« Baurecht  |

Nach Einreichplanung weitere Änderungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  andi27
1.12. - 9.12.2008
5 Antworten 5
5
Hallo,
wir haben den Einreichplan bei der Gemeinde abgegeben und sind jetzt auf weitere Dinge gestoßen, die wir noch ändern. (Brunnen bzw. Sickerschacht an anderer Stelle, andere Raumanordnung,...)
Muß man einen neuen Plan einreichen oder reicht es, wenn man bei Fertigstellung (Anzeige) die Änderungen bekannt gibt?
Wie sieht es hier rechtlich aus?
DANKE!

  •  pezzi
1.12.2008  (#1)
ein bedingtes nein - hallo

bei mir war so ähnlich. ich hab den bgmst. gefragt und der hat gemeint, dass man das haus in seiner gesamtheit nicht verändern darf.
aber wenn du ein fenster mehr machtst oder eins weniger ist das egal ... die raumanordnung sieht man ja von aussen überhaupt nicht ... es geht darum, dass die maße erhalten bleiben ... so hat er mir das erklärt ... aber was den sickerschacht/brunnen betrifft, so frag ihn doch einfach ...
lg
manfred


1
  •  pointi001
4.12.2008  (#2)
ebenso bedingtes nein - wir hatten änderungen, aber es reicht meist vollkommen, diese bei der bauverhandlung anzugeben, müssen halt schriftlich festgehalten werden. bei der fertigstellung ist es zu spät - ausser kleinigkeiten. nicht zu vergessen, falls du eine wohnbauförderung willst, sind fenster genau anzugeben auf dem einreichplan, denn danach wird ua. der Energieausweis berechnet und damit auch die förderung zugesprochen, wenn da bei der begehung von der LRG was nicht stimmt, kannst nachreichen. am besten bei gemeinde fragen.

1
  •  alfbai
4.12.2008  (#3)
Überprüfung - Wenn man eine WBF beantragt, wie wahrschlich ist es, dass auch jemand nachprüfen kommt bzw. wie genau wird das überprüft?

1


  •  pointi001
5.12.2008  (#4)
@alfbai - kenn das nur aus NÖ und da kommt 100% wer zur begutachtung und der prüft mit einreichplan und läuft ums ganze haus und auch innen überall rum. das sollte ja auch so schnell als möglich bei fertigem rohbau und fenster - aussentüren eingebaut - passieren, da er auch wandaufbau und bodenaufbau ansehen will. bodenaufbau wie weit du mit dämmung oder so noch raufkommst. es wäre ja sonst ein einfaches, im einreichplan - baubeschreibung - was anzugeben, was ich dann so nie machen werde, weil zu teuer.

1
  •  alfbai
9.12.2008  (#5)
Überprüfung - Danke für die Antwort. Ich habe gefragt, weil ich die WBF aufgrund der vorhandenen Eigenmittel erst später brauchen werde. Wenn sie dann kommen und ich habe schon den Estrich drin bzw. die Dämmung am Dach und muss erst wieder was aufmachen/runterschrauben, muss ich mir von der Reihenfolge was einfallen lassen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: grundstücksgrenze