« Photovoltaik / PV  |

Nibe/KNV S1155 - mit Huawei SUN2000 WR verbinden

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  Bjoern76
27.8.2023 - 11.3.2024
14 Antworten | 4 Autoren 14
14
Hallo zusammen,

ich musste bei meiner PV Anlage ein Wechseln von Fronius auf einen SUN2000 Huawei WR WR [Wechselrichter] umstellen. Unsere S1155 hat bei Fronius ohne Probleme die Daten aus dem WR WR [Wechselrichter] empfangen.
Seit dem Huawei WR WR [Wechselrichter] geht das nicht mehr. Im WP WP [Wärmepumpe] Menü wurde auf das "SUN2000-Inverter" Invertertyp umgestellt. Port und IP sind unverändert - da gleich wie früher.
mit einem TimberWolf Server kann ich ohne Probleme die Modbus TCP IP Daten empfangen. Die Nibe sagt allerdings "nicht verbunden". 
Alle Systeme sind auf dem letz verfügbaren Software Stand.

Hat das jemand zum laufen gebracht?

  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
28.8.2023  (#1)
Kann es sein, dass der WR WR [Wechselrichter] nur mit einem Empfänger redet? Das wäre in deinem Fall der TimberWolf Server.
Bei meinem Solaredge-WR ist es z.B. so.

Könntest mal probieren, den Server zu trennen, ob die WP WP [Wärmepumpe] dann den WR WR [Wechselrichter] erreicht. 

1
  •  Bjoern76
30.8.2023  (#2)
Habe das vor meinem "crash" noch ausprobiert - der Modbus kann von mehreren Geräten gleichzeitig abgefragt werden.
Leider hat sich meine Hardware von Nibe verabschiedet - nachdem ich die Modbus Geräte-ID von 1 auf 0 geändert habe. Wie das sein kann... sehr merkwürdig. Aber nun muss ich einige Tage ohne WP WP [Wärmepumpe] auskommen... bis der Techniker mit einer neuen Platine kommt. 🤬

1
  •  bamboocha
5.3.2024  (#3)
Hallo! Wie ist das ganze dann ausgegangen? War die Umstellung der Geräte ID schuld für den Crash? Und funktioniert es mittlerweile- wenn ja, wie klappts? Bei mir steht bei selbigen Geräten immer nur nicht verbunden... Danke!

1


  •  Bjoern76
6.3.2024  (#4)
Hallo! Die Software Version wurde von Nibe kurz danach "zurück gerufen" (Platinen Tausch 2.400€ - allerdings auf Kulanz gewechselt wegen Software Bug). Inzwischen ist der Bug behoben. ABER - Nibe und Huawei - wird wenn nur sehr selten zusammen arbeiten - wenn noch jemand anderes (TWS) mitlauscht. Huawei WR WR [Wechselrichter] kann nur mit einer Gegenstelle stabil telefonieren. Mit einem Fronius geht das ohne Probleme auch "zu dritt". 
Vor paar Monaten habe ich das System mit HA ergänzt - und lasse das von dort verwalten und nicht mehr direkt zwischen der PV und dem WR WR [Wechselrichter].

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
6.3.2024  (#5)

zitat..
Bjoern76 schrieb:

Hallo! Die Software Version wurde von Nibe kurz danach "zurück gerufen" (Platinen Tausch 2.400€ - allerdings auf Kulanz gewechselt wegen Software Bug). Inzwischen ist der Bug behoben. ABER - Nibe und Huawei - wird wenn nur sehr selten zusammen arbeiten - wenn noch jemand anderes (TWS) mitlauscht. Huawei WR WR [Wechselrichter] kann nur mit einer Gegenstelle stabil telefonieren. Mit einem Fronius geht das ohne Probleme auch "zu dritt". 
Vor paar Monaten habe ich das System mit HA ergänzt - und lasse das von dort verwalten und nicht mehr direkt zwischen der PV und dem WR WR [Wechselrichter].

Was genau machst du da in HA?

Wenn genug PV Überschuss ist mehr Warmwasser? Oder Heizkurve erhöhen?


1
  •  Bjoern76
6.3.2024  (#6)
Zum einen habe ich einen dynamischen Stromtarif - zum anderen PV Überschuss. Wenn eines von beiden günstig bzw. vorhanden ist - wird mehr Warmwasser aufbereitet. 
Heizkurve könnte man ebenfalls erhöhen - kommt aber darauf an, ob man Heizkörper oder FBH FBH [Fußbodenheizung] hat und evtl. noch eine Betonkern Aktivierung - da macht energie speichern mehr sinn - als Strom Nachts vom EVU zu beziehen. Einen PV Speicher in Form von Akkus habe ich nicht - den könnte man im Sommer mit der PV und im Winter mit dem günstigen Nachtstrom "betanken". Aber schau mal in ein HA Forum - es gibt da viele leicht anpassbare Blaupausen um das zu optimieren.
Wenn man sich mit der arbeitsweise von Home Assistant mal angefreundet hat... läuft das sehr gut und stabil (würde einen Raspi nur zum testen nehmen - produktiv bin ich inzwischen bei einem NUC - der auch noch den AI Teil abdeckt).

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
6.3.2024  (#7)
Das ist mir alles vollkommen klar. Wir tun ja auch hier im Forum herum, siehe zB hier:

https://www.energiesparhaus.at/forum-ww-mit-homeassistant-und-nibe-s1155/76405

Hast du wo Links vom HA Forum oder so? Oder kannst du Screenshots posten wie dus machst?

1
  •  bamboocha
6.3.2024  (#8)
Hi! Ich schaffe es irgendwie nicht die beiden Geräte zu koppeln.
tcp zuberhör mit Sun2000 inverter und IP vom Inverter ist hinterlegt. Oder gehört die vom Dongle? Klappt beides nicht.
im Wechselrichter in den Kommunikationseinstellungen ist der Modbus aktiviert, Client ip mal die der WP WP [Wärmepumpe] hinterlegt, klappt auch nicht. "Uneingeschränkt" ebenso. 
Auf der 1155 steht immer nicht angeschlossen. Hat Ev jemand einen Trick oder eine schritt für Schritt Anleitung? Danke!!
lg


1
  •  Bjoern76
6.3.2024  (#9)
@bamboocha : Ja - das kenne ich. 
Wichtig - bei der Nibe ist die ID 1 für den Modbus einzugeben - auch wenn der Huawei Dongle hier eine 0 erwartet. Nibe zieht im Hintergrund automatisch immer "1" von der ID ab.... frag mich nicht mehr in welchem Forum das stand... 
Bei dem WR WR [Wechselrichter] kommt es auf die Software Kombination an... hier half mit der direkte Kontakt zu Huawei.
Der Inverter sollte die Firmware V100R001C00SPC153 haben.
Der Dongle die Firmware V100R001C00SPC133.
Ja - ich weiß, es gibt "neuere" - aber die funktionieren teilweise nicht miteinander. Unlogisch - ist aber so. Mag aber sein, dass es weitere funktionierende Kombinationen gibt. Ich habe die beiden nun seit einem knappen Jahr laufen... ohne einen Aussetzer. Never touch a running system... 
Wenn der WR WR [Wechselrichter] die falsche Firmware hat... geht mit der Nibe gar nix. Wenn du sonst keine weiteren Modbus Geräte hast - sollte es funktionieren. Wenn du eine HA Instanz dazu schaltest - lass beide nur noch mit HA reden - und vergesse die Verknüpfung von Nibe mit Huawei. Huawei kann nur mit einen exclusiv reden. Und wie oft und wann die Nibe etwas pulled - konnten mir die Techniker nicht beantworten... 
Bei HA wähle die Erweiterung https://www.home-assistant.io/integrations/nibe_heatpump/ und https://github.com/wlcrs/huawei_solar aus.
Wichtig - nehme nicht einfach ALLES was bei der Nibe an Registern verfügbar ist.  Es sind hier gut 2000 Register Einträge... erwischt du einen, der nicht in deiner Nibe verfügbar ist... bringst du die WP WP [Wärmepumpe] zum "durchdrehen" (bei mir 400 Kompressor Starts in wenigen Tagen). Selektiere genau was du brauchst - mach einen Check ob die Daten kommen. Dann läuft das gut. Normalerweise solltest du die Werte nach spätestens 1min sehen... sonst schmeisse das wieder raus. Es gibt viele Register die den gleichen Namen haben - kommt auf die Serie an. Das gibt die Plattform leider nicht automatisch her - da Nibe/KNV gerne auch mit Firmware Updates mal die Registern ändern. Ole!

Bei der Konfig - wähle deine Nibe aus - dropdown

_aktuell/20240306702710.png

beim Inverter kannst du alle verfügbaren Register auswählen. Die sind da standardisiert. 
Kann gerne eine PPT von KNV/NIBE für das Setup per PN zur Verfügung stellen - kann das leider hier nicht hochladen.
Aber hier mal die wichtigste Seite

_aktuell/20240306948910.png
LG

1
  •  bamboocha
8.3.2024  (#10)
@Bjoern76 
Danke dass du dir die Zeit zum Schreiben der ausführlichen Antwort genommen hast! 
Ich schaffe es leider trotz passender SW-Versionen nicht, dass die beiden miteinander Kommunizieren.  
Geräte ID auf 1, WR hängt im WLAN und ist mit sonst keinem Gerät verbunden, gleiches gilt für die WP WP [Wärmepumpe]. Einzig eine Umwälzpumpe fürs Warmwasser wurde nachträglich angehängt. 
Die Abkürzung für HA steht für Home-Assistent, richtig? Sowas habe ich aber nicht. 
Die PPT wäre super. Vielleicht finde ich da noch was... 
Danke!! 
LG

EDIT: 
Habe es mittlerweile geschafft. Klassischer Anwenderfehler. Die IP-Adressen die ich im Menü vom WR WR [Wechselrichter] "ausgelesen" habe, war offenbar etwas anderes (?) Habe mittels Netzwerkscanner und einem Modbustool mal versucht die Geräte anzusteuern - bis ich dann eine funktionierende IP dabei war. Warum im Menü vom WR WR [Wechselrichter] für Dongle und Inverster andere IPs stehen versteh ich nicht, aber egal. Jedenfalls wird jetzt ein Wert für PV im Nibe-Menü ausgegeben.  :) 
Versuche mich jetzt am Einstellen ,was die Nibe bei Sonne machen soll.

1
  •  Bjoern76
10.3.2024  (#11)
der WR WR [Wechselrichter] hat zwei IPs. Eine für den WR WR [Wechselrichter] selber - eine für den Dongle. Es gibt auch zwei APs beim WR WR [Wechselrichter]... sehr verwirrend - zumal beide andere Nutzen haben. 
Ja - HA steht für Home Assistant. Am besten mit einem Proxmox mal als VM ausprobieren... dort gibt es fix und fertige LXC Scripte - somit up and running in 5 min.

1
  •  bamboocha
10.3.2024  (#12)
Ok mittlerweile werden mir korrekte Werte angezeigt. PV-Solar soll "Brauchwasser beeinflussen"
lt BDA soll ja dann brauchwasser automatisch auf "hoch" gehen.
im infomenü (3.1.11) steht aber dann bei PV trotz 6kwh aktueller Produktion "kein Einfluss" auf brauchwasser.
irgendwo fehlt wohl noch was..
danke!!


_aktuell/20240310932830.jpg

1
  •  Bjoern76
11.3.2024  (#13)
Hier mal die Technik PPT als Bild Serie - hoffe das hilft weiter:

_aktuell/20240311493100.png

_aktuell/20240311902351.png

_aktuell/20240311185522.png

_aktuell/20240311994750.png

_aktuell/20240311342976.png

_aktuell/20240311248082.png

_aktuell/20240311193991.png

_aktuell/20240311443467.png

1
  •  Bjoern76
11.3.2024  (#14)

_aktuell/20240311650285.png
Das habe ich vom Hersteller zur Verfügung gestellt bekommen. Ist allerdings Stand Sommer 2022 - da hat sich das Menü evtl. inzwischen etwas verändert.

Wie gesagt, bei mir hatte ich zwar die Verbindung... aber instabil - da ich andere Modbus "lauscher" habe. Inzwischen läuft alles über HomeAssistant - kein Wundermittel - aber es läuft fast alles wie gewünscht. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erdgas Brennwert + solare Heizungsunterstützung VS Luftwärmepumpe + PV