Zusammenfassung: Nibe/KNV S1155 - mit Huawei SUN2000 WR verbinden | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

Nibe/KNV S1155 - mit Huawei SUN2000 WR verbinden (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

•  Bjoern76
27.8.2023 - 23.2.2025
Zusammenfassung aus 16 Antworten von 5 Autoren
Hallo zusammen,

ich musste bei meiner PV Anlage ein Wechseln von Fronius auf einen SUN2000 Huawei WR WR [Wechselrichter] umstellen. Unsere S1155 hat bei Fronius ohne Probleme die Daten aus dem WR WR [Wechselrichter] empfangen.
Seit dem Huawei WR WR [Wechselrichter] geht das nicht mehr. Im WP WP [Wärmepumpe] Menü wurde auf das "SUN2000-Inverter" Invertertyp umgestellt. Port und IP sind unverändert - da gleich wie früher.
mit einem TimberWolf Server kann ich ohne Probleme die Modbus TCP IP Daten empfangen. Die Nibe sagt allerdings "nicht verbunden". 
Alle Systeme sind auf dem letz verfügbaren Software Stand.

Hat das jemand zum laufen gebracht?

In der Diskussion wird die Kommunikation zwischen verschiedenen Geräten, insbesondere Wechselrichtern und Wärmepumpen, erörtert. Die Teilnehmer berichten von Problemen mit Modbus-Konfigurationen, Firmware-Kompatibilität und der Notwendigkeit, die Geräte-ID korrekt einzustellen. Es wird auf Software-Updates hingewiesen und Tipps zur Optimierung von Home Assistant gegeben. Einige Teilnehmer hatten Schwierigkeiten bei der Zusammenführung ihrer Systeme, während andere Lösungen anboten, einschließlich der Bereitstellung von Präsentationen zur technischen Unterstützung. Die Diskussion schließt mit positiven Fortschritten in der Integration und der konkreten Anpassung von Einstellungen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen