« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe F1155 + Greenwater Speicher: Brauchwasser auf 70°C erhitzen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dultaffe
6.4. - 13.4.2023
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo Experten,

ich habe mal eine etwas spezielle Frage an euch. Ist es mit der F1155 möglich, dass Brauchwasser mit Hilfe der Heizstäbe auf ca. 70°C zu erhitzen.
Einer unserer Mieter braucht an machen Tagen im Jahr diese Wassertemperatur. Wie ist es möglich Warmwasser über die Heizstäbe auf o.g. Temperatur zu bringen bzw, wie bringe ich die WP WP [Wärmepumpe] dazu die Heizstäbe zu verwenden.
Danke schon mal.

Gruß

dultaffe

  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.4.2023  (#1)

zitat..
dultaffe schrieb: Einer unserer Mieter braucht an machen Tagen im Jahr diese Wassertemperatur.

Was bedeutet "er braucht" genau? Wozu? Ein paar mehr Details wären hilfreich.

Ich würde das meiner WP WP [Wärmepumpe] (meinem Eigentum) niemals antun, nur weil irgendjemand Dritter das  gerne hätte.


1
  •  dultaffe
6.4.2023  (#2)
Was er damit genau macht weiß ich leider nicht, aber er hat halt die Anfrage gestellt.
Warum wäre das schlecht für die Wärmepumpe? Vor allem wenn das Wasser nicht über den Kompressor erwärmt wird, sondern über die Heizstäbe. Das sollte doch dem Kompressor nicht schaden. Aber vielleicht habe ich da gerade etwas nicht auf dem Schirm.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.4.2023  (#3)

zitat..
dultaffe schrieb: aber er hat halt die Anfrage gestellt.

Dann lass ihn das gleich mal erklären, warum er das möchte.
Anfragen ist eh nett, und was wenn er sagt, er braucht hin und wieder 40 Grad VL VL [Vorlauf] ... 
Es ist deine Anlage und du willst vermutlich, dass sie effizient läuft.

zitat..
dultaffe schrieb: Warum wäre das schlecht für die Wärmepumpe?

Massiver Kalkausfall bei diesen Temperaturen, auch ohne Verdichter.
Und wer zahlt diese Energievernichtung?

1


  •  Fino
  •   Bronze-Award
6.4.2023  (#4)
Ich tippe auf legionellen Angst. 🧐

1
  •  dultaffe
6.4.2023  (#5)
Aber wäre es theoretisch möglich nur mit den Heizstäben das Brauchwasser zu erhitzen? Welche Einstellungen müssten getroffen werden.
Aber eure Bedenken versteh ich. Ich werde nochmal die genauen Gründe erfragen

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
6.4.2023  (#6)
Klar ist das möglich. 
aber wärs nicht besser, wenn sich der Mieter so einen Wasserhahn oder duchlauferhitzer installieren lasst, der ihm das heisse/unbrauchbare 70 grad Wasser macht?
 Mit Temperaturen über 45 Grad verbrüht sich dein Mieter...


1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
13.4.2023  (#7)
Die Lösung klingt definitiv besser. Dauerhaft 70 Grad zu zirkulieren/Zapfen ist auch nicht ohne, siehe Verbrühungsschutz. Und wie gesagt ökonomisch Quatsch, mit Zusatzrisiko dass irgendwas früher kaputt geht (auch Heizstäbe leben nicht ewig).

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.4.2023  (#8)

zitat..
gdfde schrieb: so einen Wasserhahn oder duchlauferhitzer installieren lasst

Oder Wasserkocher wenn er brennheißes Wasser braucht zum Putzen.
Und vor allem hat er dann die Betriebskosten und den Verschleiß in seiner eigenen Rechnung.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: HKV unter Podeststiege - VL in Schutzschlauch?