« Offtopic  |

Nebenjob-zusätzliches Einkommen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Mark_MI
10.7. - 15.10.2013
31 Antworten 31
31
Grüß euch!

Da nächstes Jahr (hoffentlich) bei uns der Hausbau beginnen soll bin ich am überlegen bis dahin noch ein bisschen mehr Geld reinzuholen.
Ansich bin ich ausgebildeter Elektrotechniker/Regelungstechniker, jedoch eher industriell bezogen. Mit Hausinstallation hatte ich noch garnix zu tun, wär aber sicher zu machen, sovielll anders is jetzt auch nicht. Spätestens bei meinem Projekt brauch ichs dann ohnehin, bzw will ich auf Dauer nebenbei was machen. Ausbildung zu Werkmeister läuft bereits nebenbei, würd mir dann nur noch der Unternehmerteil fehlen.
Ansich dacht ich mir PV-Anlagen installieren könnt gut passen aber beim näheren hinsehen braucht man da doch einiges dazu.(Ausbildung, irgendwas um die Panele sicher nach oben zu bekommen, usw.)

Hat das einer von euch auch so gemacht?
Was sind typische Nebenjobs/Wochenendjobs?(Branchenunabhängig)
Wie sieht das ganze steuerlich/versicherungstechnisch aus?
Habt ihr das vllt überhaupt anders gelöst?

Lg Mark

  •  atma
  •   Gold-Award
10.7.2013  (#1)
ich hatte jahrelang einen nebenjob in der tourismusbranche... hat spaß gemacht --> alles korrekt versteuert, da bleibt ned viel übrig... irgendwann hat mein schatz dann vorsichtig angedeutet, dass das gemeinsame zeit kostet, aber nix übrig bleibt... womit er recht hatte...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
10.7.2013  (#2)
6 Monate früher ... und Du hättest nen Job gehabt emoji - sehr flexibel und Schwerpunkt Regeltechnik.

Willst Du das selbständig machen oder als Angestellter? Mit Wochenendarbeitswilligkeit hast aber eh ein gutes Argument bei der Suche ...

1
  •  deejay
11.7.2013  (#3)
nebenjob = deejay

das seit ~12 jahren im kleingewerbe.

grundsätzlich kann man sicherlich im Gastgewerbe gut nebenbei joben.
ist sicherlich nicht immer lustig, aber welcher job ist das schon.
da kannst du dich entweder geringfügig anmelden lasse, oder du meldest ein kleingewerbe an und stellst die rechnung.



1


  •  Meenana
23.7.2013  (#4)
Also ich putze schon seit 6 Jahren immer neben her da muss man natürlich nen Händchen für haben.



1
  •  xray
10.8.2013  (#5)
ich würd mir das genau überlegen mit dem nebenjob, ob sich das wirklich lohnt

1
  •  deejay
10.8.2013  (#6)
Bei mir hat es sich gelohnt, bzw. tut es das immer noch. Hab mir mit dem nebenjob in 2 Jahren meine gesamte Einrichtung mit Küche verdient.
Jetzt trete ich zwar schon etwas kürzer, aber ~ 15k mach ich im nebenjob immer noch.
Nur hast halt am Wochenende keinen freien Tag. Unter Tags Anreise, in der Nacht auflegen, dann wieder quer durch Österreich weilst am nächsten Tag wo anders bist usw. Das musst mögen und aushalten.



1
  •  frosi
12.10.2013  (#7)
Jo also wie gesagt ... macht vielleicht auf Dauer kein Sinn wenn du zu hohe Abgaben hast. Nebenjobs sind denke ich daher nur etwas für Studenten oder so ... die haben ja keine weiteren Abgaben.

1
  •  deejay
13.10.2013  (#8)
Die Steuern halten sich in grenzen wenn du a) Alleinverdiener mit Kinder bist und b) genug Schulden hast welche du im Jahresausgleich abschreiben kannst.

Die Frage ist immer, wie lange kann man sich vorstellen einen Nebenjob zu machen.
Über die ganze Finanzierungszeit wahrscheinlich nicht, zumindest ist es bei mir so.
daher habe ich die einnahmen aus der Selbstständigkeit nicht mit ein berechnet.
Hab halt dadurch vieles früher fertig machen können und weniger Kredit benötigt.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo deejay, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.10.2013  (#9)
@deejay -

zitat..
deejay schrieb: b) genug Schulden hast welche du im Jahresausgleich abschreiben kannst.


Das versteh ich nicht emoji
Du kannst ja nicht deine Hausbauschulden deinem Einkommen aus selbständiger Tätigkeit gegenrechnen und somit Steuer sparen, weil das Einkommen kleiner Schulden ist.

1
  •  deejay
14.10.2013  (#10)
nein, aber im jahresausgleich absetzen.


1
  •  octacore
  •   Bronze-Award
14.10.2013  (#11)
Option sind auch das Handelsketten durchwegs Samstagkräfte suchen, muss ja nicht immer Tourismus/Gastronomie sein.
Produktionsbetriebe(Fabriken) die kein Sa/So(4 Schicht etc) kennen sind auch gute Quellen für Sa/So/Feiertag Arbeit und Zusatzeinkommen.


1
  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
14.10.2013  (#12)
Quelle... ? -

zitat..
deejay schrieb: nein, aber im jahresausgleich absetzen.


Weißt du vielleicht auch eine gute Quelle, wo die Grenzen der Absetzbarkeit gut beschrieben sind?
Ich hab dazu immer wieder mal verschiedene Infos gefunden, zB man könne nur die Zinsen absetzen, anderswo wieder steht man kann Zinsen + Tilgung absetzen... ebenso wie verschiedene Obergrenzen...

Danke!

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
14.10.2013  (#13)
Das Steuerbuch 2013 S49ff
https://www.bmf.gv.at/services/publikationen/das-steuerbuch.html


1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
14.10.2013  (#14)
@deejay -

zitat..
nein, aber im jahresausgleich absetzen.


das tut jetzt aber weh.

man kann maximal 2.920 euro absetzen, von diesen 2.920 euro werden aber nur 25% anerkannt (daher ca. 750 euro).
und von diesen 25% ist die tatsächliche steuerersparnis maximal 50%, also ca. 375 euro (in der realität noch weniger).

denn wer wenig verdient hat aber bei weitem keine 50% steuerlast, und kann daher gar nichts oder viel weniger absetzen.
und wer relativ viel verdient, für den gilt die ganze regelung gar nicht. denn ab 60.000 jahresbrutto darf man keine topfausgaben ansetzen, und bereits am 36400 jahresbrutto werden diese nur mehr aliquot anerkannt (um bei 60.000 eben komplett rauszufallen)

hat man noch andere topfausgaben (z.B. versicherungen), dann vermindert sich das noch weiter, denn alles in allem dürfen maximal 2.920 euro abgesetzt werden.
hat man daher 1.000 euro im jahr für personenversicherungen (krankenversicherung, insassenunfall, private pensionskassen ...) bleiben für die wohnraumschaffung nur mehr 1.920 euro übrig.
60 euro werden übrigens ohnehin pauschal anerkannt, was den effekt der veranlagten sonderausgaben nochmals ein bisl vermindert.

bei alleinverdienerabsetzbetraglern oder doppelverdienern kann man es ggf. natürlich verdoppeln. ab 3 kindern kommen auch noch 1460 dazu.

alles in allem: viel lärm um (fast) nichts.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo ildefonso, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  octacore
  •   Bronze-Award
14.10.2013  (#15)
Stimmts eigentlich das bei Selbstständigkeit nach 10 Jahren Beitragsleistung(SVG) Anspruch bereits auf so winzige Pension von ~480Eur hast?




1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.10.2013  (#16)

zitat..
ildefonso schrieb: und wer relativ viel verdient, für den gilt die ganze regelung gar nicht.

alles in allem: viel lärm um (fast) nichts.


Ildefonso, besser und verständlicher hätt´s wohl keiner erklären können.

Die Bemessungsgrundlage für die Steuerberechnung inkludiert natürlich beide Einkünfte (aus unselbständig und selbständig).
Es ist leider ein Irrglaube, dass man sich selbst als Selbständiger so viel an Steuern erspart (wenn man alles legal macht).
Deejay kann halt in seinem Nebenjob die Auto-/Benzinkosten und was sonst noch so als DJ benötigt wird, seinen Einnahmen (teilweise oder ganz) ggü. stellen und von dem was übrig bleibt, zahlt er Steuern.

Ein weiterer Irrglaube ist auch, dass man beim jährlichen Lohnsteuerausgleich Geld bekommt und sich irgendwas erspart...
Im Gegenteil, das ist der Betrag, den man das ganze Jahr über zu viel eingezahlt hat ...



1
  •  sir_rws
14.10.2013  (#17)
Tipp: Wer das Geld aus der Arbeitnehmerveranlagung nicht sofort benötigt sollte ein paar Jährchen warten - die Gutschrift wird vom BMF sehr gut verzinst.

1
  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
15.10.2013  (#18)
Was?!?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.10.2013  (#19)
jep, ich glaub mit bis zu vier prozent emoji. ab bereits einem jahr wird der nicht behobene betrag verzinst.

näheres kann uns vielleicht patrick erklären?

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
15.10.2013  (#20)
In Zeiten wie diesen würde ich mich hüten, freiwillig mein mir zustehendes Geld dem Staat anzuvertrauen. Eine kleine stille Gesetzesänderung die an dir vorbei geht, und schon bist das liebe Geld los.

Da würd ich´s lieber ins Haus investieren, sondertilgen oder einfach versaufen emoji , da hast mehr davon.

lg
tom

1
  •  rk515
  •   Silber-Award
15.10.2013  (#21)

zitat..
sir_rws schrieb: die Gutschrift wird vom BMF sehr gut verzinst.


WAS???? issn scherz, oder?

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next