« Heizung, Lüftung, Klima  |

NIBE 1155PC-6 mit Grundwasser und Heizkörpern in Betrieb genommen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  passra
  •   Bronze-Award
1.7.2020 - 9.4.2023
57 Antworten | 11 Autoren 57
12
69
Hallo,

gestern war nun der NIBE-Service bei uns und hat die WP WP [Wärmepumpe] in Betrieb genommen.
WW konnten wir allerdings nicht ausführlich testen, da die Solaranlage "dankbarerweise" am Montag noch die gesamten 1600 Liter Puffer auf 75°C durchgeladen hat.

Begonnen hat das Ganze hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-einbindung-wp-in-besthendes-heizsystem-mit-solar-und-puffer/54765

Als entgültiges Schema wurde das dann SO ausgeführt:

2020/20200701975360.jpg

Der Grundwasserteil SO:

2020/2020070137384.jpg
Die Grundwasser-"Pumperei" hat mir ein diverse Probleme beschert, speziell der beim Saugheber vorhandene Unterdruck führt zu Undichtigkeiten bei Filtern und zum Ausgasen gelöster Gase aus dem Wasser. Dies bildet Luftblasen, die sogar bei Starten der Pumpe den Durchfluss verhindern.
Siehe https://www.energiesparhaus.at/forum-grundwasser-saugheber-in-betrieb-genommen/57479

Mittlerweile habe ich das Problem mittels Spülprogrammen gelöst. Läuft die Pumpe, wird alle 6 Stunden für 3 Minuten Vollgas gegeben, um die Luft in den Schluckbrunnen zu befördern. Steht die Anlage, sind die Abstände 8 Stunden.
Zusätzlich muss ich eine Mindestmenge von 2000l/h fahren, da sonst die Luftblasen nicht mitgerissen werden. Dies braucht zwar mehr Leistung als die zuerst erhofften 9W, aber mit 20W kann ich auch noch leben 😀

  •  passra
  •   Gold-Award
1.12.2021  (#41)
Mal wieder eine Meldung der Arbeitszahlen, nachdem jetzt ja seit 2 Monaten wieder geheizt wird.Die Monatsarbeitszahlen haben sich deutlich verbessert.
Warum? Die Frischwasserstation hat ein hydraulischen und regelungstechnisches Upgrade erhalten und ist jetzt keine FriStar2 mehr, sondern eine FriStar3.
Durch das Upgrade ist die Umsetzung der Wasservorlage in Warmwasser deutlich besser geworden, der Anteil der WW WW [Warmwasser]-Bereitungen um über 30% gesunken. Energetisch gesehen beispielsweise in 2 Monaten mit fast keiner Solareinstrahlung:
Alt: 667kWh NEU: 402kWh

Anteil WW WW [Warmwasser]-Laufzeit an der gesamten WP WP [Wärmepumpe]-Laufzeit:
Okt 21: 11%, dagegen Okt 20: 16%
Nov 21: 12%, dagegen Nov 20: 16%

Auf jeden Fall war das Upgrade jeden der 170€ wert.

Noch die Arbeitszahlen:

MAZ Oktober 21: 6,57, dagegen Okt 20: 5,8
MAZ November 21: 5,77, dagegen Nov 20: 5,52

2
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
1.12.2021  (#42)
So kann sich "WP mit Heizkörpern" halt echt sehen lassen 👌 👏

1
  •  passra
  •   Gold-Award
1.12.2021  (#43)
Ja, ich glaube auch, dass der Umbau ganz gut gelungen ist. 🙃
War zwar nicht günstig, aber die Werte machen jeden Tag und Monat immer wieder aufs Neue Freude 😋

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.12.2021  (#44)
endlich eine wp-anlage an heizkörpern die bessere JAZen als meine liefert... emoji

respekt und herzliche gratulation ! 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.12.2021  (#45)
Echt cool, danke für die Vorstellung von Anlage und der Parameter!
Lg Wolfgang

1
  •  passra
  •   Gold-Award
1.1.2022  (#46)
Das 1. Kalenderjahr mit WP WP [Wärmepumpe] ist vorbei:
Strom: 5022 kWh
Energie Heizkreis: 23562 kWh, davon von derWP 20845 kWh, den Rest (2717 kWh) steuerte die ST bei
Energie WW WW [Warmwasser] von WP WP [Wärmepumpe]: 4480 kWh
Ingesamt hat die WP WP [Wärmepumpe] somit 25325 kWh mit den 5022 kWh Strom erzeugt, ergibt übers Jahr eine JAZ von 5,04

Dabei ist sie 5459h gelaufen inkl. 976h fürs WW WW [Warmwasser]. Starts wurde in diese Zeit 441 mal, zum Großteil (geschätzt min. 60%) durch die Heizungsunterstützung der ST bedingt.

Somit hat sich die Arbeitszahl bei 5 stabilisiert, der WW WW [Warmwasser]-Anteil ist. wie es sich schon angedeutet hat, von teilweise bis 25% auf stabil 12% gesunken.


1
  •  passra
  •   Gold-Award
30.6.2022  (#47)
Endabrechnung Heizperiode 21/22:

Energien:

Heizenergie der WP WP [Wärmepumpe]: 19264 kWh
Heizenergie Heizkreis: 21862 kWh
WW-Energie: 3169 kWh
Elektrische E: 4389 kWh
Solarertrag: 4417 kWh

Laufzeiten:

Gesamt: 5107 h
Heizung: 4475 h
WW: 632 h
Starts: 307
Somit ein WW WW [Warmwasser]-Anteil von 12%

Monatsarbeitszahlen:

2021 Juli: 1,53
2021 August: 4,80
2021 September: 5,59
2021 Oktober: 6,57
2021 November: 5,77
2021 Dezember: 5,17
2022 Januar: 5,02
2022 Februar: 5,02
2022 März: 4,89
2022 April: 4,95
2022 Mai: 3,68
2022 Juni: 0,98

Gesamte AZ über die Heizperidode (Juli - Juni): 5,06

Man sieht auch wieder die Auswirkungen des Updates von FriStar2 auf Fristar3, im der Vorperiode hat die WP WP [Wärmepumpe] an über 1000h WW WW [Warmwasser] bereitet, dieses mal nur 632h. Die vor Monaten geschätze Verringnerung von über 30% hat sich bestätigt.

1
  •  Thunderx1609
4.7.2022  (#48)

zitat..
passra schrieb:

Endabrechnung Heizperiode 21/22:

Energien:

Heizenergie der WP WP [Wärmepumpe]: 19264 kWh
Heizenergie Heizkreis: 21862 kWh
WW-Energie: 3169 kWh
Elektrische E: 4389 kWh
Solarertrag: 4417 kWh

Laufzeiten:

Gesamt: 5107 h
Heizung: 4475 h
WW: 632 h
Starts: 307
Somit ein WW WW [Warmwasser]-Anteil von 12%

Monatsarbeitszahlen:

2021 Juli: 1,53
2021 August: 4,80
2021 September: 5,59
2021 Oktober: 6,57
2021 November: 5,77
2021 Dezember: 5,17
2022 Januar: 5,02
2022 Februar: 5,02
2022 März: 4,89
2022 April: 4,95
2022 Mai: 3,68
2022 Juni: 0,98

Gesamte AZ über die Heizperidode (Juli - Juni): 5,06

Man sieht auch wieder die Auswirkungen des Updates von FriStar2 auf Fristar3, im der Vorperiode hat die WP WP [Wärmepumpe] an über 1000h WW WW [Warmwasser] bereitet, dieses mal nur 632h. Die vor Monaten geschätze Verringnerung von über 30% hat sich bestätigt.

Wie konntest du im Juni eine AZ unter 1 haben?
Das würde ja bedeuten, du hast aus 1 Kwh Strom weniger als 1 Kwh Wärme produziert, oder?


1
  •  passra
  •   Gold-Award
4.7.2022  (#49)
Cool, oder? 😂

Im Ernst: Im Juni macht die WP WP [Wärmepumpe] praktisch keine Wärmeenergie, nur vielleicht 2 mal WW WW [Warmwasser].
Dagegen verbraucht aber die Stillstandheizung und auch die Kühlung Energie und so kommt es dazu, dass der Verbrauch höher als die Erzeugung ist.
Die Werte in den Sommermonaten kann man also vergessen, da stecken auch nur wenige kWh Verbrauch dahinter.

1
  •  Marty
  •   Bronze-Award
4.7.2022  (#50)

zitat..
passra schrieb:

Cool, oder? 😂

Im Ernst: Im Juni macht die WP WP [Wärmepumpe] praktisch keine Wärmeenergie, nur vielleicht 2 mal WW WW [Warmwasser].
Dagegen verbraucht aber die Stillstandheizung und auch die Kühlung Energie und so kommt es dazu, dass der Verbrauch höher als die Erzeugung ist.
Die Werte in den Sommermonaten kann man also vergessen, da stecken auch nur wenige kWh Verbrauch dahinter.

Könntest du bei deinen MAZ bitte die elektrische Energie dazuschreiben? Dann werden sie gleich aussagekräftiger.
Gratuliere jedenfalls zur geilen Anlage. Besonders für Heizkörper sicher ein Vorzeigeprojekt.


1
  •  passra
  •   Gold-Award
5.7.2022  (#51)

zitat..
Marty schrieb: Gratuliere jedenfalls zur geilen Anlage. Besonders für Heizkörper sicher ein Vorzeigeprojekt.

Danke für das Lob 😊

Elektrische Energie könnte ich dazu schreiben, finde aber, das bläht die Tabelle unnötig auf, von den Formatierungsschwierigkeiten in den Forentexten mal ganz abgesehen.

Für die Interessierten gibt es diese Werte aber natürlich 😄auch in Internet inkl. Hintergrundinfo, nämlich in der Wärmepumpendatenbank, Anlage 2603:
https://www.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/index.php?button=verbrauchanl&showver=2603

Und wenn es jemand gaaanz genau wissen will, kann ich ihm gerne meine Exceltabelle im Original zusenden, aus der die ganzen Daten entnommen sind:

2022/20220705370138.png
Die könnte ich aber bei der Jahresabrechnung in Zukunft mit reinkopieren, das stimmt, und wäre auch kein Problem 😃

1
  •  passra
  •   Gold-Award
1.1.2023  (#52)
Das 2. Kalenderjahr mit WP WP [Wärmepumpe] ist vorbei:
Strom: nur 3994 kWh
Energie Heizkreis: 18967 kWh, davon von der WP WP [Wärmepumpe] 16262 kWh, den Rest (2705 kWh, fast identisch zum Vorjahr) steuerte die ST bei.

Energie WW WW [Warmwasser] von WP WP [Wärmepumpe]: 3260 kWh

Ingesamt hat die WP WP [Wärmepumpe] somit 19522 kWh mit 3994 kWh Strom erzeugt, ergibt übers Jahr eine JAZ von (nur noch) 4,89 bei allerdings deutlich gesunkenem Gesamtverbrauch
Von der gesamten Strommenge wurden 18,3% von der PV (nach Versorgung aller anderen Verbraucher) gedeckt

Dabei ist sie 4836h gelaufen inkl. 653h fürs WW WW [Warmwasser]. Starts ergaben sich in dieser Zeit 321 mal, zum Großteil (geschätzt min. 60%) durch die Heizungsunterstützung der ST bedingt.

Somit hat sich die Arbeitszahl bei 5 stabilisiert, der WW WW [Warmwasser]-Anteil ist relativ konstant im Moment bei 14%.

Warum um soviel weniger Energieverbrauch?
Größten Anteil daran haben sicherlich etliche deutlich wärmeren Monate, es wurden z.b. im  Mai, rund 1000kWh weniger Heizenergie benötigt.
Des Weiteren wurde heuer im Oktober und November rund 0,5 Ster Mischholz verbrannt, also auch rund 1000kWh. Dadurch sank zusammen mit der sehr hohem AT AT [Außentemperatur]-Durchschnittstemperatur in diesem Monaten der Heizenergiebedarf auch um jeweils 1000kWh.
Dann noch mehr Sonne (abzulesen am hohen PV-Ertrag), ein neues Fenster im Wohnzimmer meiner Eltern und die ein oder andere Kleinigkeit und Optimierung, wie z.B. 1°C weniger Raumtemperatur im Obergeschoss seit September 2023.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
1.1.2023  (#53)
Immer wieder beachtlich, was du da aus deinem Heizkörper/Puffer-System rausholst. 👍

hab auch grad Bilanz gezogen.
Auch hier:
weniger Strom für Heizen verbraten. 😃

Aber ich habs gleich wieder ausgeglichen, indem viel mehr WW WW [Warmwasser] verbraucht wurde und viel mehr gekühlt wurde 😅

1
  •  passra
  •   Gold-Award
1.1.2023  (#54)
Danke für die Blumen 😊

Die Dokumentation hier soll ja auch andere dazu "animieren", bei der WP WP [Wärmepumpe]-Planung nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen, nur weil der HB irgendwelche Sprüche bringt ala
 • "WP mit Heizkörper geht nicht"
 • "WP mit HKs ist viel zu ineffizient"
 • "da braucht es unbedingt eine Hochtemperatur-WP"
 • "die WP WP [Wärmepumpe] muss wegen der HKs unbedingt an den Puffer angebunden werden"
 • "unter 12 kW wird es bei 200m² niemals warm"
und was es da sonst noch an totaler Ahnungslosigkeit artikuliert 🤬

2
  •  hwinkel
8.4.2023  (#55)
Hallo,

Ich habe auch gerade ein ähnliches Projekt, 2x Brunnen sind schon auf dem Grundstück vorhanden. Deinen Grundwasserkreis habe ich noch nicht ganz durchschaut, wie bekommst du denn möglichst geringe Leistungsaufnahme für die GW Umwälzung hin?

1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
9.4.2023  (#56)
@hwinkel :
Der gesamte Grundwasserkreis muss dicht sein. Dann am höchsten Punkt ansaugen bis der Kreis komplett mit Wasser gefüllt ist. Danach reicht je nach Leistung der Wärmepumpe eine 50-150W Umwälzpumpe. Vorraussetzung ist das der Grundwasserspiegel maximal 8m tiefer liegt als der höchste Punkt im Kreis und beide Enden unter dem Wasserspiegel. Nimmt man eine pwm oder 0-10V gesteuerte kann man nach Eintritt- und Rückspeisetemperatur die Drehzahl Regeln und so die Leistung auf ein Minimum reduzieren. Wenn die Wärmepumpe es unterstützt kann sie das dann selbst übernehmen. Wenn nicht muss man sich eine Steuerung selbst zusammenstellen. 
Was oft unterschätzt wird sind die Anforderungen an die Dichtheit des Systems. Unterdruck ist wesentlich schwerer zu beherrschen als Überdruck.
MfG
Peter 

1
  •  passra
  •   Gold-Award
9.4.2023  (#57)
Das Prinzip ist das Selbe wie in deinem Heizungskreis, auch da reichen ja wenige Watt aus, um das Wasser rumzuschieben. Allerdings kannst du deinen Heizungskreis zusätzlich unter Druck setzen und hast deshalb kein Unterdruckproblem mit abreißender Wassersäule und Dampfblasen. Das geht bei Brunnen eben nicht, da ist der Umgebungsdruck (1013 mbar) die Grenze.
Und ja, der Unterdruck kann durchaus Probleme machen, da viele Dichtungen im Heizungsbau (z.B. bei Sandfiltern) nur auf Überdruck ausgelegt sind und bei Unterdruck einfach durchlassen.
Deshalb würde ich auch bis maximal 5 oder 6m (-0,6 bar relativ!) noch Saugheber bauen, bei einem tieferen Stand dann eine "normale", aber sehr schwache Unterwasserbrunnenpumpe, die Fu-geregelt wird wie z.B. die Grundfos SQE oder eine GWE-Pumpe.
Wichtig: so kanpp wie möglich auslegen, weil auch wenn es kein reiner Saugheber mehr ist, wird die ablaufende Wassersäule die Pumpe bei ihrer Arbeit immer unterstützen.

1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bläuliches Pulver unter Wasser Installation?!