« Fenster & Türen  |

Neuse Fenstermodel Bruckner! Was Kanns?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nirtak
11.4.2013 1
1
Hallo an alle bzw an die Fenster Profis!

Was haltet ihr von dem neuen Fenster von Bruckner?
Kamm man das mit dem Topas vom Josko vergleichen?

http://bruckner.co.at/de/neuheiten
Ich finde das sieht aus als ist nur das Glas nach vor gerutscht und die Aluschalen dan Bündig gemacht.

Ich weiss nicht recht?

gruß nirtak

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
11.4.2013  (#1)
Da hast du recht!

Vom Prinzip her ist das ein normales PVC-Fenster, wo die Außenseite des Flügels entfernt wird, das Glaspaket weiter nach außen rückt, und durch die Alu-Schale eine Bündigkeit erreicht wird.

Anhand des Fotos auf der Homepage ist aber zu erkennen, dass es nicht 100% bündig ist, sondern die Alu-Schale vom Flügel einen minimalen Rücksprung hat.

Trotzdem sehe ich hier folgende Vorteile:

1.) Optisch sieht das von außen sehr gut aus. Mir gefällt ein dezentes Alu-Profil am Flügel besser, als diese Mini-Leiste vom Josko Topas.

2.) Man hat innen abnehmbare Glasleisten, was sehr wartungsfreundlich ist (bei Glastausch, Neuverklotzen usw.)

3.) Weil das Glas relativ weit außen sitzt, hat man hier auch bei dickem 3-fach Glas noch eine relativ breite innere Glasleiste, was einerseits praktisch ist (zb für die Montage einer Innenjalousie oder einem Plisse) und andererseits optisch auch gut aussieht.
"Normale" PVC-Alu Fenster mit 3-fach Glas haben nämlich nur eine ganz dünne Glasleiste, was mir persönlich optisch überhaupt nicht gefällt.

4.) Weils ja im Prinzip nur ein Flügelprofil ist, wo der äußere Teil der Wanne wegkommt, und die Alu-Schale ein bisschen anders ist, kann das entwicklungs- und herstellungstechnisch kein großartige Aufwand sein.
Daher gehe ich davon aus, dass dieses Fenster in der Kalkulation ohne großen Aufpreis auskommt, und deswegen eine preislich günstige Lösung für ein bündiges PVC-Alu Fenster sein wird.

Natürlich sehe ich auch Minus-Punkte:

1.) Das Kunststoff-Profil ist nichts besonderes, und von den Werten her wirds auch nicht besser, nur weil die Alu-Schale ein bisschen anders ist.
2.) Für meinen Geschmack ist hier zuviel Stahl verbaut, was zu Lasten des Uf-Wertes (und in weiterer Folge des Uw-Wertes) geht.
Andere Profilhersteller haben hier modernere Lösungen (thermisch optimierte Armierungen, Glasverklebung, etc.), die auch funktionieren und den Uf-Wert stark verbessern.
3.) Konstruktionsbedingt ist die Alu-Schale des Blendrahmens relativ breit in der Ansicht. Das ist entgegen des Trends der schmalen Ansichten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster nicht vom FertigteilhausAnbieter