« Forum für Sonstiges  |

Muldenlüfter bei KWL überflüssig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Spartacus
21.1. - 23.1.2020
21 Antworten | 10 Autoren 21
21
Wir planen gerade unsere Küche und wollten einen Muldenlüfter einbauen. Das Haus wird eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben. Jetzt hat ein Freund gemeint, er finde seinen Dunstabzug angesichts seiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] überflüssig, würde er sich gar nicht mehr einbauen.

Was meint ihr dazu? Wenn wir auf die Entlüftung verzichten können, würden sich nämlich wieder andere Probleme in der Küche leichter lösen lassen.

  •  coisarica
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#1)
ich frage mich immer wie ein abzug bei einem dichten gebäude überhaupt realisierbar ist.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#2)
Umluft.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#3)

zitat..
rabaum schrieb: Umluft.

ja, er redet aber von lüftung. umluft wäre ja sozusagen eher eine filterung, nicht?


1


  •  MissT
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#4)
Der Muldenlüfter sorgt dafür, dass sich kein Fettdunst ausbreiten kann. Hierfür finde ich ihn gut und sinnvoll, und dafür reicht auch Umluft völlig aus. Über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kannst Du Kochgerüche und feuchte Luft hinaus befördern. Wir haben einen Bora mit Umluft und eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], und ich würde es wieder so machen.

1
  •  Spartacus
21.1.2020  (#5)
Gemeint war Umluft (>>> "Muldenlüfter")

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#6)
Ja die Begfiffe sind etwas verwirrend, weil ein Muldenlüfter ja nicht lüftet, sondern den Dunst absaugt. Dunstabzug ist präziser, aber die Hersteller wollen den Begriff auch gerne umschiffen.

Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist jedenfalls kein Ersatz für einen Dunstabzug. Alleine schon die Volumina von mehreren hundert m³ pro Stunde die fetthaltige Schwaden absaugen und filtern. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bringt die Gerüche dann langsam aus dem Haus.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#7)

zitat..
Spartacus schrieb: Gemeint war Umluft

also in diesem fall würde ich darauf verzichten. wir haben keinen abzug, lüfter oder sonst was - nur die kwl. eine verschmutzung durch fettdunst oä. konnte ich noch nicht feststellen.




1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
21.1.2020  (#8)
Also ich habe in der Wohnung eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und keinen Dunstabzug gehabt und überall auf den Küchenkästen war diese Fettschicht. Habe jetzt im Haus KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Muldenlüfter(Umluft) und denke dass das sicher was bringt, weil der Fettdunst zu einen Teil gleich beim Herd abgesaugt wird. Wieviel davon jetzt abgesaugt wird kann ich nicht sagen, aber jeder Teil der weniger in der Luft ist gut. Denke auch das die Fettablagerungen in den KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Rohren nicht so toll ist.

Also ich würde auf jedenfall wieder einen Dunstabzug(Umluft) nehmen

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#9)
ich finde hier werden drei kompromisse eingegangen.
1. umluft statt abluft wegen kwl (da kann man halt nicht aus)
2. abluft nach unten, wo mit hohen leistungsgebläse und unterdruck gegen die physik von aufsteigenden dunst gekämpft wird
3. dunstabzug bringt nur filterung mit aktivkohle, aber keine hilfe gegen überhitzung des raumes

auf den dunstabzug würde ich auf keinen fall verzichten, weil du sonst das abluftrohr von der küche zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] versaust und den kwl-wärmetauscher bzw. abluftfilter vom zentralgerät auch mehr in mitleidenschaft bringst. also ist kein guter ratschlag. selbst wenn man nur teewasser kocht sollte man die dunsthaube einschalten, weil einfach die wandschränke der küche sonst mit zu viel feuchtigkeit beschlagen.

überlege dir zusätzlich, ob du eine art "boost" button für die kwl auch in der küche installierst (einfacher taster), viele kwl-steuerungen unterstützen das (zB 5 minuten höchst-drehzahl) und das ist eigentlich für verwendung nach WC-benutzung vorgesehen.

1
  •  Spartacus
21.1.2020  (#10)
Danke für das Feedback!

Wäre ein Downdraft eine geeignete Alternative zu einem Muldenlüfter (Umluft)?

1
  •  querty
  •   Gold-Award
22.1.2020  (#11)

zitat..
MissT schrieb: Der Muldenlüfter sorgt dafür, dass sich kein Fettdunst ausbreiten kann. Hierfür finde ich ihn gut und sinnvoll, und dafür reicht auch Umluft völlig aus. Über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kannst Du Kochgerüche und feuchte Luft hinaus befördern. Wir haben einen Bora mit Umluft und eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], und ich würde es wieder so machen

Haben wir exakt gleich. emoji Also Bora, Umluftlüftung und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Ist genau wie gesagt: Der Lüfter saugt den fettigen Dunst ab, damit sich dieser nicht an der Einrichtung anlegt, mit den Gerüchen hat das mal nichts zu tun.

Ich finde es praktisch, dass wir in der Küche neben dem Kochfeld ein Fenster haben. Wenn ich etwas geruchsintensives koche, mache ich meist noch kurz das Fenster auf, weil eins muss man schon sagen: Weder der Bora noch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] entfernen die Kochgerüche schnell.

Also von der Geruchentfernung her wäre Abluft sicher besser als Umluft - wenn der Abluft-Lüfter aber in kurzer Zeit eine große Luftmenge nach draußen bläst, muss diese ja irgendwoher nachkommen - im schlimmsten Fall bei einem luftdichten Haus dann über den Kamin und dann hast andere Probleme.


1
  •  Hausbau19
  •   Bronze-Award
22.1.2020  (#12)
Ob überflüssig oder nicht ist halt nur subjektiv zu entscheiden.
Wir hatten in unserem vorigen Haus weder KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] noch Ab/Umluft-Dunstabzug.

Mir persönlich hat das nie gestört, wenn man was fettiges gebraten hat hab ich halt das Fenster aufgemacht und alle Türen zu. Für meine Frau hingegen war das extrem störend.

Ich nehme an die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] macht es ein wenig besser als wenn man gar nix hat. Die Leistung von einem Muldenlüfter hat sie jedoch bei weiten nicht.

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
22.1.2020  (#13)

zitat..
cc9966 schrieb: abluft nach unten, wo mit hohen leistungsgebläse und unterdruck gegen die physik von aufsteigenden dunst gekämpft wird

Wird es eh nicht, gegen die Physik würde ja nicht funktionieren. Man könnte sagen, physikalische Prinzipien werden gegen den Strich gebürstet genutzt emoji

KWL hat für uns unterm Strich bedeutet, dass wir eine gute Fettabscheidung brauchen/wollen, um die Abluftrohre der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu schützen. Wir hätten gerne darauf verzichtet ...

Letztlich kam bei uns ein Muldenlüfter, weil wir uns höchst ungern eine Haube mitten in die herrliche Aussicht gehängt hätten. Wir haben eine Berbel Downline in der Umluftvariante. Dieser Dunstabzug funktioniert deutlich besser, als wir das erwartet hätten. 


1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
22.1.2020  (#14)
Habe noch etwas zu sagen vergessen. 
Eine Sache finden wir so richtig praktisch an unserem Muldenlüfter: einmal in der Woche wandert der oberirdische Teil einfach in den Geschirrspüler emoji

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
22.1.2020  (#15)
deshalb das kochfeld so platzieren, dass man eine schöne unterbauesse verbauen kann. man hat die teuren und physikalischen probleme mit muldenlüfter und downcraft nicht, hat keine hässliche haube mitten im raum umd schaut beim arbeiten nicht gegen eine wand. die meiste arbeit passiert ja eigentlich bei der spüle.
voraussetzung natürlich, dass man spüle und herdplatte nicht gemeinsam auf dem block platziert (was ideal wäre und wo man an einem mulde lüfter nichf herum kommt).
meistens gehts ja um spüle an der wand und kochplatte am herd - diese situation zu tauschen macht viele dinge einfacher und entspricht auch eher dem arbeitsablauf

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
22.1.2020  (#16)
War bei uns keine Option, heislplaner, wirklich nicht ... der Muldenlüfter ist der kleine Preis für Spülen mit Aussicht, Kochen mit Aussicht emoji

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
23.1.2020  (#17)

zitat..
Vardi17 schrieb: KWL hat für uns unterm Strich bedeutet, dass wir eine gute Fettabscheidung brauchen/wollen, um die Abluftrohre der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu schützen.


das kann man aber auch mit einem filter im abluftventil bewerkstelligen.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
23.1.2020  (#18)
das ist natürlich immer von der situation abhängig. aber ich sehe so viele küchenpläne wo die spüle an einer fensterlosen wand liegt und die insel mit herdplatte bestückt wird. da hilft dann nur eine hässliches abhängeteil mitten im raum oder die teure (aber schicke) muldenlüftervariante.
bei dieser konstellation würd ich unbedingt tauschen (wir habens so gemacht) weil vom ablauf her passiert fast alles auf der insel (inkl. geschirrspüler)

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
23.1.2020  (#19)

zitat..
heislplaner schrieb: hässliches abhängeteil

die gibts zum Glück auch in schön emoji


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
23.1.2020  (#20)
mittlerweile ja

1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
23.1.2020  (#21)

zitat..
coisarica schrieb:


__________________
Im Beitrag zitiert von Vardi17: KWL hat für uns unterm Strich bedeutet, dass wir eine gute Fettabscheidung brauchen/wollen, um die Abluftrohre der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu schützen.

das kann man aber auch mit einem filter im abluftventil bewerkstelligen.

Denke aber dass dann der Filter relativ schnell mit Fett verklebt und dann die funktion der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] negativ beeinflusst wird.
Ich bleibe weiter bei der Meinung, so wie auch der Großteil hier, dass eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] keinen Dunstabzug ersetzt

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sockelleisten: Detailfragen zur Montage