« Baurecht  |

Muss Baufirma Perimeter wieder entfernen [OÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fricki
  •  [OÖ]
  •  [Oberösterreich]
2.6. - 6.6.2009
2 Antworten 2
2
Habe mir einen Rohbau gekauft welcher auch soweit schon fertig ist.
Die Baufirma war auch so "nett" und hat mir die Perimeterdämmung rund ums Haus schon aufgebracht.
Nun geht es schön langsam in Richtung Fenstermontage und sinnvollerweise ist die Perimeterdämmung im Wege da ich das Regenschlag-Dichtband lt. ÖNorm nicht kleben kann da dort die Perimeterdämmung geklebt und genagelt wurde.

Nun habe ich mir der Baufirma gesprochen, die sagen (natürlich) dass sie es immer so machen und ich soll die Platten selber entfernen und wieder anbringen.
Mich würde interessieren ob dies wirklich so laufen kann oder ob die Firma nur die Arbeit "abschieben" will. Im Vertrag steht dass alle gängigen Normen einzuhalten sind.

Danke für eure Hilfe !!!

  •  wastad
2.6.2009  (#1)
Regenschlagdichtband - Hallo! Eine Frage - Du meinst das Winddichtband, oder?
Beim Fenstereinbau solltest Du ja innen Dampfdicht sein, dann kommt die Dämmebene und außen die Winddichte, diffusionsoffene Ebene - auf diese Folie kommt ja eigentlich nie Schlagregen, denn meistens gibts ja eine Laibungsdämmung - und die stösst schlagregensicher ans Fenster - außer bei Dir wirds anders gemacht???.
In vorher genannten Fall könntest Du die Laibungsdämmung ja nochmal entfernen, das Fenster einbauen und anschließend die Dämmung fachgerecht ergänzen (mit Schlagregendichtung).


1
  •  cc9966
6.6.2009  (#2)
hast du...der baufirma auch gesagt, dass dein keller innerhalb der thermischen heizhülle befindet? weil nur in dieser wird die önorm-montage gemacht, die önorm-montage ist bei kellerfenster nicht unbedingt üblich. und selbst dann finde ich das kein großes problem. die perimeterdämmung ist sowieso winddicht, du kannst imho das äussere dichtband genauso an der kante der perimeterdämmung (äussere laibung) festkleben. was spricht dagegen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baugenehmigung verweigert bitte hilfe