« Baufinanzierung  |

Nachteil von längerer Kreditlaufzeit?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ildefonso
  •   Bronze-Award
14.8. - 20.8.2012
10 Antworten 10
10
2 Kreditanbote, beide von den Konditionen her ident.

Bei der einen Variante A: hohe Rückzahlungsrate, kurzer Rückzahlungszeitraum.
Andere Variante B: niedrige Rückzahlungsrate, daher langer Rückzahlungszeitraum.

Zusätzliche Tilgungen können ohne Spesen/Strafgebühren/etc. vorgenommen werden.

Übersehe ich etwas, oder warum sollte man Variante A nehmen?
Denn wenn man die Differenz zwischen den beiden Raten immer händisch zusätzlich aufs Kreditkonto überweist, sollte man mit Variante B am Ende doch auf das selbe Ergebnis wie bei Variante A kommen.
Nur mit dem Vorteil dass man bei Variante B (sollte wirklich mal ein Finanzengpaß auftreten) die händischen Zusatzüberweisungen einfach aussetze könnte.

Kommt man bei Variante A in Verzug, wird es dagegen zwangsläufig mühsam (man muß Bank über Finanzproblem unterrichten, evtl. Umschuldung/Ratenplan ändern, evtl. Fälligstellung und was weiß ich noch alles ... auf jeden Fall Umstände und sicher auch Zusatzkosten).

Oder übersehe ich irgendeinen Nachteil?

  •  atma
  •   Gold-Award
14.8.2012  (#1)
wir haben aus genau dem grund vers b gewählt.

1
  •  ildefonso
  •   Bronze-Award
14.8.2012  (#2)
Sofern man nicht auch schon bei Variante mit den hohen Raten an der 25-Jahre-Mauer oder am 65. Lj. kratzt, erscheint es eigentlich als "da-kann-man-nichts-falsch-machen-Variante".

Aber nur selten im Leben kann man eigentlich nichts falsch machen emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
15.8.2012  (#3)
für viele ist var b teurer, da sie nicht eisern die differenz zur andren rate drauflegen, dann dauerts natürlich länger und kostet mehr.

1


  •  creator
  •   Gold-Award
15.8.2012  (#4)
wennst den kredit sicherheitsbewusst mit 6% zinsen - gerechnet hast und dir die kurze laufzeit damit leisten kannst, ist variante a kein problem. wenn nicht, plane den kredit neu.

wie atma schon schrieb:

zitat..
für viele ist var b teurer, da sie nicht eisern die differenz zur andren rate drauflegen


das spielt's natürlich bei den 6% und var a auch.
noch dazu wirkt der zinseszinseffekt am anfang am stärksten - wennst also immer erst zeitversetzt im nachinein sondertilgst, ist es in beiden varianten teurer. von den zinsen her wirst ca. 0,5%-2% verlieren, je nach alternativverzinsung am deckungskonto.

der rest hängt von besicherung und spesen ab - und natürlich von steuerlichen aspekten und der alternativveranlagung.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
15.8.2012  (#5)

zitat..
für viele ist var b teurer, da sie nicht eisern die differenz zur andren rate drauflegen

ich würde das auch so sehen, kommt immer drauf an was DU dir leisten kannst, die rate sollte so sein, dass man auch höhere Zinsen rückzahlen kann, aber wenn man eine sondertilgung machen kanns ist natürlich noch besser emoji
lg
johannes

1
  •  ildefonso
  •   Bronze-Award
15.8.2012  (#6)
Danke für eure Meinungen.

Mir ging es aber jetzt nicht um so elementare Fragen ob man sich einen Kredit leisten kann oder ob man dann auch so diszipliniert ist, wirklich eine Sondertilgung zu machen (etc.), sondern ob es zwischen Variante A und B einen Fallstrick gibt den ich nicht sehe.

Vielleicht könnten wir ja bei diesem Thema bleiben bitte.

@creator
Was soll ich beim Kredit großartig steuerlich berücksichtigen? Spielst Du jetzt auf die Topfsonderausgaben an? Die machen das Kraut nicht fett, bzw. sind sie schon ab einer relativ geringen Einkommensgrenze gar nicht mehr realisierbar. Grade denen die freißig ESt zahlen und somit die Hauptlast in der solidarischen Sozialgemeinschaft tragen, werden ja an allen Ecken und Enden dann auch noch Absetzbeträge, Beihilfen und Förderungen verweigert. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Wie meinst Du das mit dem zeitversetzten sondertilgen? Um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen, meine ich frelich eine Sondertilgung zeitgleich zur Kreditrate (also rein theoretisch mit selber Valuta).

Ideal wäre natürlich Variante A lückenlos einzuhalten und trotzdem noch zusätzliche Sondertilgungen zu machen. Aber wenn man "für lau" zusätzlichen Rückzahlungsspielraum bekommt, würde ich nicht nein sagen.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
15.8.2012  (#7)
ned nur sonderausgaben, aber auchje nachdem, wie du die hütte nutzen willst. so, wie ich das mitbekommen habe, bist du selbständig. da böte sich z.b. ein büro samt nutzung an, dann sind's ned nur topfsonderausgaben. ob du als jungunternehmer zählst, weiß ich nicht.

wennst eh mit selber valuta sondertilgst, ist es wurscht. mache haben die idee, erst das geld auf's sparbuch zu legen und erst bei größeren summen zu tilgen - zeitversetzt eben.
spesen und bag sind laut deinen angaben gleich. ich kenne deine besicherung nicht, ggf. kann man die schneller reduzieren bzw. die aufschläge bei übersicherung senken.
natürlich bist auch in diverse register von ksv, kke, deltavista und anderen auskunfteien eingetragen, die sämtliche zahlungsströme überwachen. wennst jetzt für einen kleinen betrag ewige rückzahlungsfristen hast, kann das auf die nicht so tolle bonität schließen lassen - und zwar auch für die unternehmerische tätigkeit. je schneller du rückzahlst, desto besser.

1
  •  ildefonso
  •   Bronze-Award
15.8.2012  (#8)
Büro per Firmen-Betriebsausgaben absetzen, funktioniert nicht wirklich, da es ja nicht mein Haupt-Arbeitsort wäre (gibt extern "echte" Firmenräumlichkeiten).
Da ist die österr. Finanz relativ knausrig bei Arbeitsräumen im Haushalt (und das Haus nach der Finanz planen müssen, darauf kann ich verzichten; Stichwort separater Eingang; nur damit ich dann 10% oder 15% der Hauskosten in die Buchhaltung reinquetsche die bei der nächsten Betriebsprüfung zu Diskussionen führen).

Die einschlägigen Gewerberegister wissen kaum was über mich. Wennst firmlich ausschließlich mit Eigenkapital arbeitest (ich weiß, ist steuerlich nicht immer die sinnvollste Möglichkeit, verbessert den Schlaf aber ungemein) und keine Experimente bei der Begleichung von Lieferantenrechnungen machst, haben diese Firmen faktisch keine interessanten Infos über einen Unternehmer.

Danke jedenfalls dass Du mir bestätigt hast dass anscheinend wirklick kein echter Pferdefuß bei diesen verschiedenen Rückzahlugnsvarianten besteht.

1
  •  LPrider
15.8.2012  (#9)
Meine Überlegung war dieselbe: Lieber über einen längeren Zeitraum finanzieren und monatlich Sondertilgungen leisten wann immer es geht und gleichzeitig nicht die Verpflichtung zu diesen höheren Raten zu haben.

Wichtig hierbei ist unbedingt sicherzustellen, dass Sondertilgungen kostenfrei und zumindest monatlich möglich sind.

Ich habe auch schon mit Banken geredet, die je nach Kreditlaufzeit unterschiedliche Aufschläge haben (je kürzer - desto niedriger).

LPrider

1
  •  samoth
20.8.2012  (#10)
hab´ mir meinen Kredit auch auf 20 Jahre strecken lassen, obwohl es sich, wenn nicht´s dazwischen kommt, auch unter 10 Jahren ausgehen sollte. Konditionen und Gebühren sind die gleichen. Wie eh schon geschrieben wurde, bist halt bei längerer Laufzeit mit regelmäßigen Sondertilgungen etwas flexibler wenn wirklich mal was daneben geht.
Somit von mir klares Votum für Variante B.

lg
tom

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wie und wieviel spart ihr?