
(1-basierend oder 0-basierend)

Bei Rücklauf 30008 wäre das dann: 30008 - 1 = 30007 = register 7 (type = input)

1
  •  Peter2
  •   Bronze-Award
20.10.2020  (#42)
Jetzt mal ehrlich. Wen interessiert es bei einem Update alle modbus Adressen zu überprüfen.
Was ist wenn jemand externe Teile der Anlage über Werte aus dem modbus steuert?
Pech gehabt? 
MfG 
Peter 

1
  •  AndiM80
20.10.2020  (#43)
Hab gerade eine Mail von Nibe in meinem Postfach gehabt:

-----------------------------------------------
MyUplink Support3 commented:
We have a bug in our system when it comes to modbus. We have passed it on in our organization and are solving your concerns. We apologize for what has happened and we will work as soon as we can to resolve the issue.


Thank you for contacting myUplink support

myUplink.com
--------------------------------------------------------------

vielleicht gibt es gleich die nächste Firmware 🙄

1
  •  Peter2
  •   Bronze-Award
20.10.2020  (#44)
Besser wäre wenn die Software zuerst überprüft wird bevor sie herausgegeben wird. Das eventuell eine einzelne Anlage ein Update nicht verträgt kann ja mal passieren aber das viele Anlagen Probleme haben sollte bei einem guten Management nicht passieren.
MfG 
Peter 

1
  •  passra
  •   Silber-Award
20.10.2020  (#45)
Gibt da ja den Spruch: "Was ist neu an der neuen Version? Neue Fehler!"
Nie passte das besser als hier, einfach unwürdig für einen eher großen, internationalen Player im WP WP [Wärmepumpe]-Markt.
Und ich bin von Siemens einiges gewöhnt...😉 bei einer Software, die auf 2 DVDs daherkommt, ok, aber bei dem bisschen WP WP [Wärmepumpe]-Software solche immer wieder neuen Fehler einzubauen, ohne das die alten beseitigt sind, oh Mann 😧

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
20.10.2020  (#46)
Hilfreich finde ich bei Release-Notes immer einen Absatz Known Issues (Bekannte Probleme). Dann weiß der ein oder andere HB oder Kunde ob ein Update nicht schon grundsätzlich nicht passieren sollte.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
21.10.2020  (#47)
Hab die Liste von @Alpenhaus nun bekommen.
Danke dafür.

Aber war die gleiche Liste, die ich eh auch schon selbst exportiert hatte.
Mir ist nun folgendes Aufgefallen:
Wenn wir z.B. beim VL VL [Vorlauf]-Temp. BT2 Wert bleiben.

@Alpenhaus hat ja nun herausgefunden, dass der BT2-Wert in SW 1.9.0 hier ausgegeben wird:
Vorlauffühler (EB100-BT2) - fc04 Register 1690

Wir haben der Wert allerdings bisher hier ausgelesen:
Vorlauf (EP23-BT2) - fc04 Register 5
(stand ja auch so in der offiziellen Nibe .pdf Liste drin)

Interessant ist, dass dieses "1690 Register" aber auch schon in meiner älteren Liste vorhanden war.
Und noch interessanter ist, dass ich auch schon mit SW-Version 1.8.3 auf diesem 1690-Register den richtigen Wert bekomme 😲

Mit SW 1.8.3 gibts den Wert also auf zwei Registern. Auf 5 UND auf 1690
Mit SW 1.9.0 nur mehr auf 1690

Irgendwie glaube ich mittlerweile, dass es mit neuer SW nun erst wirklich korrekt ist.
weil "EB100" steht bei Nibe immer für die Wärmepumpe selbst.
"EP23" wäre hingegen nur irgendein-Zusatzsystem.
Ich glaube fast, Nibe hat es bisher in der eigenen .pdf Liste fasch angegeben, und bei älteren SW-Files fälschlicherweise auch zusätzlich dort ausgegeben.

Also vielleicht waren und sind, nur die EB100-Werte die eigentlich "richtigen"
z.B:

2020/20201021379381.png

1
  •  Alpenhaus
21.10.2020  (#48)

zitat..
Pedaaa schrieb: Hab die Liste von @Alpenhaus nun bekommen.
Danke dafür.

Aber war die gleiche Liste, die ich eh auch schon selbst exportiert hatte.
Mir ist nun folgendes Aufgefallen:
Wenn wir z.B. beim VL VL [Vorlauf]-Temp. BT2 Wert bleiben.

@Alpenhaus hat ja nun herausgefunden, dass der BT2-Wert in SW 1.9.0 hier ausgegeben wird:
Vorlauffühler (EB100-BT2) - fc04 Register 1690

Wir haben der Wert allerdings bisher hier ausgelesen:
Vorlauf (EP23-BT2) - fc04 Register 5
(stand ja auch so in der offiziellen Nibe .pdf Liste drin)

Interessant ist, dass dieses "1690 Register" aber auch schon in meiner älteren Liste vorhanden war.
Und noch interessanter ist, dass ich auch schon mit SW-Version 1.8.3 auf diesem 1690-Register den richtigen Wert bekomme 😲

Mit SW 1.8.3 gibts den Wert also auf zwei Registern. Auf 5 UND auf 1690
Mit SW 1.9.0 nur mehr auf 1690

Irgendwie glaube ich mittlerweile, dass es mit neuer SW nun erst wirklich korrekt ist.
weil "EB100" steht bei Nibe immer für die Wärmepumpe selbst.
"EP23" wäre hingegen nur irgendein-Zusatzsystem.
Ich glaube fast, Nibe hat es bisher in der eigenen .pdf Liste fasch angegeben, und bei älteren SW-Files fälschlicherweise auch zusätzlich dort ausgegeben.

Also vielleicht waren und sind, nur die EB100-Werte die eigentlich "richtigen"
z.B:

sehe ich auch so, und werde alle auf die EB100 - S1x55 Werte umstellen (vorbeugend für das nächste Update)😉

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
21.10.2020  (#49)
könnte gut gehn...
Aber eigentlich gehört da ein aufklärendes Statement von Nibe her, was nun wirklich der Fall ist. Und eine offizielle (komplette) Liste, an die sich jeder zu halten hat. 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.10.2020  (#50)
Hallo nochmals,
ich hab nun nochmals versucht die Modbus-Werte mit Version 1.9.0 zu bekommen.
Ich hab für alle Nachrichten, die ich verwende, Ersatz-Register gefunden, die auch bei 1.9.0 funktionieren, bis auf:

- BT1 Außentemperatur
- BT25 externer VL VL [Vorlauf]

Hat sonst auch noch jemand was Neues herausgefunden?
Oder eine Idee wo BT1 und BT25 nun sein könnten?


1
  •  Peter2
  •   Bronze-Award
28.10.2020  (#51)
War Heute im Kontakt mit KNV.
Das Problem ist bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.
Bis zu einem neuen Update wird empfohlen auf 1.8.3 umzusteigen. 
Leider konnte mir der Servicemitarbeiter keine Datei hierzu zukommen lassen. (falls mir da Jemand aushelfen könnte wäre ich dankbar)
Betroffen ist die gesamte ModBus Kommunikation im speziellen BT1 BT25 und BT57 sowie auch andere für uns unwichtige Register die andere Typen betreffen. 
Also wieder mal ein Schuß in den Ofen dieses Update.
MfG
Peter

1
  •  Alpenhaus
28.10.2020  (#52)

zitat..
Pedaaa schrieb: Hallo nochmals,
ich hab nun nochmals versucht die Modbus-Werte mit Version 1.9.0 zu bekommen.
Ich hab für alle Nachrichten, die ich verwende, Ersatz-Register gefunden, die auch bei 1.9.0 funktionieren, bis auf:

- BT1 Außentemperatur
- BT25 externer VL VL [Vorlauf]

Hat sonst auch noch jemand was Neues herausgefunden?
Oder eine Idee wo BT1 und BT25 nun sein könnten?

also ich verwende unter SW 1_9_0 für die aktuelle Aussentemp. den Inputregister 30108
(+1 in IoBroker also 30109)
und für externe VL VL [Vorlauf] Inputregister 30039 (+1 in IoBroker also 30040)

2020/20201028571943.jpg


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.10.2020  (#53)
Wie findest du das nur raus?
Lässt du alle Register irgendwie Automatisch abfragen?

Also 04 input-register 108 liefert auch bei mir plausible Werte für die Außentemp.  👍
In der exportierten Modbus-Liste steht hier als Benennung nur "id:149"
Also wie kommst du auf das?!
Oder hast du alle Register mit Einheit °C auf plausible Werte geprüft?! Nicht wirklich oder?

Für ext. VL BT25 auf 04 input-register 39 kommt bei mir aber weiterhin nur "0"

Komisch ist z.B. auch, dass bei dir für BT50 Raumtemp. Register 26 ein Wert kommt.
Bei mir nur "0"
Ich verwende hier stattdessen nun 04 input-register 116



1
  •  Alpenhaus
28.10.2020  (#54)

zitat..
Pedaaa schrieb: Wie findest du das nur raus?
Lässt du alle Register irgendwie Automatisch abfragen?

Also 04 input-register 108 liefert auch bei mir plausible Werte für die Außentemp.  👍
In der exportierten Modbus-Liste steht hier als Benennung nur "id:149"
Also wie kommst du auf das?!
Oder hast du alle Register mit Einheit °C auf plausible Werte geprüft?! Nicht wirklich oder?

Für ext. VL BT25 auf 04 input-register 39 kommt bei mir aber weiterhin nur "0"

Komisch ist z.B. auch, dass bei dir für BT50 Raumtemp. Register 26 ein Wert kommt.
Bei mir nur "0"
Ich verwende hier stattdessen nun 04 input-register 116

Meine Anlagenkonfig: KNV-NIBE  S1155-12EM
auf dem Eingangsplatineanschluss AA2 X28
Eingang 12 ist der BT 25,
Eingang 13 der BT 50,
Eingang 14 der Bt 1 angeschlossen.
Man kann hier mal vergleichen, irgendwo wird da ein Unterschied sein.

Mach einfach einen Modbu TCP-Scan und vergleich die Werte mit denen auf dem WP WP [Wärmepumpe]-Display.

1
  •  bastin
28.10.2020  (#55)

zitat..
Peter2 schrieb: Leider konnte mir der Servicemitarbeiter keine Datei hierzu zukommen lassen. (falls mir da Jemand aushelfen könnte wäre ich dankbar)

Siehe https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-s1155-s1255-modbus-tcp-erste-schritte/55936_3#572395

Für 1.8.3 wäre das:
https://jpicloudprodblobstorage.blob.core.windows.net/firmware/nibe-n/1.8.3/nibe-n-1_8_3.swu?sv=2019-02-02&sig=cTLC%2BwHu2B%2B68mGA095F9Nj9Q2cyufYLbBvBnpRnmK8%3D&spr=https&st=2020-01-01T00%3A00%3A00Z&se=2022-01-14T00%3A00%3A00Z&srt=o&ss=b&sp=r

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.10.2020  (#56)

zitat..
Alpenhaus schrieb: auf dem Eingangsplatineanschluss AA2 X28
Eingang 12 ist der BT 25,
Eingang 13 der BT 50,
Eingang 14 der Bt 1 angeschlossen.

ist bei mir genauso, allerdings ist es eine S1155-6 PC EM 3x400V

zitat..
Alpenhaus schrieb: Mach einfach einen Modbu TCP-Scan und vergleich die Werte mit denen auf dem WP WP [Wärmepumpe]-Display.

jaja, wenn ich das nur könnte 😭
Geht mit meinen Tools nicht. Kann nur alles manuell eingeben und schaun, ob was zurückkommt.

Aber ich kann trotzdem neues Berichten:
Nach dem Neustart-Trick mit Modbus erst nach Kalibrierung aktivieren, funktionieren nun auch Register 39 (BT25) und Register 26 (BT50) bei mir wieder.
Nun hab ich wieder alle Werte, die ich vorher benutzt habe... 😎
Danke an @Alpenhaus  !!! 😘

Ich poste später eine Liste mit den nicht mehr aktiven Registern und den Work-Arround Registern die ich nun alternativ verwende.
Hilft vielleicht anderen auch.


1
  •  Peter2
  •   Bronze-Award
29.10.2020  (#57)
@bastin danke dir. 
MfG Peter 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
29.10.2020  (#58)

zitat..
Pedaaa schrieb: Ich poste später eine Liste mit den nicht mehr aktiven Registern und den Work-Arround Registern die ich nun alternativ verwende.
Hilft vielleicht anderen auch.

So, das wollt ich noch machen.
Hier die Liste mit den Registern, die ich nutze bzw. getestet habe:
(gibt noch wesentlich mehr die funktionieren, die interessieren mich aktuell aber noch nicht)


2020/20201029944711.png  

Zur Erklärung: 
Die gelben Register funktionieren mit neuer SW 1.9.0 nicht mehr.
die grünen Register können als Alternative dafür verwendet werden.
Die funktionieren sowohl mit alter, als auch mit neuer SW.

die blaugrünen Register funktionieren mit neuer SW 1.9.0 nur dann, wenn Modbus TCP erst nach erfolgreichem Sensor/Pumpenkalibier-Vorgang eingeschalten wird.
Also das gleiche Spiel, dass früher bei Register 40 notwendig war.
Dieses geht übrigens nun immer von Start weg (zumindest bisher)

1
  •  Pretorianer
4.11.2020  (#59)
es gibt nun endlich den changelog für 1.9.0 falls es wen interessiert:
https://www.nibe.eu/download/18.1a317b28174e75e93e84768/1604475467832/Changelog%20S-series.pdf


 


1
  •  Peter2
  •   Bronze-Award
5.11.2020  (#60)
Bin jetzt wieder auf 1.9.0 gegangen. Unter 1.8.3 gingen diverse Register trotzdem nicht (auch solche die in der Liste oben für beide Versionen angegeben sind).
Habe jetzt alles soweit wieder am laufen bis auf BT7 und Bt58.

zitat..
Alpenhaus schrieb: Mach einfach einen Modbu TCP-Scan und vergleich die Werte mit denen auf dem WP WP [Wärmepumpe]-Display.

Mit welchem Tool machst du das? 

MfG 
Peter 

1
  •  Alpenhaus
5.11.2020  (#61)

zitat..
Peter2 schrieb: Bin jetzt wieder auf 1.9.0 gegangen. Unter 1.8.3 gingen diverse Register trotzdem nicht (auch solche die in der Liste oben für beide Versionen angegeben sind).
Habe jetzt alles soweit wieder am laufen bis auf BT7 und Bt58.
__________________
Im Beitrag zitiert von Alpenhaus: Mach einfach einen Modbu TCP-Scan und vergleich die Werte mit denen auf dem WP WP [Wärmepumpe]-Display.

Mit welchem Tool machst du das? 

MfG 
Peter

CAS Modbus Scanner
https://store.chipkin.com/products/tools/cas-modbus-scanner

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next