« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe 1255/180L WW Speicher Erfahrungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  7  8  > 
  •  denis
14.1.2017 - 14.11.2019
153 Antworten | 25 Autoren 153
5
158
Hallo zusammen,
Wir überlegen im Moment ob wir eine Nibe/KNV 1255-6 oder 1155-6 (+300L WW WW [Warmwasser] Puffer) für unseren Neubau nehmen sollen. Da wir bisher nicht in einem Eigenheim gelebt haben tun wir uns sehr schwer einzuschätzen ob uns die 180L reichen werden oder nicht.
Aus diesem Grund würden mich eure (1255 Besitzer) Erfahrungen mit dem 180L integrierten WW WW [Warmwasser] Speicher interessieren? Zum Beispiel Ist eine Badewanne und danach duschen möglich?
Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen.

  •  Executer
  •   Gold-Award
18.1.2017  (#41)
Der Nibe DD-WH Speicher mit 300l sollte im Bereich 1200-1300 Euro liegen. Der Doppelmantel wird ein paar Hunderter mehr kosten und braucht etwas mehr Platz (war bei mir auch ein Argument).

zitat..
Sollte ich den SG-Eingang mit der PV-Anlage nutzen oder stattdessen besser nur per Zeitprogramm PV-Strom optimieren ?
Lohnt sich der Aufwand oder unnötig ?


Basic wäre ein Zeitprogramm, dass wird vor allem für WW WW [Warmwasser] im Sommer schon ganz gut funktionieren. Besser optimieren kann man natürlich mit den SG-Eingängen, vor allem wenn die PV einen Smart-Meter auslest und damit wirklich weiß wann Überschussstrom vorliegt (die Fronius WR WR [Wechselrichter] können das beispielsweise).

1
  •  mackica
  •   Silber-Award
18.1.2017  (#42)

zitat..
denis schrieb: - Legionellen spielen bis 300L Direktspeicher nicht diese große Rolle, außer man nutzt die 300L nicht aus
- Bei ungewissem Bedarf ist die Friwa die beste aber euch teuerste Lösung


D.h. wenn ich die 300l nicht ausnütze, habe ich Legionellengefahr? Wer nützt schon die 300l aus? Und wie regelmäßig? Was ist wenn ich 3 Wochen auf Urlaub fahre.... also das ist mir nicht ganz klar.

zitat..
Executer schrieb: Der Nibe DD-WH Speicher mit 300l sollte im Bereich 1200-1300 Euro liegen. Der Doppelmantel wird ein paar Hunderter mehr kosten und braucht etwas mehr Platz (war bei mir auch ein Argument).


Falls du mit dem Doppelmantel den Greenwater meinst, der kostet an die 2300 Euro soweit ich das in Erinnerung habe, jedenfalls 500 Euro mehr als der Vaillant Speicher.

zitat..
brink schrieb: zapfbar sind zwar nur 300 liter, aber während des zapfens heizen die 200 liter heizwasser weiter nach, ohne dass die wp oder eine pumpe da etwas mittun muss.


aber ist das wirklich ein Vorteil? Mehr als 300l brauche ich ja sowieso nicht am Stück.
Gibt s sonst einen Vorteil des Greenwater Speichers? (außer dass ich solarthermie dranhängen könnte)? besser gedämmt?


1
  •  brink
18.1.2017  (#43)

zitat..
mackica schrieb: habe ich Legionellengefahr?


Nach 3 wochen solltest sowieso alles wasser einmal durchspülen.

zitat..
mackica schrieb: aber ist das wirklich ein Vorteil? Mehr als 300l brauche ich ja sowieso nicht am Stück.


400-500 liter warmwasser..
Wenn du so fragst, wieso überlegst nicht einen integrierten wwsp mit wp zu nehmen. Zb hat 1255 180liter.

zitat..
mackica schrieb: Gibt s sonst einen Vorteil des Greenwater Speichers?


Welche vorteile hast du für dich identifiziert? (Nach all den beiträgen)

1
  •  mackica
  •   Silber-Award
18.1.2017  (#44)

zitat..
brink schrieb: 400-500 liter warmwasser..
Wenn du so fragst, wieso überlegst nicht einen integrierten wwsp mit wp zu nehmen. Zb hat 1255 180liter.


Überlege ich eh. Aber bei 3-4 Personen rät jeder Installateur davon ab.

zitat..
brink schrieb: Welche vorteile hast du für dich identifiziert? (Nach all den beiträgen)


vorerst keinen für mich relevanten. Aber vielleicht habe ich auch nicht alles richtig verstanden. Ist der Greenwater effizienter?
Will ich vielleicht wirklich mal eine andere Quelle wie Solarthermie etc anhängen? (rät derzeit jeder davon ab)

1
  •  nandrias
18.1.2017  (#45)
Laut der KNV-Homepage ist der Greenwaterspeicher auch in der 175 Liter Größe erhältlich. Würde es Sinn machen bzw. überhaupt technisch umsetzbar, die 1255 zu einem späteren Zeitpunkt mit dem 175 Liter Speicher zu ergänzen?


1
  •  denis
18.1.2017  (#46)
@nandrias:

Die selbe Frage habe ich mir auch gestellt. Aber mir wurde gesagt dass man die 1255 nicht so einfach auf einen externen WW WW [Warmwasser] Speicher umrüsten kann. Wenn das gehen würde wäre meine Entscheidung ziemlich sicher auf den 1255 gefallen, da ich später immer noch aufrüsten könnte, sollte es dann wirklich nicht reichen. Ohne eigene Erfahrungswerte finde ich es super schwierig hier eine Entscheidung zu treffen.

1
  •  maider187
18.1.2017  (#47)
wir sind momentan ein 3 Personen Haushalt und werden hoffentlich irgendwann mal zu 4 sein. Habe mich aber auch für eine 1255 inkl 180L ww Speicher entschieden da wir zu 100% nie alle hintereinander Duschen oder baden gehen werden und wenn doch werde ich der letzte sein und nehme das auf meine Haut emoji
ich denke mir wenn ich wirklich die Option WW WW [Warmwasser] wählen muss um sofort wieder warmes Wasser zu haben dauert es bei einem Bad rund 30-45 min bis der nächste eine volle Wanne einlässt und wenn wirklich alle 4 hintereinander Duschen müssen herrscht eh stress, somit hat keiner mehr als 3 - 5 min Zeit unter der Dusche zu stehen --> kein pritscheln möglich emoji
Außerdem ist man so auch ein bisschen angehalten auf den Verbrauch zu schauen und trägt indirekt was zum Umwelt bei emoji

zitat..
denis schrieb: Die selbe Frage habe ich mir auch gestellt. Aber mir wurde gesagt dass man die 1255 nicht so einfach auf einen externen WW WW [Warmwasser] Speicher umrüsten kann


wer hat dir das gesagt, KNV selbst? Warum nicht?

1
  •  ap99
  •   Silber-Award
18.1.2017  (#48)
Vorteil beim greenwater würde ich sehen, wenn man unbedingt einen Handtuchtrockner/Badheizkörper mit Heizungswasser betreiben bei will --> eigener Heizkreis (mit eigener Pumpe) aus den 200 l gespeist --> Übergangszeit.
Ansonsten gehen meine Überlegungen auch Richtung Austria Email HRS, TWL SWP usw. (große Wärmetauscher-Fläche). Ein Vergleich zwischen greenwater und 300 l-WP-Dose wäre schon sehr interessant.

@mackica: wenn dir Legionellen wirklich Sorgen bereiten, dann einen ganz einfachen Pufferspeicher mit Frischwasserstation verwenden (Nachteil, wenn man so will, ist die zusätzliche Pumpe in der FriWa, ohne die es dann kein WW WW [Warmwasser] gibt) ... hier nochmal was zum Thema WW WW [Warmwasser]-Bereitung:
http://aquarea.smallsolutions.de/index.php?title=Warmwasserbereitung
Euren Warmwasserbedarf (Duschen, Baden ... evt. gleichzeitig) solltet ihr mit eurem Installateur besprechen, dann wird sich (hoffentlich) die richtige Speichergröße ergeben (die Wasserqualität sollte da auch mitberücksichtigt werden).

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
18.1.2017  (#49)
Viell. noch zur Erklärung, warum ich mich umentscheiden würde:
Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich bei meinem geringen Verbrauch nur jeden zweiten Tag WW WW [Warmwasser] bereiten müßte im Sommer. Meine These dahinter war/ist: Möglichst wenige Starts der WP WP [Wärmepumpe] zu produzieren und im Winter mit einem niedrigeren Temparatur Niveau bereiten zu können..

Ob aber meine Annahme da richtig ist und es effizient wäre..?
Ich probiere jetzt auch mal die Temp runterzudrehen auf 34 bzw 44°..


1
  •  maider187
18.1.2017  (#50)

zitat..
ap99 schrieb: wenn dir Legionellen wirklich Sorgen bereiten, dann einen ganz einfachen Pufferspeicher mit Frischwasserstation verwenden


wird eher nicht zum Tragen kommen da 180l sicher mindesten einmal am Tag umgewälzt werden , oder?

@app99.. habe dir einen Schnitt meines Montageprofil gepostet

1
  •  ap99
  •   Silber-Award
18.1.2017  (#51)

zitat..
maider187 schrieb: wird eher nicht zum Tragen kommen da 180l sicher mindesten einmal am Tag umgewälzt werden , oder?


Ich persönlich würde mir bei 300 l auch keine Sorgen machen, ich kenne unsere WW WW [Warmwasser]-Gewohnheiten (ich wollte nur auf die Möglichkeit hygienischer WW WW [Warmwasser]-Bereitung hinweisen).

Off-topic:
@maider187: anderer Thread ... du hast einige Fragen noch offen gelassen (wer hat innen "abgedichtet" (Firma oder du?), wie soll das Detail aussehen wenn es fertig ist? (Fensterbankanschluß innen, außen) usw. ... das Transportprofil/Fensterbankprofil ist, wenn nicht richtig eingebunden, eine große Wärmebrücke, und Kondensat die logische Folge)

1
  •  brink
18.1.2017  (#52)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Ich probiere jetzt auch mal die Temp runterzudrehen auf 34 bzw 44°..


zitat..
Kleinhirn schrieb: wo sollte eigentlich die temp brauchwasserbereitung liegen? immer ~ 10° unter brauchwasser oben?


Ich würde 6K einstellen und versuchsweise 7K.
7K finde ich schon grenzwertig bei unseren gewohnheiten, aber es geht grad noch. Nachteil einer großen on/off spreizung ist, dass wenn der speicher grad fast leer ist, zb off wäre 34 und aktuell 34,5, und laaange zeit nicht geduscht wird, zb über abend, nacht, früh, dann baut oben temp ab, aber die untere bleibt relativ stabil. Sogar die untere temp hebt sich leicht an, da sich die schichtung abbaut und das obere wasser ein klein wenig das untere mitheizt.
H1, probier 36/42 und arbeite dich in 2 tagesschritten runter 35/41, 34/40, ..
Schau dabei, ob bei voll auf warm gedrehtem hahn immer "heiß genug" rauskommt.
Vor einer geplanten badewanne "einmal luxus" an und gleich wieder aus - nur damit der speicher durchladet. Für eine badewanne sollten frisch geladene 180l reichen.

1
  •  Becker
18.1.2017  (#53)
Wie funktioiert eigentlich der Hygienespeicher:

zitat..
Kostenintensiver aber auch sehr effizient ... ist u. a. der Hellmann Wärmepumpenschichtenspeicher WH WH [Wandheizung]-FSK0-Classic-WP ... welcher zur WW WW [Warmwasser]-Bereitung mit nur maximal +42 Grad Vorlauftemperatur beladen werden muß.


Versteh ich nicht wieso nur 42°C Vorlauf und keine Legionellenprobleme.
Aus der Zeichnung werde ich auch nicht schlau.
Hat der auch einen Nachteil wenn ich den nehme statt der 1255 mit integriertem Speicher ?

1
  •  ap99
  •   Silber-Award
18.1.2017  (#54)

zitat..
Becker schrieb: Versteh ich nicht wieso nur 42°C Vorlauf und keine Legionellenprobleme.


Weil die Wassermenge "in der Rohrwendel" viel geringer ist, als z.B. in einem 300 l Warmwasserspeicher. --> im Hygienespeicher ist "Heizungswasser" und KEIN warmes Trinkwasser. Lediglich in der Wendel sind einige Liter warmes Trinkwasser (<< 300 Liter)

1
  •  Becker
18.1.2017  (#55)
oh ha, dann muss die WP WP [Wärmepumpe] permanent oder zumindest öfters den Hygienespeicher auf 42°C halten mit 300 oder noch mehr Litern ?

Was da wohl effektiver ist ?


1
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
18.1.2017  (#56)

zitat..
ap99 schrieb: Ansonsten gehen meine Überlegungen auch Richtung Austria Email HRS


Ich betreibe den AES HRS500 an ein Niber 1145 und bin hochzufrieden. Kann ich nur empfehlen.

MFG



1
  •  brink
18.1.2017  (#57)

zitat..
mackica schrieb: Ist der Greenwater effizienter?


ja, da der greenwater hält 200 liter zum "bearbeiten" bereit und damit kann die wp sehr gut arbeiten. die frage ist, wie viel "wert" es ist, wenn die ww bereitung effizienter läuft.

zitat..
Jelly schrieb: hier im forum muss jeder alles bis auf den letzten cent runter-optimieren und alles muss sich nach mindestens 5 jahren amortisieren sonst ist es eine fehlinvestition


von dem her ist wohl am besten das günstigste zu kaufen, weil es "rechnet" sich eh nie.
die 1155-6 zb hat einen cop von 4,7 bei s0->w35 und einen cop von 3,6 bei s0->w45.
jetzt im winter, wo die sole in etwa 0° ist, kann man einfacher rechnen.
die 1255 mit integriertem 180l ww speicher bereiten üblicherweise das ww mit einem 45K hub, die greenwater etwa mit 40K. mein auf-den-letzten-cent-runter-optimierter greenwater wird mit etwa 35K geladen.
die ww betriebsstunden liegen im bereich 35 - 70 pro monat, je nach verbrauch. für 2 personen mit täglichem duschen reichen wohl 40h, wenn noch kinder und bäder dazukommen geht's dann in richtung 70h.
um einfach zu rechnen (wegen cop), sagen wir 1kwh strom verbraucht die wp bei 35K, und 1,3kwh bei 45K und 50h pro monat ww bereitung.
dann sind es bei 35K 50 kwh, bei 40K 57,5kwh, bei 45K 65kwh.
man spart sich also pro monat ca. 7,5 kwh strom integrierter 180l speicher ggü 200/300 greenwater und ca. 15kwh bei auf-den-letzten-cent-greenwater.
bei einer mehrinvestition von ca. 1000 € greenwater ggü integriertem und 0,18€/kwh strom, rechnet sich der "normale" greenwater in ca. 60 jahren, der auf-den-letzten-cent-greenwater in ca. 30 jahren.
---
die "daten" hier können auch als phantasie-werte verstanden werden. ich habe einige werte aus den mir im uplink verfügbaren wps gewürfelt.
fazit: je mehr komfort man sich wünscht, je mehr wasser man verbraucht, je optimierter man ein ww-bereitung/heiz-system auslegt, je teurer die stromkosten desto mehr verkürzen sich die "wann-es-sich-rechnet" jahre der investition.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo brink, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  mackica
  •   Silber-Award
18.1.2017  (#58)
interesessante Rechnung -

zitat..
brink schrieb: die 1255 mit integriertem 180l ww speicher bereiten üblicherweise das ww mit einem 45K hub, die greenwater etwa mit 40K. mein auf-den-letzten-cent-runter-optimierter greenwater wird mit etwa 35K geladen.


und mit wieviel K macht das die 1155 wenn ich einen normalen NIBE WP WP [Wärmepumpe]-Speicher verwende?

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
19.1.2017  (#59)

zitat..
brink schrieb: mit integriertem 180l ww speicher bereiten üblicherweise das ww mit einem 45K hub


wie darf man das verstehen??? hub = differenz ? zu was?

zitat..
brink schrieb: Ich würde 6K einstellen und versuchsweise 7K


wie "einstellen"??? wo und wie kann man das einstellen?

1
  •  brink
19.1.2017  (#60)
Hub quelle zur senke, sole-temp wird auf ww-temp gehoben. Wobei da korrekterweise die mitteltemperaturen quelle und mitteltemperatur senke zu betrachten ist.
6K, 7K war gemeint die temperatudifferenz der zwei einstellung für warmwasser start/stop

1
  •  mackica
  •   Silber-Award
19.1.2017  (#61)
Weiß hier jemand auf wieviel Grad das Warmwasser in einem "gewöhnlichen" Wärmepumpen-Speicher a la Austria Email oder AES HRS500 aufgeheizt wird, sprich wieviel Hub ich dann hab?
Kann man das einfach einstellen oder gibt s Vorgaben?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next