« Hausbau-, Sanierung  |

Nachtrag zum Thread feuchter Rohbau! Risse im Innenputz

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
24.3.2019 - 10.6.2020
28 Antworten | 10 Autoren 28
28
Hallo Leute,

habe hier ja bereits einen Thrad eröffnet wo ich wegen unserer feuchten Innenwände geschrieben habe.

Die ersten Antworten ließen eher darauf schließen, dass der Putz mehr Zeit zum austrocknen bräuche, ok könnt ich so auch akzeptieren.

Leider haben wir Gestern am Abend beim Stosslüften etliche teils große Risse in den Wänden gefunden.

Hauptsächlich ist das OG betroffen hier vor allem die 4 äußeren Ecken ziehen sich Risse über die Ecke über die Außenwände.
Aber auch bei Zwischenwänden, im EG haben wir "werdende Risse" feststellen müssen.
Bei einem doppelflügigen Fenster sogar gleich 2.

Hau mal ein paar Fotos rein, wäre neugierig was ihr dazu sagt.

Uns sind diese auch jetzt erst in der Ausheizphase des Estrichs aufgefallen.

Die meisten sind ca 20cm unter der Decke, und es sieht aus als ob Sie den Ziegereihen entlang entstehen, von außen wäre nichts feststellbar.


2019/20190324913526.jpg

2019/201903247658.jpg

2019/2019032456253.jpg

2019/20190324332492.jpg

2019/20190324221698.jpg

2019/20190324388699.jpg

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
24.3.2019  (#1)
ganz ehrlich: warum wunderst dich? putz im winter ist in den seltensten fällen gut - haben wir dir aber schon oft genug gesagt. ich hab dich auch vor glaub ich einem jahr vor dem gu rundumsorglospaket gewarnt.
hilft dir aber jetzt nicht weiter.
die waagrechten risse sehen nach schwingungsriss oder schwundriss (weiß nicht wie man das genau nennt) der betondecke aus. wenn der beton in die ziegel reinrinnt reisst dir der putz weil die ziegel die bewegungen der decke mitmachen und die mörtel/kleberfuge abreisst. hast du fotos von der decke von oben vor dem betonieren?

1
  •  helyx
  •   Bronze-Award
24.3.2019  (#2)
Genau wurden hier Sperrbahnen auf die oberste Ziegelreihe gelegt? Sonst rinnt Beton in die oberste Ziegelreihe und reisst diese mit hoch beim Schüsseln der Platte.

1
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
25.3.2019  (#3)
@heislplner ich habe kein Problem mit dir, aber ich diskutier jetzt nicht darüber über unsere Entscheidung einen GU zu beauftragen, wenn ich in den 2 Jahren hier etwas gelernt habe, dann das es mit dieser aber auch anderen Varianten gut gehen oder schlecht laufen kann, da wir Laien sind, haben wir uns für diese Variante entschieden, bei unseren Nachbaren die fast Zeitnah bauten ist es auch mehr oder weniger mit kleineren Problemen gut gegangen.
Wegen dem Innenputz habe ich damals auch sogar Zweifel schriftlich übermittelt, dies habe ich auch bereits hier im Forum geschrieben, wenn mir die Baufirma versichert dass die kein Problem darstellt, muss ich es Ihnen mehr oder weniger glauben, aber habe dies schriftlich wie auch fast alles andre was ich relevantes mit der Firma kommuniziert habe und kann dies daher belegen.

Zu den Fragen von dir helyx,

leider muss ich sagen dass ich dies nicht weiß, kam immer erst spät Abends zur Baustelle wo meistens schon größere Fortschritte waren, wir wussten auch kaum, welche Firma wann bei uns etwas macht, dies betrifft vor allem die gesamte Rohbauphase bis zum Innenputz, daher besuchten wir hier auch nur sporadisch die Baustelle.
Erst danach gab es bei der Baufirma intern offensichtlich eine Neustrukturierung da wir dann einen anderen "Bauleiter" hatten, der mir auch mehr Infos gegeben hat.
Es war aber immer nur von einem betonieren der Decken die Rede!?

Hänge noch Fotos von außen an, aber zweifle mal dass hier mehr erkennbar ist.

Während Bauphase:


2019/20190325601394.jpg


2019/20190325128158.jpg


2019/20190325941368.jpg

Auf dem letzten Foto wre das EG vor der Decke.

Derzeitiger Zustand:


2019/20190325320864.jpg

2019/20190325217552.jpg

Eventuell ist darauf was erkennbar!?



1


  •  koeni62
  •   Silber-Award
25.3.2019  (#4)
Also ich sehe keine Mauersperrbahn. Die steht bei uns seitlich über, kann man auch nach dem Betonieren erkennen.

Hier sieht man unsere...

2019/20190325979168.jpg

Lg Jürgen 

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
26.3.2019  (#5)
Geht auch anders. Wir haben statt der Bahn genetzt und gespachtelt. Wurde das bei euch auch so gemacht apollo?

2019/201903266624.jpg

1
  •  RicEric
26.3.2019  (#6)
Ganz oben beim Dach haben wir auch den Abschluss genetzt und gespachelt.

Bei Eg und OG Deckenanschluss haben wir eine dicke Mörtelbank gesetzt und die Elementdecke darauf gelegt.

Ich würde dir dringend raten die Elementdecke trocken zu bringen. Wir haben diese immer mit einem Nasssauger abgesaugt und dann mal den ganzen Tag alle Fenster offen gelassen zum durchlüften. Da wirds schneller trocken als was du schauen kannst. Irgendwie hab ich das gefühl da wird ev zu wenig gelüftet.

Jetzt zum Estrich ausheizen hab ich 3 Entfeuchter a 52l/24h im Haus stehen. Ich verleihe sie auch wenn wer welche braucht.

Lg

1
  •  massiv50er
26.3.2019  (#7)

zitat..
apollo00 schrieb: Während Bauphase:


 Was ist das violette rund um die Außenmauer? Heraklith gefüllt mit einem Betonkranz? Falls ja... wurde der Übergang auf Ziegel vorm Innenputz genetzt+gespachtelt?


1
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
26.3.2019  (#8)
Hallo,

also es tut mir wirklich leid, aber ich kann nicht sagen wie was gemacht war, weil ich nicht dabei war, und diesen (jetzt doch wichtigen" Bauabschnitt" nicht fotografiert habe.

Habe am Do einen Termin mit dem Bauleiter, da werd ich dies mal ansprechen, wie dies normal gemacht wird.

@massiv50er wie das genau heißt keine Ahnung, das ist nur die Abdeckung für die Betondecke ob da was gefüllt wurde .....ist eine gute Frage die ich leider nicht beantworten kann.

@ricrerc Also die Decken sind erst feucht seit dem ausheizen, haben Sie bereits 2x mit Besen mit Fetzen abgewischt, Nasssauger leider nicht in Reichweite.
Während NUR der Innenputz drin war, haben wir öfters bei Schönwetter den ganzen Tag durch alles aufgerissen.

Während Estrichausheizung soll man dies ja eher nicht machen.

Und sonst Lüften wir auch seit 2einhalb Monaten min 2x Täglich für ca. 10min manchmal auch deutlich länger.
Öfters lässt sich leider unter der Woche das nicht machen da wir beide Berufstätig sind, zu Mittag haben wir bereits den OPA eingespannt :).



1
  •  massiv50er
26.3.2019  (#9)
wenn es nur außen ist, ist mein vorriges kommentar entkräftet. auf den einen bild (vor der Decke) sieht man jedenfalls keine Mauersperrbahn... 
schließ mich meinen vorrednern an.
 


1
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
26.3.2019  (#10)
Werd dies auf jeden Fall ansprechen. Müsste ja nachweisbar sein durch Seiten der Baufirma.

Fand es auf jeden Fall interessant, dass der Chef selber, nur bei einem Telefonat ohne Bilder gesehen zu haben, sofort von "Spannungsrisse" (glaub so nannte er es) gesprochen hat, die beim ausheizen vorkommen können.

Werd aber auch nochmals wegen Entfeuchtungsgeräte mit dem Bauleiter reden, es war schonmal im Februar im Gespräch, dann hat er aber gemeint es wäre nicht nötig, da es für Ihn e schön trocknet!?

Könnt ich die Zeit zurückdrehen würde ich es nur noch mit einer Baubegleitung von einen Unabhängigen machen lassen, mann kann sich noch so viel reinlesen in das Thema es baut jeder anders.

LG


1
  •  massiv50er
26.3.2019  (#11)

zitat..
apollo00 schrieb:
Fand es auf jeden Fall interessant, dass der Chef selber, nur bei einem Telefonat ohne Bilder gesehen zu haben, sofort von "Spannungsrisse" (glaub so nannte er es) gesprochen hat, die beim ausheizen vorkommen können.


 Spannungsrisse sollten maximal im Estrich passieren, aber nicht beim Innenputz!


1
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
26.3.2019  (#12)

zitat..
massiv50er schrieb:


__________________
Im Beitrag zitiert von apollo00:
Fand es auf jeden Fall interessant, dass der Chef selber, nur bei einem Telefonat ohne Bilder gesehen zu haben, sofort von "Spannungsrisse" (glaub so nannte er es) gesprochen hat, die beim ausheizen vorkommen können.

Spannungsrisse sollten maximal im Estrich passieren, aber nicht beim Innenputz!


 Estrich ist bei uns eigentlich bis auf einen MINIMALEN Fehler der beim Fliesenlegen leicht ausgeglichen werden kann eigentlich (überraschend) ganz gut geworden, hab sogar mit der Wasserwaage nachgeprüft da es bei einem Zementestrich bekanntlich mehr Abweichungen geben kann, passt eigentlich bis auf minimale Neigungen.




1
  •  massiv50er
26.3.2019  (#13)
Spannungsrisse treten beim Ausheizen aus. also wenn der Estrich einem Stresstest unterzogen wird. Laut deinen Beiträgen, schafft ihr wegen fehlender Dachbodenisolierung keine wirklich hohen Temperaturen.

Spannungsrisse sind ansich nichts negatives, man will halt, dass sie beim Ausheizen auftreten (bevor der Bodenbelag drauf kommt)... sonst würde später vielleicht mal eine Fließe mit reißen.

1
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
26.3.2019  (#14)

zitat..
massiv50er schrieb: Laut deinen Beiträgen, schafft ihr wegen fehlender Dachbodenisolierung keine wirklich hohen Temperaturen. 


 Das stimmt, zur Zeit schwanken wir zwischen 24 -25°C Innentemperatur.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob dies nur wegen der fehlenden Dachbodendämmung ist!?
Habe Heute auch beim Bauleiter, wie der Termin vereinbart wurde, nachgefragt, und es wurde mir gesagt wir sollen jetzt trotzdem mit dem Gerät runterfahren, da unser Estrich nicht so nass ist wie ein Fliesestrich.
Bin dann schon mal auf die CMD-Messung gespannt....


1
  •  massiv50er
26.3.2019  (#15)
ausheizen ist nicht zum trocknen da, sondern den Estrich einen Stresstest zu unterziehen....
Also mit CRM Messung hat das jetzt nicht direkt was zu tun.

1
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
26.3.2019  (#16)
ok...dann habe ich das falsch verstanden.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
26.3.2019  (#17)
hab auch kein problem mit dir - will nur helfen (hab aber oft genug (vor allem bei der Heizung, bei der ich noch sehr vorsichtig sein würde!) gewarnt)
mauersperrbahn fehlt definitiv - hast also betonmilch im ziegel und der reißt dir jetzt samt putz beim schüsseln ab.
sollte der baumeister dies bestreiten, kannst ja einfach unterhalb der betondecke etwas reinstemmen.

1
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
27.3.2019  (#18)
Also ich möchte dies jetzt mal so zusammenfassen wie ich es verstanden habe und dann Morgen dem Bauleiter versuchen werde zu sagen:

Es fehlt ine Mauersperrbahn (wahrscheinlich) die auf die letzte Ziegelreihe gehört, diese verhindert bei aufbiegen der Decke, was auch als schüsseln bezeichnet wird, dass die letzte Reihe Ziegel oder mehr von der Decke hochgezogen wird.
Dies kann durchaus der Grund für die Risse in der Wand sein.

Dazu noch eine Frage, habe jetzt unseren Vertrag durchgeschaut, wo auch die ganzen Positionen beschrieben sind, davon wäre nichts aufgeführt weder beim Mauerwerk noch bei der Decke.
Habe nur einen Punkt gefunden der dies sein könnte:
"Horizontalisolierung Mauerwerk: 1 Lage ALGV 45 E"
Daher wäre für mich interessant ob dafür einen Zwang oder ähnliches gibt bzw. eine ÖNORM?
Damit ich dies dem Bauleiter "präsentieren" kann.

Zu oben erwähnten Punkt vermute ich aber dass dies auf die Bodenplatte bezogen ist/war?!
Habe dazu ein Foto gefunden wo angefangen wurde zum aufmauern:


2019/20190327109011.jpg

1
  •  massiv50er
27.3.2019  (#19)

zitat..
apollo00 schrieb:
Zu oben erwähnten Punkt vermute ich aber dass dies auf die Bodenplatte bezogen ist/war?!
Habe dazu ein Foto gefunden wo angefangen wurde zum aufmauern:


 ja ist die Dampfsperre unter der ersten Ziegelreihe. Hat nichts mit der Mauersperrbahn zu tun...


1
  •  Dretschi1991
27.3.2019  (#20)
Hallo,

hilft zwar nicht bei deinem eigentlichen Problem, aber schau das du sobald wie möglich die Deckendämmung am Dachboden machst dann sind auch die Decken trocken, das ist Kondenzwasser da die Betondecke am Dachboden Kalt ist und von unten gehts warm rauf.

Hatten wir auch die ersten 2 Tage, haben aber bereits die Dämmung im Haus gehabt und sofort mit den Auslegen begonnen, nach ca. 1-2 Tagen hast du keine "Tropfsteinhöhle" mehr :)

LG und alles gute noch.

1
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
27.3.2019  (#21)

zitat..
Dretschi1991 schrieb: Hallo,

hilft zwar nicht bei deinem eigentlichen Problem, aber schau das du sobald wie möglich die Deckendämmung am Dachboden machst dann sind auch die Decken trocken, das ist Kondenzwasser da die Betondecke am Dachboden Kalt ist und von unten gehts warm rauf.

Hatten wir auch die ersten 2 Tage, haben aber bereits die Dämmung im Haus gehabt und sofort mit den Auslegen begonnen, nach ca. 1-2 Tagen hast du keine "Tropfsteinhöhle" mehr :)

LG und alles gute noch.


 
ich weiß ich weiß, lauf deswegen e schon seit dem Innenputz dem Bauleiter nach, aber Sie bestehen drauf dass dies erst nach Estrich gemacht wird....Warum weiß ich nicht


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next