« Pflanzen- & Garten  |

Neue ETW - Rasen bis zu 20cm hoch, Erstschnitt? Welcher Rasenmäher?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tomstone
14.3. - 15.3.2024
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Hallo,

sind Ende November 2023 in unsere neue ETW eingezogen und sind hiermit auch stolzer Besitzer von etwas Grünfläche (ca. 150m2).

Gartenpflege ist für uns Neuland, aber denke, dass wir uns dann mal Gedanken machen müssen emoji. Leider wurde der Rasen vor der Übergabe nicht nochmal gemäht, d.h. hat mittlerweile eine Länge von teilweise bis zu 20cm.

Hier unsere Frage, was man hier für einen Erstschnitt braucht? Kommt man hier z.b. noch mit einem 08/15 Akkurasenmäher, der noch auf unserer Einkaufsliste steht, überhaupt durch und braucht das noch andere Vorarbeiten mit anderem Gerät?

Welchen Rasenmäher könntet ihr ev. generell aus eigener Erfahrung für so ca. 150m2 empfehlen? Schnittbreite? Tendieren in Richtung Akku.

Danke!

  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
14.3.2024  (#1)
Hallo, 
meine Meinung dazu: 
1) Bei  einem dichten Rasen mit 20cm Rasenhöhe wird fast jeder Akku Rasenmäher (auch ohne Fangkorb) scheitern.  
    Der FUEL M18 F2LM53 mit seinen 36V und 12Ah Akkus könnte es schaffen (aber auch ganz 
    langsam) 
2) Ich würde einfach die gute alte Sense hernehmen und diese Fläche einmal mit der Hand mähen.  

1
  •  waldi
14.3.2024  (#2)
Ich hätte auch beim ersten mal die Sense vorgeschlagen. Zur Not kannst du auch einen Motortrimmer nehmen/ausborgen.

1
  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
14.3.2024  (#3)
Ich würde mir 1x einen Rasenmäher ausborgen, danach Roboter installieren.

1


  •  querty
  •   Gold-Award
14.3.2024  (#4)
Für 150m² einen Roboter finde ich ein wenig übertrieben, dafür reicht ein kleiner Akku-Mäher und gemäht ist das in 1/2 Stunde. Fürs erst mal mähen halt wie geschrieben entweder einen starken Motormäher ausleihen und so hoch wie möglich stellen od. mit Sense.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
14.3.2024  (#5)
Klar kannst du die 20cm auch mit einem kleinen Akkumäher bewältigen, musst nur öfters nachladen und ausleeren. Das machst du 1x auf höchster Einstellung und ab dann jedes mal ne Stufe runter. Keine Hexerei.
Je nachdem welches Akkusystem du bereits im Haus hast würde ich den Mäher wählen. Ich hab mir z.B. für zwischendurch und den Rand einen Makita DLM382 auf willhaben um 100€ gekauft, der reicht für deine 150qm locker!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo derLandmann, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  tomstone
15.3.2024  (#6)
Besten Dank für eure Kommentare! Interessant wie die Meinungen etwas auseinandergehen 😀

Für mich wär es kein Problem, wenn der Erstschnitt mühsamer ist, länger dauert ..., wenn ich mir dann kein zusätzliches Gerät besorgen muss, was dann den Rest der Zeit nur Platz benötigt, herumliegt und dann keine Verwendung mehr findet.

Bzgl. bereits vorhandenes Akkusystem => Guter Punkt! Hatte mir für den Einzug von Bosch einen "blauen" Bohrhammer und Akkuschrauber zugelegt, d.h. hier wäre 1x 4Ah und 1x 2Ah 18V Akkus (normale, keine ProCore) verfügbar und die zu verwenden bzw. als Backup verwenden zu können, wäre durchaus sinnvoll. Ev. hierfür eine Empfehlung bzgl. Akkurasenmäher für die ca. 150m2?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Welche Schraube für Feuchtigkeit?