« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· NIBE S1155 neue Firmware 1.8.3: Changelog?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  > 
  •  passra
  •   Bronze-Award
6.7.2020 - 16.11.2021
99 Antworten | 19 Autoren 99
3
102
Hallo,
heute kam über myuplink.com die Nachricht, das eine neue Firmware zum Download bereitsteht.
Gibt es bei NIBE für solche neuen Firmwarestände auch ein Changelog mit Beschreibungen der Neuerungen/Anpassungen/Verbesserungen wie z.B. bei Fronius?

  •  Peter2
  •   Bronze-Award
19.10.2020  (#21)
Download läuft. 
Mal sehen 
MfG 
Peter 

1
  •  Peter2
  •   Bronze-Award
19.10.2020  (#22)
@Pedaaa 
1.3.3 kann eingestellt werden ob der Fühler für die Regelung verwendet werden soll. Dann kann unter 1.1.1 die gewünschte Temperatur eingestellt werden. Ist 1.3.3 deaktiviert kann nur die Parallelverschiebung in 1.1.1 verwendet werden. Ist mir allerdings nicht aufgefallen das es mal anders gewesen wäre weil ich den Einfluss nicht nutze. 
AT Filterzeit kann ich leider nicht prüfen weil keine PC Version. 
Einstellungen für die WT Pumpe unverändert. 
WW bei Zielladung weiter nur Leistung bei manuell einstellbar oder halt Auto.
Ich denke besonders viel hat sich nicht verändert. Eventuell wieder etwas im Hintergrund und nicht an den Einstellungen. 
Modbus kann ich auch noch nicht sagen weil der Raspberry erst heute gekommen ist und ich leider keine Zeit finde das ganze zum Laufen zu bringen. 
MfG 
Peter 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.10.2020  (#23)

zitat..
Peter2 schrieb: Ist mir allerdings nicht aufgefallen das es mal anders gewesen wäre weil ich den Einfluss nicht nutze. 

doch, bei früheren Versionen konnte man die Stärke des Einflusses selbst einstellen.
Nun ist das eine selbstlernende Automatik, die VIEEEL zu aggressiv für gut gedämmte Häuser mit FBH FBH [Fußbodenheizung]/BKA arbeitet.
Ich hätte den Raumfühler mit sehr geringem Einfluss aber gerne genutzt, weil die einstellbare Heizkurve mit 1,0°C Sprüngen viel zu grob ist. Mit Raumfühlereinfluss wäre es feiner regelbar

1
  •  Peter2
  •   Bronze-Award
19.10.2020  (#24)
Vielleicht steckt da genau so eine Selbstlernende Regelung wie beim WT Auto Modus dahinter. Ich könnte mir aber auch vorstellen das es hier eher um Heizkörper Systeme geht. Ich habe das mit dem Fühler nur kurz getestet für vielleicht drei Tage und das ist auch schon fast ein Jahr her. 
MfG 
Peter 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.10.2020  (#25)
OK, die neue SW ist.... tut mir leid... ein super-scheiß!!  😡  🤬  💩
nun funktionieren ca. die Hälfte der Modbusnachrichten nicht mehr!! 

z.B. 
Außentemp BT1 - kommt nur mehr 0
Vorlauftemp. BT2 - kommt nur mehr 0
Kondensator. BT12 - kommt nur mehr 0
Speicher oben BT7 - kommt nur mehr 0
Sole Ein BT10 - kommt nur mehr 0

Auch der "Trick" mit Modbus abschalten, Neustart usw. bringt keine Verbesserung

1
  •  AndiM80
19.10.2020  (#26)
@Pedaaa  - kann mich nur anschließen.
Hab auch das Update drauf gemacht und die Werte sind bei mir auch auf Null.
Es gibt auch keine Externe Beeinflussung mehr bei den Digital Eingängen 😡

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
19.10.2020  (#27)
Was ist eigentlich aus dem Direktkanal zur Entwicklung geworden ?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.10.2020  (#28)

zitat..
Brombaer schrieb: Was ist eigentlich aus dem Direktkanal zur Entwicklung geworden ?

Dyarne ist leider nicht mehr so viel in den Foren unterwegs. Also schauts da auch eher schlecht aus 😕

ich hab jetzt jedenfalls wieder die alte 1.8.3 SW drauf, und die Modbuswerte kommen wieder alle.
Das mit der neuen SW lass ich lieber mal, bis jemand eine Lösung gefunden hat 😋
Fehler hab ich an meinen Insti gemeldet 




1
  •  passra
  •   Silber-Award
19.10.2020  (#29)
Ich kann es nur aus dem HTD wiederholen:
Alles seeehr enttäuschend von NIBE bisher, da hätte ich mehr Hilfe und Reaktion erwartet...
dafür, dass das Ding schon fast ein Jahr auf dem Markt ist und es ein fast identisches Vorgängerprodukt gab, ein einziges Desaster. DAS hätt ich so nicht erwartet...

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.10.2020  (#30)
ja, die "F" kann sogar einiges Besser.
nur den nicht gut funktionierenden, und limitierten Modbus TCP hat die nicht.

naja...
wird schon werden... (hoffentlich)

hast du die 1.9.0 noch drauf?!
hat sich in Sachen WW WW [Warmwasser]-Bereitung wenigstens was verbessert?

1
  •  passra
  •   Silber-Award
19.10.2020  (#31)
Ich habe gerade noch mit mir gerungen und dann eure Erfahrungen gelesen 😡
- habs erst mal nicht getan.
Ich brauch ja auf jeden Fall den Modbuswert mit der vorgesehenen VL VL [Vorlauf]-Temperatur und die Gradminuten für meine Zumischregelung und bevor ich das richtige Changelog und darin den Eintrag "WW-Bereitung" nicht gelesen habe...
Ich kann die Anlage mittlerweile nicht mal mehr versuchsweise auf "Pumpe WW WW [Warmwasser] Auto" stellen, das läuft keine 3 Minuten und dann geht die WP WP [Wärmepumpe] in Hochdruck-Störung...
Mein HB hat heute bei NIBE einen ÜBerprüfungsantrag gestellt, nachdem vom Vertrieb und vom Servie auch nichts mehr brauchbares kam außer eben der Verweis auf eine unbedingt nötige Vorortüberprüfung...
DA bin ich ja gespannt, was das bringen soll...😣

Bin momentan sehr enttäuscht von NIBE und dem Verhalten bei Problemen. Wüste ich mir nicht aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen so gut mit den diversen Einstellungen und meinen externen Regelkreisen zu helfen, stünde ich seit 3 Wochen mit permanenten Störungen und WW WW [Warmwasser]-Bereitung über Heizstab da...

1
  •  Pretorianer
20.10.2020  (#32)
Macht brav bug tickets (in Englisch) mit sovielen Daten wie möglich unter https://myuplink.com/contact .

Hilfts ned, schadets ned :)

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
20.10.2020  (#33)
ist raus.
unter "Report a Bug"

1
  •  AndiM80
20.10.2020  (#34)
Wie kann man die Firmware wieder downgraden? 🙄

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
20.10.2020  (#35)

zitat..
bastin schrieb: Wenn du unter myuplink.com unter Allgemeines > Software den Download-Link nimmst, siehst du, dass dort die Version 2x auftaucht, einmal mit Unterstrichen getrennt, einmal mit Punkten.
Die kannst du ersetzen und bekommst die entsprechende Firmware zurück.

Ich hab mir so 3-4 ältere SW-Stände runtergeladen. Sicher ist sicher 😇


1
  •  AndiM80
20.10.2020  (#36)
Danke Pedaaa - hat funktioniert zum Downloaden 👍
Bug-Report ist auch raus.....

1
  •  Alpenhaus
20.10.2020  (#37)

zitat..
Pedaaa schrieb: OK, die neue SW ist.... tut mir leid... ein super-scheiß!!  😡  🤬  💩
nun funktionieren ca. die Hälfte der Modbusnachrichten nicht mehr!! 

z.B. 
Außentemp BT1 - kommt nur mehr 0
Vorlauftemp. BT2 - kommt nur mehr 0
Kondensator. BT12 - kommt nur mehr 0
Speicher oben BT7 - kommt nur mehr 0
Sole Ein BT10 - kommt nur mehr 0

Auch der "Trick" mit Modbus abschalten, Neustart usw. bringt keine Verbesserung

hab einfach beim Auslesen auf die neuen Register der 1_9_0 aus der csv Liste USB /TCP Ausgabe geändert:
BT2 -> kommt jetzt z.Bsp auf Register 31690 (+1 in IoBroker also 31691)
hab dazu einen

2020/20201020107807.png
screenshot angehängt

schöne grüße aus Tirol

2
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
20.10.2020  (#38)
Hallo,
das ist super interessant. Weil was ähnliches hatte ich auch vermutet, und mir deshalb die Modbus-Adressen exportiert, und das natürlich geprüft bevor ich losschimpfe... 😇

Bei meinem Export-File stehen aber alle Nachrichten immer noch auf den alten Registern?!
Und die Liste geht nur bis max. Register 2124?!


2020/20201020993566.png

Versteh ich nicht?!
Wo hast du die Liste her?
Oder muss man vielleicht etwas länger warten, bevor man die Liste exportiert, sonst kriegt man die alte Liste, so wie ich?!
Kannst du deine Version irgendwie uploaden?! 
Oder soll ich dir meine Mail per PN schicken, dann könnt ich die neue Liste posten?!

Nichtsdestotrotz, einfach mal die wichtigsten Werte auf andere Bus-Adressen legen, ist schon ein fieser Zug der Entwickler. Sowas macht man einfach nicht!!

1
  •  Pretorianer
20.10.2020  (#39)

zitat..
Pedaaa schrieb:

Nichtsdestotrotz, einfach mal die wichtigsten Werte auf andere Bus-Adressen legen, ist schon ein fieser Zug der Entwickler. Sowas macht man einfach nicht!!

Vielleicht stehs ja explizit als Hinweis im changelog *duckundwegrenn* 🤣


1
  •  Alpenhaus
20.10.2020  (#40)

zitat..
Pedaaa schrieb: Hallo,
das ist super interessant. Weil was ähnliches hatte ich auch vermutet, und mir deshalb die Modbus-Adressen exportiert, und das natürlich geprüft bevor ich losschimpfe... 😇

Bei meinem Export-File stehen aber alle Nachrichten immer noch auf den alten Registern?!
Und die Liste geht nur bis max. Register 2124?!

Versteh ich nicht?!
Wo hast du die Liste her?
Oder muss man vielleicht etwas länger warten, bevor man die Liste exportiert, sonst kriegt man die alte Liste, so wie ich?!
Kannst du deine Version irgendwie uploaden?! 
Oder soll ich dir meine Mail per PN schicken, dann könnt ich die neue Liste posten?!

Nichtsdestotrotz, einfach mal die wichtigsten Werte auf andere Bus-Adressen legen, ist schon ein fieser Zug der Entwickler. Sowas macht man einfach nicht!!

einfach die neue 1.9.0 aufspielen, im USB Menü alle Mobus TCP adressen exportieren.
Sollte es nicht funktionieren, bitte bescheid geben. Könnte sonst meine exportierte Liste uploaden - allerdings erst heute spät am Abend .

Beste Grüße
Martin

1
  •  dkmh
20.10.2020  (#41)
Da stand kurz blödsinn... nochmal neu:

Man muss da aber aufpassen, die erste ziffer, die den register typ mit angibt, wird manchmal bei der konfiguration mit angegeben und manchmal aus dem typ gebildet, je nach verwendetem system. Das eigentliche Register hat nur 4 Ziffern.

3XXXX sind input register

Ums noch verwirrender zu machen kommt noch ein potentieller +1 offset dazu, je nach Gerät. ;)
(1-basierend oder 0-basierend)

Bei Rücklauf 30008 wäre das dann: 30008 - 1 = 30007 = register 7 (type = input)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next