« Baufinanzierung  |

·gelöst· Nebenkosten Finanzberater

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jen
17.11. - 18.11.2016
11 Antworten 11
11
Hallo an alle,
jetzt lese ich so fleißig in dem Forum, nun muss ich euch auch mal was fragen.
Sooo.... Wir haben über einen Finanzberater ein Kreditangebot, das wie folgt lautet:

Kreditsumme 270.000 - auszuzahlender Betrag: 260.932,43

Fixzinsphase auf 15 Jahre mit 1,75% - Effektiv 2,2% p.a. Danach 1,125% Aufschlag auf 3MEuribor(danach wieder verhandelbar)
So und jetzt zu den Nebenkosten, die sehr hoch sind, soweit ich das mitbekommen hab.
Bearbeitung:5.500,01
Kontoführung auf die Gesamte Laufzeit: 1944,00
Grundbucheintragung: 3240,00
Schutzgebühr:202,50
Und eine Risikoablebensversicherung müssen wir abschließen

Sind diese Nebengebühren nicht extrem hoch? Und wenn ja, glaubt ihr wir können das noch runter verhandeln? Oder sollen wir einfach persönlich zur Bank gehen?
Vielen Dank für eure Antworten :)

  •  atma
  •   Gold-Award
17.11.2016  (#1)
GB Eintragung sind 1,2% - mit 100% ins Grundbuch kommst genau auf den Betrag
Kontoführung tu ich mir bissl schwer, weil nicht dabei steht, auf welche Laufzeit - da kannst aber nachfragen, da kann man oft noch bissl was verhandeln.

BGB ist etwas über 2% - schau, das du das auf 1% drücken kannst. das is scho relativ hoch.
risikoablebensversicherung als sicherheit für euch und die bank is üblich.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo atma, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Jen
17.11.2016  (#2)
Okay, ja Laufzeit sind 30 Jahre! Glaubst geht da noch was bei den BGB, weil ja der Finanzberater dort seinen Anteil abbekommt?
Was sagst du zu den Kontitionen?
Danke für die Antwort!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.11.2016  (#3)
Ich hatte auch einen berater und pauschal 1% bgb bezahlt. Die wurden 50:50 zwischen ihm und bank geteilt.
Kondis klingen ganz gut - tu mir da aber schwer, weil dazu alle daten von dir fehlen.


1


  •  Jen
17.11.2016  (#4)
Okay, danke! Ich werde mal versuchen das noch runter zu verhandeln! Ich danke dir für die Antwort! :)

1
  •  23dg
17.11.2016  (#5)
Hey,
Wart mal bis speedcat on ist, der kann dir sicher auch weiterhelfen.
Atma ist auch Branchenkennerin und hat dir ja schon mal einiges mitgeteilt.

LG

1
  •  Jen
17.11.2016  (#6)
Danke :) ich bin mir extrem unsicher, weil wir den Vorvertrag geschickt bekommen haben zum unterzeichnen. Und ich möcht da schon nochmal genau drüber schauen. Weil das Erstgespräch war ein bisschen zackig.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.11.2016  (#7)
Hallo, wie Dieter richtig sagt, hat Atma eh schon alles gesagt.

Eine grundsätzliche Aussage kann ich auch nicht treffen, da es von verschiedenen Parameter abhängt:
ist es ein Sonderpouvoir, wie groß ist der Kreditbetrag (Stückkosten sind bei 50K die gleichen wie bei 500K) usw...
Manche Dinge kann der Vermittler selber beeinflussen, manche nicht.

Ich persönlich halte es so, dass die BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] nicht unverhältnismäßig wird.
Als Beispiel:
bei 300K aufwäerts würde ich keine 2% BAG verrechnen lassen, da geht's eh wie schon hier oft geschrieben um 1% - 1,25%, oder es wird eine Pauschale vereinbart.

Dafür können es durchaus mal 2% bei 50K sein.

Also es sollte alles im Rahmen bleiben, jeder soll (und muss) was verdienen, aber wie gesagt, nicht unverhältnismäßig hoch.
Da steckt viel Arbeit dahinter inkl. rumfahren, und das Netzwerk gehört auch gepflegt ;).

Es kann aber nur individuell entschieden und nicht pauschaliert werden. Und Forumskollegen bekommen sowieso immer eine gute BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] ;)!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.11.2016  (#8)
Alex, es geht um 270k kredit. ;)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.11.2016  (#9)
😉da sollte die BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] um die 3K ok sein!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.11.2016  (#10)
die is aber 5,5k und somit zu hoch

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.11.2016  (#11)
Ja sicher ist die zu hoch-sorry, hab mit verquatscht emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bausparvertrag