« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe F1255 mit Druckproblemen (Alarm Niederdruck)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Pommes01
  •   Bronze-Award
4.4. - 14.4.2023
7 Antworten | 3 Autoren 7
7
Hallo zusammen,

ich möchte hier kurz einen Ausfall meiner Wärmepumpe schildern und euch um entsprechende Meinungen bitten, irgenwas läuft nicht rund im System. Den Installateur, der damals für die Montage zuständig war gibt es nicht mehr und der nächste Nibe Partner betreut nur noch Bestandsanlagen. Selbsthilfe ist also angesagt (zumindest kurzfristig).

Seit 2020 läuft bei mir eine Nibe F1255-PC mit selber erstelltem Ringgrabenkollektor nach Forumsart.

Letzte Woche bin ich aus Versehen an den Kugelhahn am Soleverteiler gekommen, es sind ca. 2-3L Sole ausgetreten. Anschließend gluckerte es im System. Das Manometer am Ausdehnungsgefäß zeigte fast keinen Druck mehr an, die Wärmepumpe lief aber problemlos. Ein MAG ist nicht vorhanden. Den Druck vor dem „Unfall“ kann ich nicht genau sagen, mehr als 0,5bar waren es aber glaub ich nicht. Auf dem Inbetriebnahmeprotokoll wurde dieser Druck nicht vermerkt.

Es ist auch ein Soledruckwächter Sauter DSB 143F001 vorhanden, welcher auf der Xs Seite auf 3 Bar eingestellt ist (siehe Bild)

Am Freitag kam ein Freund (Gas/Wasser Installateur) mit einer Spülpumpe vorbei, welcher sich aber leider nicht mit Solesystemen auskennt. Über die Spülarmatur wurde dem System wieder Sole zugeführt, der Druck stieg auf ca. 1.0bar.

Als wir die WP WP [Wärmepumpe] wieder einschalteten, kam nach kurzer Zeit der Alarm 51 Niederdruck und das Gerät ging auf Störung. Dieser Fehler trat immer auf, wenn die WP WP [Wärmepumpe] über 68Hz ging. Wir haben daraufhin mit verschiedenen Drücken gearbeitet (von 0,1Bar – 2,3Bar), der Fehler geht nicht weg.

Ich habe irgendwie den Druckwächter im Verdacht. Ist die Einstellung tatsächlich so, dass unter 3,0bar abgeschaltet wird (was ja viel zu viel wäre) oder ist das eine Art Umrechnung/Differenzdruck oder sonstiges? Vielleicht war der Wächter die ganze Zeit blockiert und wurde durch das Spülen jetzt erstmal richtig aktiviert?


2023/20230404905026.jpg

Am Samstag hab ich die Wärmepumpe bei 2,1Bar auf Heizungsmodus gestellt ohne Brauchwasserbereitung, WQ Pumpe auf 100%. Sie ist den ganzen Tag auf 20-40hz durchgelaufen.
Ein Gluckern in der Leitung ist nicht zu hören. Am Abend hab ich dann den Verdichter hochgejagt und die Fehlermeldung kam nicht mehr bzw. seitdem läuft das System wieder.

Ein Micoblasenabscheider ist nicht verbaut, bin mir aber nicht sicher ob das eine automatische Entlüftung ist?


2023/20230404972961.jpg

Was mir noch aufgefallen ist bzw. offene Fragen:

-es wurde maximal 5 Minuten gespült (bei 2x 300m RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Leitung). Ist das zu wenig?

-während dem Spülvorgang, spielte mein Freund immer am Auslassventil der Spülarmatur rum um den Druck zu halten. Ein konstantes „durchspülen“ mit gleicher Durchflussmenge war nicht möglich. Ist das richtig so?

-welche Einstellungen soll ich am Druckwächter vornehmen?

-das aktuelle System wird mit 2,1 Bar gefahren. Soll ich den wieder etwas reduzieren?

-gibt es die Möglichkeit, den Verdichter manuell auf 90hz zu stellen? Bei der Brauchwasserbereitung geht er aktuell nicht über 78hz und ich würde gerne testen ob am Leistungsanschlag der Niederdruckfehler wieder kommt.

  •  cacer
  •   Gold-Award
4.4.2023  (#1)
ich glaub der druckwächter schmeißt n ganz anderen fehler.

dein niederdruckfehler kam vermutlich durch luft im system.
damit ist nicht der soledruck gemeint, sondern der druck im kältekreis.
vielleicht ist auch n sieb zu.

wenn ihr beim nachfüllen die luft in die kreise gedrückt habt, kam diese dann irgendwann wieder bei der WP WP [Wärmepumpe] an und da fehlte dann kurz sole.

wenn du danach mit 100% laufen gelassen hast, kann es sein, daß die luft stück für stück zu deinem MAG entlüftet wurde. hast du da am schnellentlüfter was bemerkt?

ist der druck seit dem konstant?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
4.4.2023  (#2)

zitat..
Pommes01 schrieb: Ein MAG ist nicht vorhanden

und was ist das dann auf dem zweiten bild? ;)


1
  •  Pommes01
  •   Bronze-Award
6.4.2023  (#3)
Sorry, vertauscht. Ein MAG ist vorhanden, keine Vase.

Ist der Schnellentlüfter das rote Teil neben dem MAG? Hier konnte ich nichts feststellen, die 100% liefen während ich auf Arbeit war.

Der Druck ist seitdem konstant auf 2.1 Bar geblieben. Ist dieser nicht zu hoch?

1


  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
6.4.2023  (#4)
Der Entlüfter ist ganz an der Wand montiert, dann kommt ein Überdruckventil und dann dein Manometer

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
6.4.2023  (#5)

zitat..
Pommes01 schrieb: Der Druck ist seitdem konstant auf 2.1 Bar geblieben. Ist dieser nicht zu hoch?

nicht wirklich. um 1 bis 2 bar kann man den solekreis wunderbar fahren.
ab 3bar schießt es dir halt aus dem überdruckventil raus.

und das MAG solle einen passenden vordruck haben.

falls noch minimal luft drin ist und irgendwann entlüftet wird, sinkt der druck sowieso wieder.
würde ich erstmal so lassen und den schnellentlüfter (muss man den manuell öffnen, oder ist der automatik? also ist die ventilkappe ganz zu, oder hat kleine löcher) gelegentlich öffnen, falls sich was luft gesammelt hat.

vor dem winter nochmal die anlage checken und gut.


1
  •  Pommes01
  •   Bronze-Award
14.4.2023  (#6)
Druck weiterhin konstant, denke daher das keine Luft mehr im System ist.

Ich habe offenbar einen automatischen Schnellentlüfter.

Nochmal aber die Frage wegen dem Druckwächter:

Hätte dieser bei spätestens 0,1Bar nicht reagieren müssen? Was genau sagt mir die momentane Einstellung auf dem Bild?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
14.4.2023  (#7)
ich kenn mich mit den dingern nicht aus, aber meine einschätzung:
wenn ich das richtig interpretiere steht der auf 3bar.
man kann dieses spezielle gerät für fallenden druck ODER für steigenden druck einsetzen.

ist der richtig angeschlossen?
habt ihr mal mehr als 3 bar drauf gegeben?
zum test mal an der  skala auf 2 drehen und dann den druck auf über 2 bar anheben.
wenn er dann schaltet, ist der falsch angeklemmt.
würde ich vermuten.
aber achtung, zum wieder freigeben handbuch lesen.

im handbuch:
https://www.sauter-controls.com/wp-content/uploads/ImportPDM/1076727.pdf

4.2 Anschluss als Sicherheitsdruckbegrenzer (DSB, DSF)
Die Geräte können als Sicherheitsdruckbegrenzer (SDBFS) für fallenden oder
steigenden Druck eingesetzt werden. Voraussetzung dafür ist, dass eine elektr.
Verriegelungsschaltung (siehe Anwendungsbeispiele) angewendet wird und die
Anforderungen nach DIN 57116 und VDE 0116 erfüllt werden. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wer kann meine Heizlast und Flow30-Planung kontrollieren?