« Hausbau-, Sanierung  |

Neubau - Info von Bund/Land?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chris644
16.5. - 17.5.2017
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo an alle. Ich bin neu hier im Forum und versuch's jetzt mal mit einem ersten Eintrag bzw. einer Frage.
Wir wollen in Wien 21 bauen (Grenze zu Gerasdorf). Wir haben bisher Angebote von 3 Firmen, die teils sehr stark differieren; nicht nur beim Preis - auch in Umfang und Ausführung.
Nun meine Frage: gibt's irgendeine offizielle Stelle, bei der ich mich informieren kann? Gibt's in Wien etwa eine MA, die mich beraten kann? Es scheint, als wären hier nur die Wohnungsmieter abgedeckt...
Ich weiß, dafür ist das Forum ja da - aber trotzdem wäre so eine unabhängige Stelle toll.
Vielen Dank im Voraus

  •  peterT1
  •   Bronze-Award
16.5.2017  (#1)
Was hast du dir denn anbieten lassen?? Welche Materialien/Ausführungen...
Was ist dein Kenntnisstand beim EFH-Bau?

1
  •  chris644
16.5.2017  (#2)
Wir wollen massiv bauen, also Ziegel oder Liapor. Was grundsätzlich nötig ist, ist mir im Großen und Ganzen klar. Alle 3 Firmen wären GU. Mir ist bewusst, dass das teurer ist - ich denke mir nur, dass wir dann weniger Probleme, Verzögerungen etc. haben.
Wichtig wären mir: Keller J/N? Koordinator nötig? Was ist sinnvoll, was überflüssig?

1
  •  Sparfratz
16.5.2017  (#3)
Mit GU kann genauso gut gehen oder halt nicht wies leider mit allen Firmen ist.
Ob Keller ja/nein kann dir keiner helfen im Endeffekt. Ich persönlich finde gerade in Wien mit den hohen m2 Preisen und daher meist relativ kleinen Grundstücken würd ich mir nicht den Garten mit Haus und Nebengebäuden zupflastern und lieber mehr Garten haben. Aber ich bin generell pro Keller eingestellt.

Ob ein Baukoordinator sinnvoll ist hängt va davon ab inwieweit du selbst bereit bist (und fähig) dich beim Bau zu engagieren.
Was sinnvoll und was überflüssig ist muss wirklich jeder für sich entscheiden.
Ich finde zB Fussbodenheizung, KWL und eine Hausautomatisierung sinnvoll, gibt mit Sicherheit viele in dem Forum die das für überflüssig erachten. Da hilft nur viel informieren und sich selbst eine Meinung bilden.

1


  •  chris644
16.5.2017  (#4)
Vielen Dank für die Info - aber wo soll/kann ich mich informieren? Gibt's irgendeine Stelle (Häuslbauerhilfe, AK etc.) an die ich mich diesbezüglich wenden kann?

1
  •  Sparfratz
16.5.2017  (#5)
Über was genau willst dich denn informieren?
Bezüglich Förderungen gibts bei der Stadt Wien auch eine Stelle für Neubauten.

Eine öffentliche Bauberatung/Energieberatung kenn ich jetzt in Wien nicht. Bei den Baumessen gibts allerdings immer auch Ansprechpartner rund ums Bauen.

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
17.5.2017  (#6)
Die Stelle für Neubauförderung berät auch bezüglich Bauausführungen, dh welche Ausführungen energetisch wie gut/sinnvoll sind, welche Technik man einbauen sollte etc.
Aber eine Beratung bezüglich wie/von wem du das Haus dann bauen lässt, ob das Angebot gut ist etc...nein, da wüsste ich weder in Wien noch in einem anderen Bundesland daß dir das wer gratis macht. Dafür engagiert man wenn man das will in der Regel eine Bauaufsicht/Baustellenkoordinator. Machen auch oft Architekten bei von ihnen geplanten Häusern mit. Das kostet aber natürlich so Einiges.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: GSS mit Sauberkeitsschicht?