« Forum für Sonstiges  |

Neusaat - wie gehts weiter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mancunian
24.9. - 25.9.2013
9 Antworten 9
9
Hallo,
wir haben vor einem Monat unseren Rasen gesät und es sieht alles super aus emoji

Nun stellt sich die Frage wie wir weitermachen sollen.
Rasenmähen und dann Herbstdünger?
Nur mähen?

Vielen Dank vorab

Gerald

  •  sensai
  •   Gold-Award
24.9.2013  (#1)
-Mähen, zwei Tage warten und dann Herbstdünger.
Am besten kurz vor einem Regen.

Gleichmässig mit dem Streuwagen einbringen.

Im Frühjahr nochmals düngen, damit der Rasen dicht wird
um das Unkraut, das kommen wird, einigermassen im Zaum zu halten.

Dünger mit Unkrautvernichter erst ab dem kommenden Jahr verwenden.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
24.9.2013  (#2)
mähen kannst du das erste mal ab 8-10cm grashöhe. ich hätte anstatt herbstdünger mit der saat einen startdünger ausgebracht. herbstdünger ist imho nicht ideal für neuanlage.

lg
fruzzy

1
  •  mancunian
24.9.2013  (#3)
Danke für die Rückantworten. Betreffend des Herbstdüngers bin ich mir eh noch etwas unsicher, da der ja a bissl "scharf" sein soll.

Soll ich das gemähte Gras liegenlassen oder?

lg
Gerald

1


  •  fruzzy
  •   Gold-Award
24.9.2013  (#4)
nein - mulchen sollte man erst nach einigen schnitten anfangen.
startdünger ist Phosphat betont. das sorgt für wurzelwachstum. herbstdünger ist Kalium betont. das sorgt für kräftigung und winterhärte!

da dein rasen "schon" ein monat alt ist und herbstdünger sowieso erst mitte okt. verabreicht wird sollte er aber keinen schaden mehr anrichten.
hier ein link:

http://www.eurogreen.de/HerbstduengerfuerIhrenRasen,_dbe,events,_auto_7221124.xhtml

lg
fruzzy

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
25.9.2013  (#5)
hab bezüglich herbstdünger das mal gefunden , stimmt das so in etwa ? >>
Soll man kurz vor dem Herbstdüngen nochmal kurz mähen ??

Eine Herbstdüngung sollte nicht vor Oktober vorgenommen werden. Als Faustregel gilt, dass die Bodentemperatur zum Zeitpunkt der Düngung dauerhaft unter +10° betragen sollte, weil dann kein oberirdisches Wachstum mehr stattfindet, wohl aber die Wurzeln noch wachsen und Nahrung aufnehmen können.
Das Ziel der Herbstdüngung ist es, den Rasen gekräftigt und gut gegen Krankheiten geschützt in den Winter gehen zu lassen, so dass er im Frühjahr, sobald sich der Boden erwärmt hat, rechtzeitig mit neuem Wachstum beginnt und seine Belastbarkeit von Anfang an sichergestellt ist.. Ein Einregnen ist nach der Herbstdüngung nicht erforderlich !!

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
25.9.2013  (#6)
noch eine Frage .. - bezüglich Herbstdünger ?
wie soll man mit dem Streuwagen fahren , "überkreuzen" also horizontal und dann nochmal vertikal drüber ??
Überdosierung schädlich ?emoji

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
25.9.2013  (#7)
Herbstdünger - Herbstdünger erst im Oktober????

Tja, ich bin zwar kein Rasenprofi aber trotzdem sehr stolz
einen wunderbar saftig grünen, seeeeehr dichten und
beinahe Unkrautfreien Rasen zu haben.

Ich hab mir wieder den Herbstdünger vom Hofer gekauft.
Den Rasen vom längeren Sommerschnitt wieder auf die
Frühjahr/Herbstlänge runtergemäht.
Mit dem Streuwagen, ohne überkreuzen (@hotz68) vor 2 Wochen aufgebracht.
Am Folgetag hat es geregnet.
Aber weit weg von Bodentemp dauerhaft unter +10°

Aus meiner Erfahrung der letzten Jahre wird der Rasen
jetzt noch einen starken Wachstumsschub bekommen und
dichter bzw dicker werden.
Damit gut gestärkt über den Winter kommen und im Frühjahr
recht rasch wieder anwachsen und grün werden.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo sensai, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  hotz68
  •   Gold-Award
25.9.2013  (#8)
.also bist einfach mit dem streuwagen nebeneinander hin und her gefahren !
emoji
überdosierung auf gewissen stellen ist vernachlässigbar ?

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
25.9.2013  (#9)
-immer schön von links nach rechts und soweit es geht
in der gleichen reifenspur.

mach aber keine "Doktorarbeit" draussemoji
So nebenbei: Beim Frühjahrsdünger habe ich zuviel gekauft
und bin dann nochmals mit dem Streuwagen quer gefahren.
Somit an manchen Stellen, wegen der teilweisen Überlappung
gleich viermal gedüngt.

Diese Stellen hat man dann mehrere Wochen gesehen.
Das Gras hatte dort eine andere Farbe *g*
Dem Rasen und uns hat das aber auch nicht gestört.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fussabstreifer in Boden eingebaut