« Elektrotechnik & Smarthome  |

Neues Angebot PV

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
17.8. - 19.8.2022
18 Antworten | 8 Autoren 18
1
19
Hallo,
Vorgeschichte: mein Elektriker hat meinen Auftrag für die PV von vor 2 Jahren "verschmissen". Lange Geschichte, jedenfalls scheinen sie durchaus bemüht, das ganze wieder zu korrigieren.
Nur natürlich aufgrund aktueller Lieferschwierigkeiten (und vermutlich weil sich die Technik auch bissi weiter entwickelt hat) gehts offensichtlich nicht mehr so (gleiches Material) wie ursprünglich geplant.

Ursprüngliches Angebot:
17 BenQ, 250 WP WP [Wärmepumpe], polykristallin
1 Wechselrichter Fronius (nicht genauer spezifiert)

Neues Angebot:
16 KIOTO SOLAR - 330W, mono, halfcut, PROJECT
1 Wechselrichter HUAWEI - SUN2000-4KTL-M1

Aufbau usw ist bei beiden Angeboten enthalten, Preis ist ebenfalls ident (ist ja jetzt auch wirklich nicht meine Schuld, dass die da was verbockt haben).

Wenn ich das richtig seh, bekomm ich zum gleichen Preis leicht bessere Module? (mehr WP WP [Wärmepumpe], monokristallin statt polykristallin)
Dafür aber dann im Zweifelsfall einen "schlechteren" Wechselrichter? (Schwierig zu vergleichen weil beim ersten Angebot das nicht genauer spezifiziert war)

Oder seh ich das falsch? Gibts am zweiten Angebot irgendwas zu kritisieren was die Ausrüstung betrifft?
Danke für eure Unterstützung!

  •  derLandmann
  •   Gold-Award
17.8.2022  (#1)
Ich sehe hier kein Angebot, keinen Preis?

250Wp waren damals nicht Stand der Technik und 330Wp sind es auch auch heute nicht. 

Wechselrichter Fronius und Huawei nehmen sich denke ich nicht viel. Er biete dir aber bei 5,3kWp Leistung einen 4kW Wechselrichter an.

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
17.8.2022  (#2)

zitat..
derLandmann schrieb: 250Wp waren damals nicht Stand der Technik und 330Wp sind es auch auch heute nicht. 

👍
Lass es gut sein mit diesem Elektriker und hol dir PV-Angebote von anderen Firmen die das gerne und gut machen.


1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
17.8.2022  (#3)

zitat..
derLandmann schrieb:

Ich sehe hier kein Angebot, keinen Preis?

250Wp waren damals nicht Stand der Technik und 330Wp sind es auch auch heute nicht. 

Wechselrichter Fronius und Huawei nehmen sich denke ich nicht viel. Er biete dir aber bei 5,3kWp Leistung einen 4kW Wechselrichter an.

Preis (inkl. Montage, Einschulung, Prüfbefunde,...) ist 10424 (brutto)
Anderen Elektriker nehmen ist leider aus verschiedenen Gründen nicht wirklich möglich bzw. sinnvoll.
Was wäre stand der Technik (und ist das auch tatsächlich lieferbar - ich möcht nicht nochmals 2 Jahre warten müssen)?
Bei zu kleinem Wechselrichter kann ich dann keine 5,3kW einspeisen? Ich hatte hier im Forum gelesen (bild ich mir ein) dass es eigentlich sinnvoller ist, den WEchselrichter unterzudimensionieren?


1


  •  bimpfi87
  •   Bronze-Award
17.8.2022  (#4)
Der angebotene Huawai hat eine Ausgangsleistung von 4kW. 

Das mit dem überdimensionieren gilt für die Eingangasleistung. 

Ob und wann deine Anlage wirklich die theoretische Peak Leistung Anliegen hat, ist ein anderes Thema und lass ich mal außen vor. 


1
  •  SelbstGebaut
  •   Bronze-Award
17.8.2022  (#5)
Der Preis ist heftig! Vielleicht ist der Preis ein Hinweis darauf, dass er die Anlage nicht machen will. 

Wozu braucht man eine Einschulung? Wirst dabei gleich zum Solateur ausgebildet emoji

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
17.8.2022  (#6)

zitat..
bimpfi87 schrieb:

Der angebotene Huawai hat eine Ausgangsleistung von 4kW. 

Das mit dem überdimensionieren gilt für die Eingangasleistung. 

Ob und wann deine Anlage wirklich die theoretische Peak Leistung Anliegen hat, ist ein anderes Thema und lass ich mal außen vor.

Ok, dann hatte ich das falsch verstanden. Nachdem die PV richtung Süden zeigt und komplett unbeschattet ist sollte zumindest gelegentlich die theoretische Peakleistung erreicht werden.


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
17.8.2022  (#7)
Bitte komm mal mit allen Infos um die Ecke.. Wo, wie ausgerichtet, Montageart, Dach etc... 

Dann:
Ich würde kein Modul unter 400Wp verbauen, den Wechselrichter dazu passend wählen, und nicht mehr als 1500€/kWp bezahlen wollen.
Du kannst natürlich nur das einspeisen was dein Wechselrichter schafft oder deine Module hergeben. Das jeweils kleinere limitiert.

Hol dir alternative Angebote von Solateuren die auch Interesse haben. Ich habe 5 angefragt und 3 konnten sofort montieren. Nicht in Panik verfallen...

Lies dich so gut es geht in die Materie ein. So mach ich das zumindest immer. Je mehr du weißt desto weniger Schwachsinn kann dir dein Gegenüber aufhalsen. Und wer nix weiß muss alles glauben.

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
17.8.2022  (#8)
Danke schon mal für eure Unterstützung.
Prinzipiell Dachmontage (Walmdach), Ausgerichtet nach Süden, lt. Plan 30% Abweichung von Horizontalebene, keinerlei Verschattung

Wie bereits geschrieben ist es für mich aus verschiedenen Gründen nicht wirklich möglich bzw. sinnvoll den Solateur zu wechseln (da gehts nicht nur um die PV sondern um das komplettangebot).
Das heißt aber nicht, dass ich mich von dem den ich habe über den Tisch ziehen lassen muss - vorallem wenn er Fehler macht. Deswegen eben auch meine Fragen an euch.
Ich hab jedenfalls am Freitag ein Gespräch mit ihm und möchte möglichst vorbereitet in dieses Gespräch reingehen (zB lieber mehr kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung], hier kenn ich ja jetzt ein Ziel oder eben auch die Sache mit der Dimensionierung des Wechselrichters - wär mir nämlich nicht aufgefallen).

Ich finds aber auch wichtig, meine eigenen Wünsche zu kennen: nämlich die PV die eigentlich schon längst vorhanden sein sollte zumindest vor dem Winter zu bekommen.

Und egal wo/wie was schief geht am Bau - hier wird immer von Kompromissen geredet, und dass man eben "miteinander reden" muß. Es ist davon auszugehen, dass ich mit dieser Firma über den Rest ihres und meines Bestehens regelmäßig Kontakt habe. Also hab ich auch nicht sehr viel davon, wenn ich sie jetzt zur Schnecke mach nur um Recht zu haben.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
17.8.2022  (#9)

zitat..
Thuata schrieb: Also hab ich auch nicht sehr viel davon, wenn ich sie jetzt zur Schnecke mach nur um Recht zu haben.

Naja, aber dann 330W Module anbieten?? Wieso? "Standard" sind derzeit Module mit ca. 400Watt mit einer Modulgröße von ca. 1,7 x 1,1m. Die angebotenen Kioto Module sind etwas schmäler (1m) eventuell hat er aufgrund der Dachgegebenheiten diese ausgewählt? 

Bestehe auf jedenfall auf eine richtige/gute Planung! 


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
17.8.2022  (#10)

zitat..
derLandmann schrieb: 1500€/kWp

Wird bei so einer Mini Anlage net gehen.
Die kleinsten Module ausser spezielle Kioto sind jtz 360W aufwärts(zb Qcells) wenns kleiner sein sollen und sonst so 400W. Da stimmt auch der Preis. Kioto ist halt teuer


1
  •  querty
  •   Gold-Award
17.8.2022  (#11)
Mich wundert, dass die Frage noch nicht kam 😁, warum nur 4kWp?
Also nur weil das 2 Jahre alte Angebot für 4kWp war heißt das ja nicht dass man die PV wenn man sie jetzt 2 Jahre später macht nicht größer machen kann - oder ist am Dach nicht mehr Platz? Ich bin hier auch noch am "lernen", aber würde gern mehr als 10kWp machen - geht bei meinem Dach halt nicht.


1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
17.8.2022  (#12)

zitat..
querty schrieb:

Mich wundert, dass die Frage noch nicht kam 😁, warum nur 4kWp?
Also nur weil das 2 Jahre alte Angebot für 4kWp war heißt das ja nicht dass man die PV wenn man sie jetzt 2 Jahre später macht nicht größer machen kann - oder ist am Dach nicht mehr Platz? Ich bin hier auch noch am "lernen", aber würde gern mehr als 10kWp machen - geht bei meinem Dach halt nicht.

also sind ja 5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] ;) Aber ernsthaft: Es ist grad das Geld für mehr nicht vorhanden. Und geplant war eben ursprünglich meine Südseite voll zu machen und den Rest für "wenn ich wieder mehr Geld hab" übrig zu lassen.


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
17.8.2022  (#13)

zitat..
Thuata schrieb: Es ist grad das Geld für mehr nicht vorhanden.

https://www.energiesparhaus.at/forum-solarkredit-in-oesterreich/68854_1


1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
17.8.2022  (#14)

zitat..
derLandmann schrieb:

──────
Thuata schrieb: Es ist grad das Geld für mehr nicht vorhanden.
───────────────

https://www.energiesparhaus.at/forum-solarkredit-in-oesterreich/68854_1

Eh - aber mein Budget gibts trotzdem nicht her. Und ich versprech mir nix davon, mich zu überschulden nur um eine PV zu bauen. Egal wie sehr die sich in Zukunft rentiert würd ich gerne auch aktuell weiterhin meinen Lebensunterhalt bezahlen können.

2
  •  bimpfi87
  •   Bronze-Award
17.8.2022  (#15)

zitat..
Thuata schrieb:

──────
bimpfi87 schrieb:

Der angebotene Huawai hat eine Ausgangsleistung von 4kW. 

Das mit dem überdimensionieren gilt für die Eingangasleistung. 

Ob und wann deine Anlage wirklich die theoretische Peak Leistung Anliegen hat, ist ein anderes Thema und lass ich mal außen vor.
───────────────

Ok, dann hatte ich das falsch verstanden. Nachdem die PV richtung Süden zeigt und komplett unbeschattet ist sollte zumindest gelegentlich die theoretische Peakleistung erreicht werden.

Trotzdem kommen dann nicht mehr als 4kW aus dem Wechselrichter raus, Richtung Haus/Versorger/oder Netz zum einspeisen.

Stell es dir vor wie einen Trichter oder einen Flaschenhals. Der Ausgang ist ab 4kW am Limit und dann is Wurscht ob du 5, 8, 10 oder 20kWp am Dach hast.

Was die generelle Auslegung der Anlage betrifft, würd ich das zwei Jahre alte Konzept überdenken und mir gedanken machen auch die Ost und West Seite zu verwenden. Gegebenenfalls wenn das Geld ein Thema ist, die Süd Seite weg lassen und nur Ost und West belegen (Schlussendlich bekommst jetzt auch nicht das vom Haus was raufkommen soll ;) ).

Ist nur ein Gedankenspiel mit dem man sich auseinandersetzen sollte, ob man eine "Ost-West Anlage" für einen möglichst weit über den Tag verteilten Ertrag haben will, oder eine reine "Süd-Anlage" welche in der Theorie die höhere Spitzenleistung hat, diese aber nur kurzzeitig und eigentlich einen relativ steilen Leistungsverlauf im Vergleich zur Ost-West Anlage hat.

PS: Optimum in deinem Fall wäre es mindesten die Ost, Süd und West Seite zu belegen. Angenommen mit den 5kWp pro Fläche ist die Fläche voll, hast dann aber eine 15kWp Anlage. Diese widerum mit nem 10kW Wechselrichter ist ganz gut ausgestattet, da die 15kWp vermutlich selten bis nie anliegen werden, bist dann auch gut am Limit des 10kW Ausganges.

PPS: Aufgrund deiner Aussage, du wollest die anderen Flächen zu einem späteren zeitpunkt "nachrüsten" wollen, kann ich dir nur empfehlen, dass du dich mal mit Moduloptimierern auseinandersetzt (insbesondere "SolarEdge"). Funktioniert ein wenig anders als die klassischen String Anlagen, bietet aber sehr viele Vorteile.


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
17.8.2022  (#16)
Ja aber man kann mit einen 10 oder 17kw SE WR WR [Wechselrichter] keine 5kwp Anlage bauen.
Du brauchst dafür eine Mindest Modulanzahl

1
  •  bimpfi87
  •   Bronze-Award
17.8.2022  (#17)

zitat..
uzi10 schrieb:

Ja aber man kann mit einen 10 oder 17kw SE WR WR [Wechselrichter] keine 5kwp Anlage bauen.
Du brauchst dafür eine Mindest Modulanzahl

Ich hab auch nicht geschrieben, dass er eine derartige Konstellation machen soll. 

Die Aussage stimmt aber im generellen


1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
19.8.2022  (#18)
So - dank eurer Hilfe sehr viel mehr Ahnung im Gespräch gehabt. Neues Angebot:

14 AXITEC - Photovoltaikmodul, 410W, mono, halfcut, PROJECT
Fronius Symo Hybrid 5.0-3-S

Damit bin ich beim den kWP kWP [kWpeak, Spitzenleistung] nochmal besser ausgestiegen, der Wechselrichter kann zumindest 5kW Ausgangsspannung und alles in allem denk ich, ich steh noch besser da ;)

Wahrscheinlich sagt ihr mir, dass der Wechselrichter noch verbesserungsfähig wär. Aber lt. Elektriker hab ich die Wahl zwischen dem (und Montagetermin in 2-3 Wochen) oder warten bis er einen anderen geliefert bekommt (mit den Lieferzeiten wie sie sind).

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KNX DALI Problem