« Baurecht  |

Nachbar Reihenhäuser

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  steffen111
16.11.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,
habe eine spezielle Frage.

Unser Nachbar besitzt ein großes Grundstück mit 4000m². 
Im vorderen Straßenbereich hat er schon sein Haus gebaut. Nun plant er im hinteren Bereich für seine Kinder 6 Reihenhäuser zu bauen.

Ist sowas prinzipiell möglich?

Die Zufahrt wäre prinzipiell nur über das eigene Grundstück möglich.
Außer ein Acker würde zur Zufahrt genutzt werden von hinten, oder uns würde der hinterste Teil des Grundstückes weggenommen werden.

Er plant das Grundstück zu teilen. Muss dann die Gemeinde verpflichtend eine Zufahrt zu dem Grundstück herstellen? 

Wir haben einfach Angst das uns Teile von unserem hinteren Grundstück "weggenommen" wird damit diese Grundstücke von ihm befahrbar/erreichbar werden. 

Zusätzlich wäre es dann ja auch spannend wie es mit Kanal etc. aussieht. 

Herzlichen Dank!

  •  steffen111
16.11.2019  (#1)


2019/20191116157764.jpg
Wenn wir nun schnell einen Zaun hinten (gemauert) hinstellen würden, wäre die verpflichtende Abtretung dann hinfällig ? 

Ich muss dazu sagen das auch noch niemand an unser heran getreten ist mit der Abtretung. Möchte aber im Fall der Fälle darauf vorbereitet sein. 
Achja Situation ist in Nö

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
16.11.2019  (#2)

zitat..
steffen111 schrieb: Nun plant er im hinteren Bereich für seine Kinder 6 Reihenhäuser zu bauen. Ist sowas prinzipiell möglich?

 Grundsätzlich Ja.


zitat..
steffen111 schrieb: Die Zufahrt wäre prinzipiell nur über das eigene Grundstück möglich.

Naja, dann ist es ja eh gut (z.B. mittels Fahnenparzelle oder Fahr- und Leitungsrecht). Worüber deine Sorgen dann?


zitat..
steffen111 schrieb: oder uns würde der hinterste Teil des Grundstückes weggenommen werden.

Na, so einfach geht das nicht. Da brauchts vorher eine Reihe von Voraussetzungen dafür, wofür es derzeit keinerlei Hinweise gibt.

zitat..
steffen111 schrieb: Muss dann die Gemeinde verpflichtend eine Zufahrt zu dem Grundstück herstellen?

Nein. Wenn er teilt, dann muss er so teilen, dass er Anschluss ans Öffentliche Gut hat (oder halt Servitut machen).

zitat..
steffen111 schrieb: Zusätzlich wäre es dann ja auch spannend wie es mit Kanal etc. aussieht.

Was soll das mit dir zu tun haben??


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grenzkataster notwendig?