« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe 1255/180L WW Speicher Erfahrungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8 
  •  denis
14.1.2017 - 14.11.2019
153 Antworten | 25 Autoren 153
5
158
Hallo zusammen,
Wir überlegen im Moment ob wir eine Nibe/KNV 1255-6 oder 1155-6 (+300L WW WW [Warmwasser] Puffer) für unseren Neubau nehmen sollen. Da wir bisher nicht in einem Eigenheim gelebt haben tun wir uns sehr schwer einzuschätzen ob uns die 180L reichen werden oder nicht.
Aus diesem Grund würden mich eure (1255 Besitzer) Erfahrungen mit dem 180L integrierten WW WW [Warmwasser] Speicher interessieren? Zum Beispiel Ist eine Badewanne und danach duschen möglich?
Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen.

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
1.10.2018  (#141)
Kurze Erfahrung in Bezug auf "Stillstandsverluste": 

Bei uns wird der Speicher jeden Tag um 13:00Uhr geladen wenn die untere Temperatur unter 35°C fällt, das ist immer der Fall wenn man am Abend duschen war. 
Dieses WE waren wir eine Nacht nicht daheim, weshalb die Temperatur um 13:00 nicht unter 35°C fiel und deshalb der Speicher nicht auf 50°C aufgeladen wurde, trotzdem war es möglich am Abend noch zwei Duschen mit knapp 38°C zu nehmen. 


2018/20181001710189.jpg
 

3
  •  brink
  •   Gold-Award
1.10.2018  (#142)

zitat..
Casemodder schrieb: trotzdem war es möglich am Abend noch zwei Duschen mit knapp 38°C zu nehmen


das bestätigt auch meine beobachtungen/erfahrungen mit meinem größeren speicher (außer, dass da auch locker eine badewanne geht).
ich habe ja mittlerweile meinen fühler mittig oben am speicher positioniert und starte/stoppe die ww bereitung anhand der entnahmetemperatur - i.e. unter 38° startet die ww bereitung, bei 42° endet sie. (https://www.energiesparhaus.at/forum-wwbraucherwasserbereitungsstrategiebrink/45576_9#467288)

es wäre interessant, ob man in 1255 den ladefühler umpositionieren kann..

1
  •  moef
  •   Silber-Award
1.10.2018  (#143)
haben die 1255 und bei Temp. oben 37 Grad duscht man warm genug. Lasse bei Temp. unten 30 Grad nachladen und heize unten auf 37 Grad auf.  Das passt für uns gut. Damit braucht man keinen Fühler umpositionieren. 

1
  •  Mhtech
13.11.2019  (#144)
bin auch am studieren - hätte auch die 1155 bestellt, wir sind zu dritt - geduscht wird meistens in der früh 2 Personen - am Abend dann 3 Personen, Badewanne nur am WE wenn Zeit ist , würde gerne eine freistehende 180x80 nehmen - die hat aber 300l Nutzinhalt - also denke ich braucht die sicher 200l um halbwegs voll zu sein - dann gibts aber kein warmes Wasser mehr ? sehe ich das richtig ? oder würde die 1255 reichen - da ja 90% die Dusche in Bertrieb ist ?hat da wer Erfahrung ?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.11.2019  (#145)
Bzgl. Badewanne: Du füllst ja die Wanne nicht mit Speichertemperatur von bspw. 50 °C sondern mischst runter auf 37 °C. Insofern bekommst du da schon viel mehr raus. Weiters wird ja beim Zapfen einer Wanne schon erkannt, dass die Temperatur unten abfällt und es wird gleich nachbereitet. Du kannst da sehr viel auf euren Bedarf abstimmen.

Spar-Normal-Luxus. Strategien dazu in meinem Thread 
https://www.energiesparhaus.at/forum-brauchwasser-knv-1255-tipps-und-tricks/47846_10

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
13.11.2019  (#146)

zitat..
dyarne schrieb: wenn man die srm fichte und das hel umrechnet landet man bei ungefähr 25.000kwh die du früher verbraucht hast.

und was das ergebnis nochmals eindrucksvoller macht ist der letzte referenzwinter, speziell auch in graz.
in graz war im jänner jede (!) nacht 2-stellig im minusbereich was völlig außergewöhnlich ist...

was kannst du die nächsten jahre noch optimieren?
je nach sanierungs- u komfortbedürfnis da und dort eine fbh installieren
eine schlanke pv aufs dach setzen und/oder einen stundenvariablen stromtarif nutzen um mehr grünstrom ins netz zu bringen und die energiewende zu unterstützen und zu sparen...

Tja, und dennoch produziert er jetzt mehr CO2 als vorher... 125kg pro Heizsaison vorher mit der Holzheizung versus 717kg jetzt.
Verstehe nicht warum man, nur weil man saniert, seine Holzheizung rausschmeisst.

Das nächste was ich gar nicht unterschreiben täte: "eine schlanke PV" - im Gegenteil, so viel PV wie möglich machen. Je mehr PV, desto biliger das kW peak.
Oktober - März hat man nämlich sowieso nicht genug PV-Strom, damit die Wärmepumpe betreiben kann man nicht. Vom E-Auto gar nicht zu reden.

Und wenn mal die Sonne scheint und man PV-Strom produziert, dann braucht man auch gar nicht heizen bei ausreichend gedämmtem Haus mit großen Glasscheiben... 


1
  •  Mhtech
14.11.2019  (#147)

zitat..
rabaum schrieb: Bzgl. Badewanne: Du füllst ja die Wanne nicht mit Speichertemperatur von bspw. 50 °C sondern mischst runter auf 37 °C. Insofern bekommst du da schon viel mehr raus. Weiters wird ja beim Zapfen einer Wanne schon erkannt, dass die Temperatur unten abfällt und es wird gleich nachbereitet. Du kannst da sehr viel auf euren Bedarf abstimmen.

Spar-Normal-Luxus. Strategien dazu in meinem Thread 
https://www.energiesparhaus.at/forum-brauchwasser-knv-1255-tipps-und-tricks/47846_10

ok danke, kann ich mir das irgendewie ausrechnen - 180l Wasser 50° warm, und dann wanne mit 37° füllen - wieviel Liter kommen da raus ?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
14.11.2019  (#148)
https://rechneronline.de/chemie-rechner/temperaturen-mischen.php

Näherungsweise wirst du bei Kaltwasser im Winter und Speichertemperatur von 50 °C auf 2:1 kommen, dh dein 180 l Speicher macht dir 270 l WW WW [Warmwasser].

Wenn du jetzt für gelegentliche Mehrentnahmen eine Luxusstufe (zB 60 °C) definierst, dass du sie selbst aktivierst, dann holst du noch mehr mischbares Volumen raus.

1
  •  Beachflyer77
14.11.2019  (#149)

zitat..
mackica schrieb: Und wenn mal die Sonne scheint und man PV-Strom produziert, dann braucht man auch gar nicht heizen bei ausreichend gedämmtem Haus mit großen Glasscheiben...

 Wir haben aber noch andere sachen die ebenfalls Strom brauchen auch wenn nicht geheizt wird. Auch scheint, zumindest bei uns, auch zwischen Oktober und März fallweise die Sonne


1
  •  Mhtech
14.11.2019  (#150)

zitat..
rabaum schrieb: https://rechneronline.de/chemie-rechner/temperaturen-mischen.php

Näherungsweise wirst du bei Kaltwasser im Winter und Speichertemperatur von 50 °C auf 2:1 kommen, dh dein 180 l Speicher macht dir 270 l WW WW [Warmwasser].

Wenn du jetzt für gelegentliche Mehrentnahmen eine Luxusstufe (zB 60 °C) definierst, dass du sie selbst aktivierst, dann holst du noch mehr mischbares Volumen raus.

ok, danke, und die ständige Belastung für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist vermutlich auch kein Problem ? Effizienter wäre evtl. der Greenwater 300, den könnte ich ja mit niedriger Temp. laden, aber 270l denke ich würden auch für 3 Personen locker reichen

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
14.11.2019  (#151)
@badewanne
Die Badewannengröße war bei uns auch das Thema. Für die 1255PC hatten wir uns sehr früh entschieden. Wir mögen es schon etwas wärmer. 39° Wanne sollten es schon sein. Beim Duschen genauso. Wenn es mal 40° hat,  ist das auch schön, mehr müssen nicht sein.
Wir haben uns für die 170er Variante entschieden (auch freistehend).
Brauchwasserbereitung sind bei uns 45° eingestellt (das macht dann 50° oben im Speicher). wenn 35° unten unterschritten werden, startet die WWbereitung. Wir sind nur zu zweit (ein Früh- und ein Abendduscher) Wanne einmal die Woche (klappt auch zu zweit in der 170er).
Erfahrungen:
*ohne Nutzung WW WW [Warmwasser] hast du trotzdem einmal am Tag eine WWbereitung (Verlust also bei 10K/Tag)
*wir kommen bisher, auch wenn Besuch da ist mit dem normalen Programm durch (kein Luxus nötig)
*im Regelfall reicht die Einstellung für die Badewanne (wir baden abends, da ist der Speicher nie gerade aufgeladen sondern sicher 5K unter Optimum); das passt dann als Punktlandung, einmal haben wirs vielleicht nur auf 38°C Wassertemp gebracht
*Duschen überhaupt kein Problem
*durch unseren Duschrhythmus sind bei uns 2 Ladungen pro Tag der Normalzustand

Frage:
Hab auch eine PV und muss mal Einstellung testen, dass ich die WW WW [Warmwasser] Bereitung von 6:00 bis 13:00 blockiere -->
passt das dann?
* Abendduscher 20:00Uhr, Aufladung danach hält bis zum Morgen, Morgenduscher 7:00Uhr Speicher wird erst in der Mittagszeit aufgeladen und hält auf jeden Fall bis zum Abend
* Wenn jetzt zwischen 6:00 und 13:00 ein erhöhter WWBedarf bestehen würde und ich auch Luxus gehe, überschreibt das dann die Sperrung und es wird trotzdem WW WW [Warmwasser] produziert?

2
  •  rabaum
  •   Gold-Award
14.11.2019  (#152)

zitat..
Mhtech schrieb: ständige Belastung für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor]

Die größte Belastung ist das Heizen, dafür muss die Auslegung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] passen. WW spielt dafür keine Rolle.

Effizienter ist der Greenwater dann, wenn du dauerhaft mehr Wasser benötigst. Wenn du jetzt 2x täglich ein Vollbad zapfst ist die 1255 vermutlich nicht die richtige Wahl. Aber selbst 4 Duschen nacheinander gehen mit der 1255, wenn man es geschickt anstellt. 

Ich denk mir immer, wieso für ganz wenige Tage im Jahr eine enorme Kapazität vorhalten, egal wie effizient diese erwärmt worden ist.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
14.11.2019  (#153)

zitat..
alpenzell schrieb: Hab auch eine PV und muss mal Einstellung testen, dass ich die WW WW [Warmwasser] Bereitung von 6:00 bis 13:00 blockiere -->

Ich würde es nicht blockieren sondern mit Spar und Normal abdecken.

Vormittag Spar so einstellen, dass im Normalfall keine Bereitung stattfindet, erst wenn es ziemlich "leer" wird. => Temp Bereitung erst bei bspw. 20 °C

Ab Mittag dann auf Normal gehen => Temp Bereitung unter 30 °C

Sollte jetzt ein Fall eintreten, dass in der Früh trotzdem mal mehr entnommen wird (Putzaktion, eine Dusche mehr als normal) dann wird nachbereitet und du hast keine Lücke bis zum nächsten Normalzeitfenster.

Meine Philosophie wäre: ich mache lieber einmal in einem nicht optimalen PV Fenster eine Bereitung extra als dass es mich kalt unter der Dusche erwischt.

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Velux an KNX-BUS