« Baufinanzierung  |

Nachfinanzierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  roli74
7.4. - 8.4.2015
7 Antworten 7
7
leider wird unsere Sanierung um einiges teurer als geplant uns fehlen ca 17.000 euro
Es handelt sich um eine komplette Sanierung eines ca 360qm grosses 2Familienhauses.
Ein Kredit von 135.000 Euro läuft bereits seit sept 2014
Ein Sanierungsdarlehen in höhe 45000 (derzeit als Baukonto kommt noch dazu)
nun meine frage :kann mann den bestehenden Kredit aufstocken und welche kosten würden
bei dieser Variante anfallen??
oder soll ich einen Bausparkredit aufnehmen ??
Unser Projekt ist bis auf die Fassade fertig, nur leider kann ich ohne Vws kein Sanierungsdarlehen in Anspruchnehmen.
Wert des Hauses plus 2000qm Grund ca 400.000 Euro
Verdienst 2000euro ,Frau noch bis Okt in Karenz danach ca 1300 euro netto plus Kindergeld für 2Kinder (2j und 4j)
ps
Wir werden die Wohnung im Ergeschoss nach der Fertigstellung höchstwarscheinlich Vermieten , also würden nochmals ca 700 euro an Einahmen dazukommen
Danke im Voraus für eure Tipps

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.4.2015  (#1)
als erstes bei deiner finanzierenden bank fragen!

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
7.4.2015  (#2)
Schau mal meinen Thread an...
http://www.energiesparhaus.at/forum/36977

Abschließend dazu kann ich nur sagen, dass ich bei der Bank angerufen habe und mich wegen einer Aufstockung erkundigt habe. Überhaupt kein Problem, wenn die Besicherung ausreichend ist.
Der Kredit wurde einfach erhöht (Bearbeitungsgebühr musst natürlich zahlen - waren bei mir 300,-).

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
7.4.2015  (#3)
wie rainer sagt, so isses.
sofern der wert der liegenschaft vorhanden ist (und in diesem fall dürftas so sein, us der weie betrachte) und die zusätzliche belastung durch die erhöhung zu stemmen ist, ist einer aufstockung nix entgegenzusetzen.

aus sicht der bank:
klar wird sie der aufstockung stattgeben. die ham jetzt geld draussen und das haus is ned fertig. denen liegt a was dran, dass ihr das haus fertigstellt und der wert für die bank da is.

je nach bewertung kommen ggf. zusätzliche sicherheiten hinzu.
bearbeitungsgbühr is auf jeden fall (ausser du verhandelst geschickt) auch zu zahlen.
ansonsten seh ich mir da kein problem

1


  •  roli74
7.4.2015  (#4)
Ok danke fuer die infos


1
  •  roli74
8.4.2015  (#5)
Hallo hatte heute einen Termin bei meiner Bank.Laut aussage des Bankers muss er pruefen ob man den bestehenden Kredit aufstocken kann.
Komische oder ?
Aufjedenfall wurde der rahmen beim Baukonto erhoeht.
Und falls ein neuer Kredit noetig ist die selben Konditionen von 1,5% auf den 3mon Euribor ausgemacht
Ist das Angebot in Ordnung????,


1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
8.4.2015  (#6)
Das mit dem prüfen bezieht er wahrscheinlich auf die Sicherheit. Wenn die passt, dann sollte es problemlos möglich sein. Google mal "sideletter zum kreditvertrag", da steht das ganz gut beschrieben.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
8.4.2015  (#7)
seh das wie rainer. es muss immer geprüft werden ob die sicherheiten den kredit abdecken.
wenns die selben kondis sind wie der ursprüngliche kredit dann passts.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hauskauf + Sanierung wie finanzieren