« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe 1255/180L WW Speicher Erfahrungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7  8  > 
  •  denis
14.1.2017 - 14.11.2019
153 Antworten | 25 Autoren 153
5
158
Hallo zusammen,
Wir überlegen im Moment ob wir eine Nibe/KNV 1255-6 oder 1155-6 (+300L WW WW [Warmwasser] Puffer) für unseren Neubau nehmen sollen. Da wir bisher nicht in einem Eigenheim gelebt haben tun wir uns sehr schwer einzuschätzen ob uns die 180L reichen werden oder nicht.
Aus diesem Grund würden mich eure (1255 Besitzer) Erfahrungen mit dem 180L integrierten WW WW [Warmwasser] Speicher interessieren? Zum Beispiel Ist eine Badewanne und danach duschen möglich?
Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen.

  •  mackica
  •   Silber-Award
23.1.2017  (#81)

zitat..
maider187 schrieb: fotografiere dir das heute am Abend. Unterm Kamin kommt die kalte Luft aus den Räumen retour, wärmt sich Zwischen Kamin und Mauer wieder neu auf und steigt zu den Räumen auf. Ganz was simples. In den Räumen kommen dann zwei Öffnungen mit Lamellen zum schließen.


Aber ist das nicht ein Schallüberträger?
Stell doch wirklich mal Fotos hier rein!


1
  •  maider187
25.1.2017  (#82)

zitat..
mackica schrieb: Aber ist das nicht ein Schallüberträger?


keine Ahnung, liegt unterm Estrich in der Perliteschüttung. Ob es von Raum zu Raum a Übertragung gibt? Wahrscheinlich genauso viel wie bei einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
denke mir das kann man unbeachtet lassen.

kurz zur Erklärung des Systems. Der Kachelofen sitzt auf einem Ytong Sockel der bis zum Kamineinsatz hohl ist, an der Seite der Wand ist eine Öffnung wo die "kalte" Luft erwärmt wieder aufsteigen kann und kommt dann zwischen Kamin und Wand wieder zurück zu den Räumen wo sie sich erwärmen kann. Kalte Luft ist ja auch nicht der richtige Begriff, denke mal das die Luft mit ~20° aus den Räumen Richtung Kachelofen kommt. Wie warm es da dann genau ist müsste ich mal messen aber sicher über 40°

von hinten/unten

2017/20170125101693.jpg

vorne/unten

2017/20170125548417.jpg

seitlich wo dann die erwärmte Luft Richtung Zimmer strömt

2017/20170125838004.jpg

hoffe ich habe es halbwegs Verständlich rüber gebracht. Skizze könnte ich noch anbieten emoji

2
  •  mackica
  •   Silber-Award
25.1.2017  (#83)

zitat..
maider187 schrieb: seitlich wo dann die erwärmte Luft Richtung Zimmer strömt


das Rohr im Bild ist die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder für die Heizluft? Ganz vorstellen kann ich s mir noch nicht.
Wie schaut die Öffnung in den Zimmern aus- wie bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?

Wäre super, wenn Du die Skizze auch noch online stellen kannst. Wir werden vielleicht auch einen Schacht hinter dem Kamin haben (für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]), vielleicht können wir das System ja kopieren oder was ähnliches machen emoji


1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
25.1.2017  (#84)
hier mal ein diagramm unserer WW WW [Warmwasser] bereitung

hat die WP WP [Wärmepumpe] heute morgen "vergessen" das WW WW [Warmwasser] zu laden???


2017/20170125326288.jpg

man sieht, dass das WW WW [Warmwasser] sonst immer pünktlich um 04:45 startet und dann am nachmittag um 16:15 nochmal aufheizt

heute morgen wurde aber nicht um 04:45 begonnen!??!

ich nehme an, dass hier der untere grenzwert des bereiches "normal" noch nicht unterschritten wurde, darum hat die WP WP [Wärmepumpe] nix gemacht oder?

ich sehe die drei profile sparsam/normal/luxus eben so, dass standardmäßig das profil "sparsam" eingestellt ist, nur zu den waschzeiten wird vorher auf eine höhere temperatur (normal) aufgeheizt

luxus wird nur eingestellt wenn man ein vollbad nehmen will, oder wenn besuch da ist und sehr viel geduscht wird (solche ausnahmen sollten aber nicht die regeln für 98% der anderen zeit beeinflussen)

wäre es hier dann eher sinnvoll die start und stop differenz für normal und vielleicht auch luxus enger zu setzen??

oder machen wir das mal anders herum: schreibt doch mal eure temp. einstellungen hier rein

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
27.1.2017  (#85)
Sparmodus, Temp 34° / 40° seit gestern...

1
  •  maider187
27.1.2017  (#86)

zitat..
mackica schrieb: das Rohr im Bild ist die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder für die Heizluft?


ist die Frischluftzufuhr vom Keller. So kann immer bei geschlossener Tür geheizt werden. Nicht so wie bei den alten Öfen wo du immer das angelehnte Ofentürl siehst.

zitat..
mackica schrieb: Ganz vorstellen kann ich s mir noch nicht.
Wie schaut die Öffnung in den Zimmern aus- wie bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?


Kannst individuell gestalten, bei mir wird's eher ein rechteckiger Auslass weil ich auch Flachkanäle verwenden muss.

zitat..
mackica schrieb: Wäre super, wenn Du die Skizze auch noch online stellen kannst.


kann ich gerne zeichnen, dauert aber a bissl emoji

zitat..
mackica schrieb: Wir werden vielleicht auch einen Schacht hinter dem Kamin haben (für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]), vielleicht können wir das System ja kopieren oder was ähnliches machen


in Kombi mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] keine Ahnung ob das funzt?? Müsste Irgendwo dann eine Klappe sein die die Luft mitnimmt aber mit der Zirkulation stelle ich mir das schwer vor den du benötigst ja das Gebläse der kwl. ich nutze einfach die kraft der Physik... warme Luft steigt auf, kalte Luft sinkt runter
Denke mir das einfachste sind zwei getrennt Systeme.
Bekommt ihr fix eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?

Ich glaube das beste wird sein einen eigenen Faden aufzumachen, wird zu viel OT OT [Off Topic] für hier emoji

1
  •  denis
20.2.2017  (#87)
So ich hole mal wieder den Thread nach oben. Gibts hier schon weitere Erfahrungen aus dem 1255-6 Lager?
Und zum anderen eine Frage was die Hygiene angeht. Wie sieht es bei unserem Profil (nicht ganz volle Badewanne und 1-2 mal duschen pro Tag) mit z.B. dem KNV Greenwater Speicher in der 300L Version aus, wenn wir - wovon ich ausgehe - den Speicher nicht täglich leer bekommen?

Für mich ist bisher die Essenz aus dem Faden, dass 1155-6 + KNV Greenwater 300 die sicherste Lösung wäre. (am flexibelsten, sehr effizient und nicht unbedingt viel teurer) Der einzige Wehrmutstropfen ist das mehr an Platzverbrauch im Technikraum.

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
21.2.2017  (#88)

zitat..
denis schrieb: Und zum anderen eine Frage was die Hygiene angeht


GUte FRage..
Einerseits wollen wir effizient Wasser bereiten, andererseits was tun wenn man den pott nicht leer bekommt??Alle 14 Tage komplett leerlaufen lassen is ja auch nicht das gelbe vom ei; aufheizen auf 60° bringt ja auch nachteile..emoji

1
  •  maider187
21.2.2017  (#89)

zitat..
Kleinhirn schrieb: was tun wenn man den pott nicht leer bekommt?


da aber immer wieder frisches Wasser hinzukommt (Umwälzung)sollte es auch kein Problem sein.. Bilde mir jetzt ein mal gelesen zu haben das Legionellen in erster Linie in den Leitungen (stehendes Wasser), nicht im zentralen WW WW [Warmwasser] Speicher entstehen.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
21.2.2017  (#90)

zitat..
maider187 schrieb: Bilde mir jetzt ein mal gelesen zu haben das Legionellen in erster Linie in den Leitungen (stehendes Wasser), nicht im zentralen WW WW [Warmwasser] Speicher entstehen.


Richtig, solange ein Wasseraustausch vorliegt (und das tut er wenn das Haus bewohnt wird) sind Legionellen kein Thema. Was anderes wäre ein Wochenendhäuschen das unregelmäßig genutzt wird.

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
21.2.2017  (#91)
alles klar..
das war net so klar bei wiki, dass es "stehendes" wasser betrifft..


1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
20.3.2017  (#92)
was ich bis jetzt zum internen speicher sagen kann ist der, dass man das "aufheiz-konzept" irgendwie völlig anders angehen muss als beim 300l Tank

ich bin allerdings noch am optimieren, und kann erst was dazu sagen, wenn die heizsaison völlig vorbei ist...

1
  •  maider187
20.3.2017  (#93)

zitat..
Jelly schrieb: ich bin allerdings noch am optimieren, und kann erst was dazu sagen, wenn die heizsaison völlig vorbei ist...


da wäre ich dir sehr verbunden wenn ich von deinen Erfahrungen profitieren dürfte emoji

1
  •  denis
21.4.2017  (#94)
Gibt es hier schon neue Erfahrungen mit dem 180L Tank? Wir sind immer noch am hin und her überlegen. Die meisten Heizungsbauer sagen uns dass die 180L locker ausreichend sind. (2 Erwachsene und 1 Kind) Und ich kann mich mangels Erfahrung nicht wirklich entscheiden. emoji

Über die Erfahrungen von Jelly würde ich mich auch sehr freuen. Wir sind so zweigespalten an der Stelle. Auf der einen Seite würden wir natürlich den Raum im Technikraum für etwas anderes nutzen. Auf der anderen Seite möchten wir nicht unbedingt auf WW WW [Warmwasser] warten müssen und sind aber dann wiederum nur 2 Personen (+ Kind in den nächsten Jahren), wo das Wasser selbst beim nacheinander baden/duschen reichen sollte. So wirklich einfach ist diese Entscheidung nicht.

1
  •  danl
21.4.2017  (#95)
Wir sind auch am Überlegen ob uns die 1255 reicht, allerdings zu 4.
Wie schnell wären die 180 liter wieder verfügbar?

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
23.4.2017  (#96)
So!

entschuldigt die späte antwort!

also wir würden uns den KLEINEN tank jederzeit wieder nehmen, ein kleiner positiver nebeneffekt ist sicher auch der, dass man doch etwas weniger platz für die technik benötigt, also wenns irgendwo eng wird, dann ist das immer eine gute alternative

wir haben jetzt schon öfters besuch gehabt, waren dann also 3 erwachsene, (nicht unbedingt kurzduscher)
und es gab keine klagen

wenn die heiung dann wirklich zu 100% aus ist, werde ich mich daran machen, die idealen heizzeitpunkte und temperaturen zu finden

einziger punkt den man vielleicht negativ sehen kann ist der, dass man, wenn man eine heiße UND große badewanne (bei uns 190x90cm) haben will, dass man ca. eine halbe stunde (besser eine stunde) VORHER auf "luxus" schalten sollte, die "luxus-temperatur" ist bei uns relativ hoch, so hoch dass es eventuell sein kann, dass die E-heizpatrone zuheizen muss, aber die kosten halten sich da SEHR in grenzen (und wenn so ein vollbad 0,50 euro kosten sollte, dann soll es so sein! da ist mir/uns die, hier im forum so ausgeprägte, geilheit auf die effizienz sehr egal!

1
  •  denis
23.4.2017  (#97)
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Darf ich fragen was bei euch eine heiße Badewanne ist? Also in Grad Celsius. ☺️

1
  •  Becker
23.4.2017  (#98)
Würde mich auch interessieren.
Wieviel °C hat denn der Speicher vor der Badewanne ?

Gibt es sinnvolle Optimierungen bezüglich WW WW [Warmwasser]-Laden ?

1
  •  rabaum
24.4.2017  (#99)
Wir beschäftigen uns auch gerade mit dieser Entscheidung. Ein Argument des Installateurs war eine mögliche Austauschbarkeit des integrierten WW WW [Warmwasser]-Speichers. Was ist, wenn der integrierte defekt wird? Ich hab daraufhin mit Johann Peer von KNV telefoniert, der beim Serviceleiter rückgefragt hat. Seine Antwort war, es besteht die Möglichkeit, den Speicher separat zu tauschen.

Ein Hinweis war noch, dass der Speicher für ganz große Badewannen oder für Schwallduschen mit großer Schüttleistung nicht optimal ist. Letztendlich bestimmt aber das Nutzerverhalten das Einsatzgebiet und der Raumgewinn im Technikraum darf nicht unterschätzt werden.

Wir sind auch ausgesprochene Seltenbader, geduscht wird mit 30cm Regenbrause. Wie das mal mit Kindern aussieht, ist noch schwer abzuschätzen.

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
24.4.2017  (#100)
also geduscht wird bei uns auch teilweise mit großer überkopf-brause UND gleichzeitig im EG mit normaler brause

und ein heißes bad bzw heiße dusche ist bei meiner frau alles über 40°C ;)

wir haben es momentan (glaube ich) so eingestellt, dass bei "luxus" das wasser auf 47° aufgeheizt wird, was einer zapftemperatur, also oben im boiler von ca. 57°C entspricht...


ich bin mir noch nicht im klaren wie wir das mit dem "WW-laden" machen sollen, ich finde der 180l tank muss eher wie ein durchlauferhitzer gesehen werden, man muss nur die ideale temperatur finden, bei der es gerade noch nicht geladen wird, aber noch erträglich ist zu duschen

denn wenn man dann mit der dusche beginnt, läd er sicher schneller als geduscht wird auf eine höhere temperatur

1
  •  Pulverizer
24.4.2017  (#101)
Wir sind zu dritt ( 2 Erwachsene, 1 Kleinkind) und 205 ltr. auf 44¤C . Nachgeladen wird von 7-20 Uhr und wir hatten noch nie zu wenig Warmwasser. Liegt bestimmt auch daran, dass niemand gleichzeitig duscht und badet. Wenn sie die Wanne einlässt, dauert es gut 20 Minuten bis wieder Duschtemperatur im Speicher herrscht (WP leistet 7,4 kW). Ich glaube dass der Speicher auch mit 2 Jugendlichen noch gut ausreichen wird

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next