« Innenausbau & Einrichtung  |

Nach 4 Monaten auf CM-Messung verzichten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Notausgang
  •   Bronze-Award
4.2. - 16.2.2021
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo,
wir haben im Oktober unseren Anhydrit-Fliessestrich mit FBH FBH [Fußbodenheizung] bekommen, Anfang November mit dem Ausheizen angefangen und auch längere Zeit aktiv entfeuchtet. Nach Abschluss des Ausheizprogramms haben wir den ganzen Winter weitergeheizt (immer 15-18°C Raumtemperatur ).

Da der Estrich zum Zeitpunkt der Parkettverlegung (in 2-3 Wochen) ca. 4 Monate im Haus ist, und über 3 Monate durchgehend beheizt wurde sehe ich jetzt nicht mehr viel Sinn darin eine CM-Messung durchzuführen - wenn er jetzt nicht trocken genug ist wann dann....

Gibt es aus eurer Sicht größere Bedenken gegen diese Vorgehensweise?

Vielen Dank!

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.2.2021  (#1)
Hi

Wird der Boden gepickt oder schwimmend verlegt?

Hausmastamässig betrachtet könntest es riskieren.

Ev kannst ja noch den Glasscheibenschmäh versuchen, ist zumindest besser als gar nix...

lg Wolfgang

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
12.2.2021  (#2)
Ich würde trotzdem auf Nummer sicher gehen und einen schwarzen Müllsack ziemlich dicht am Estrich verkleben. Ein paar Tage oder besser eine Woche dürfte reichen. Wenn dann unten am Plastik Feuchtigkeit ist, würde ich definitiv eine CM-Messung machen.
Unser Estrich hatte 7 Wochen Zeit, natürlich abzubinden (bei optimalen Umständen) und dann wurde einmal stressgeheizt. Danach CM-Messung. Und siehe da: in 2 Räumen waren wir noch nicht auf dem Wert, der den Estrich für verklebten Parkett belegereif macht. Also nochmal ein kurz-Heizprogramm drüberlaufen lassen und dann hat die Messung gepasst.
Ich muss dazu sagen, wir wollten uns auch nicht genau auf dem Grenzwert bewegen, sondern besser darunter.

1
  •  Notausgang
  •   Bronze-Award
16.2.2021  (#3)
Danke für die Tips - der Boden wird verklebt.

Ich habe mich jetzt weiter eingelesen und habe eine kostengünstige (da DIY) und genaue Methode gefunden: die Darr-Methode.

Wundert mich, dass das niemand macht. Es ist wohl die genaueste Messung, bei Anhydritestrich entsprechen die Ergebnisse der CM-Methode (bei Zementestrich ist eine Korrektur nötig!) und man braucht eigentlich keine Spezialausrüstung (nur eine sehr genaue Feinwaage die es bei Amazon ab 10 EUR gibt). Geht halt nicht so schnell wie die CM-Messung und wird deshalb im gewerblichen Bereich nicht eingesetzt...

Ich werde das folgendermaßen durchführen:

 • Probeentnahme analog CM-Methode (ganz exakt 100g)
 • Proben kommen mindestens 24 Stunden bei 40°C ins Backrohr
 • Nochmaliges abwiegen der Proben
 • (Schritt 2&3 ggf wiederholen bis sich das Gewicht nicht mehr ändert)

=> Gewichtsdifferenz entspricht Wassergehalt

1


  •  BAULEItEr
16.2.2021  (#4)
5 Prüfeinrichtung 
Die Prüfeinrichtung muss bestehen aus: 
a) Wärmeschrank mit technischer Lüftung, der geeignet ist, die Trocknungstemperatur mit
der in Tabelle 1 angegebenen Genauigkeit sowie die relative Luftfeuchte auf unter 10 % zu
halten; in warmfeuchten Klimate oder bei niedriger Trocknungstemperatur kann es
notwendig sein, eine Versorgung mit trockener Luft bereitzustellen, um diese relative
Luftfeuchte zu erzielen;
b) Wägeeinrichtung, die geeignet ist, Probekörper mit einer Messunsicherheit nicht übe

Das sollte halt dein Ofen können.🤔

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bodengleiche Duschtasse was ist die richtige Höhe