« Fenster & Türen  |

Nachträglich Fenster vergrößern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Geserit
21.8.2017
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo,

Ich plane gerade die Sanierung eines Hauses ( 80er Baujahr / 20cm Außenwand ) und würde sehr gerne ein paar Fenster vergrößern, bzw. aktualisieren.

1. ) Im Wohnzimmer zur Terrasse eine Flächige Schiebetüre: 360x250 ( bleibt gleich breit nur nach unten hin verlängert )
2.) Im Schlafzimmer und noch einem weitern Zimmer statt dem kleinen Fenster ein großes, neues. 300x250 ( wird nicht geöffnet daher kein Sicherungsgitter )

Gibt es hier zufällig jemanden der sowas schon gemacht hat und weiß was das kosten kann?
Zumindest hab ich schau rausgefunden, dass Fenster nach unten verlängern kein so großes Problem ist, jedoch verbreitern schon weil der Fenstersturz neu gesetzt werden muss und das ist ein großer Aufwand. Aber die Frage ist immer, wie groß ist groß in Zahlen?

So schaut das ca. aus: http://files.hyde.media/Wq51xj9

1000 Dank für die Auskunft!

( die 3D Visualisierung hab ich jetzt nur mal schnell, schnell zusammengebaut damit ich besser erklären kann was ich will - ist also nicht 100% richtig in der größe etc. )

  •  ap99
  •   Gold-Award
21.8.2017  (#1)
2 Parameter sind unter anderem wichtig:
1.) was befindet sich über dem Fenster? (Im Geschoß darüber) ... im schlechtesten Falle eine Stütze
2.) wie ist die Spannrichtung der Decke?

... in der Praxis wird man dann bei Fensterverbreiterung am ehesten 2 nebeneinander liegende I-Träger als Sturz verwenden (2 kann man gewichtmäßig leichter handeln ... hier ist manpower angesagt)

Edit: wir reden bei der 20 cm Wand schon von Massivbau oder?

1
  •  Geserit
21.8.2017  (#2)

zitat..
ap99 schrieb: Parameter sind unter anderem wichtig:
1.) was befindet sich über dem Fenster? (Im Geschoß darüber) ... im schlechtesten Falle eine Stütze
2.) wie ist die Spannrichtung der Decke?
... in der Praxis wird man dann bei Fensterverbreiterung am ehesten 2 nebeneinander liegende I-Träger als Sturz verwenden (2 kann man gewichtmäßig leichter handeln ... hier ist manpower angesagt)
Edit: wir reden bei der 20 cm Wand schon von Massivbau oder?


1.) Über dem Fenster befindet sich noch ein Dachgeschoss mit den originalen, kleinen und gespiegelten Fenstern. Darunter ist ein auf dieser Hangseite freiliegender Keller. Da ist es genau wie im DG. Als Laie würde ich sagen da ist keine Stütze denn die Wände sind oben und unten immer an der gleichen Stelle wie im EG.

2.) Wie finde ich das heraus mit der Spannrichtung?

Die Außenwand ist 20cm Ziegel und 5cm Fassade. Also gesamt dann 25cm.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
21.8.2017  (#3)

zitat..
Geserit schrieb: Wie finde ich das heraus mit der Spannrichtung?


Um welche Decke handelt es sich denn? ... Ortbeton, Ziegeldecke ...
... üblicherweise kann man die Spannrichtung am Grundriss erkennen.

--> ich würde dir empfehlen einen Baumeister hinzuzuziehen (Tragwerksplaner=Statiker ist natürlich auch möglich).

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Alufusion Next/Puro