« Photovoltaik / PV  |

Montage PV module an Fassade/Balkonbrüstung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  steve0
28.2. - 4.3.2023
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Hallo liebe Community,

ich plane als PV Neuling die Errichtung eines Balkonkraftwerks (aber >800kWp). Mein "Balkon" ist eigentlich eine Dachterasse mit gemauerter Brüstung und hat eine Fläche von ca. 6,67m x 1,63m.

Was ich machen möchte, sind 6 Module (1754 x 1096 x 30mm) stehend montieren in einem Winkel von 70°. Ganz flach geht nicht wegen Regenabfluss, steiler geht auch nicht, dann komm ich zu weit raus. Ich würd mich am liebsten irgendwo zw. 75° und 65° bewegen. So nutze ich die Fläche super aus und ich komm auf 2,4kWp, flach genug dass alles an Schnee abfällt und bissl mehr Leistung krieg ich auch raus im vergleich zur flachen Montage.

Jetzt die Frage: Wie montiere ich das? Ich hab jetzt schon endlos gesucht und nichts vernünftiges gefunden. Die meisten Systeme gehen davon aus, dass die Module liegend montiert werden, was längeres als 1,6m hab ich nicht gefunden. Hat da jemand eine Idee/Tipp/Link?

  •  helyx
  •   Gold-Award
28.2.2023  (#1)
Haben es bei einem bekannten mit einer PV Schiene und Winkel auf oder Oberseite gemacht und unten stehen die Module auf Konsolen. Einfach Durchgangslöcher in die Schenkel bohren zB. 
Ansonsten wäre natürlich eine Einlegeschiene oben und unten das sauberste aber unten wirst du immer etwas "basteln" müssen, dass du von der Wand weg kommst.

1
  •  steve0
28.2.2023  (#2)
Vielen Dank für die Antwort.
Ideen wie ich das wie du so schön sagst "basteln" könnte, hatte ich auch schon ein paar, aber konnte nicht glauben, dass es für so einen Anwendungsfall keine "Standardlösung von der Stange" gibt. Echt schade

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
1.3.2023  (#3)
Gibt was :).
https://downloadcenter.wagner-solar.com/download.php?c_download=15932&setversion=newest

1


  •  2Mani
2.3.2023  (#4)
So viel ich gehört habe musst du auch eine Absturz Sicherung haben damit niemand von einem Modul erschlagen wird😱.
Bei Einlegesystemen vielleicht nicht. Auf jeden Fall solltest du in einem Schadenfall zumindest Versicherungs Schutz haben. Bei diversen Fasaden wird ein eigenes Fangseil bei jeden Modul befestigt damit diese Absturz Sicherung vorhanden ist.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo 2Mani, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  helyx
  •   Gold-Award
2.3.2023  (#5)
Naja hängt vom System ab. Bei anderen Fassaden (Glas/Stein) gibts ja noch viel fragiliere Befestigungen und keine zweite Rückfallebene... 
Natürlich putzen sich da die Hersteller an einer abz oder ETA ab, aber die hilft nichts gegen schlampige Montage.

1
  •  steve0
4.3.2023  (#6)
Vielen dank heliyx für den Vorschlag, aber das is genau das was ich gemeint hab was nicht geht. Die Module können nicht stehend montiert werden.

Eine diese Lösung mit 1,8m Länge würde gehn, aber so lang gibt's nicht.

Glaubt ihr funktioniert sowas?
https://www.ebay.de/itm/385436486956?hash=item59bdce0d2c:g:UBAAAOSwpEtj9ubd&amdata=enc%3AAQAHAAAA8KF8PIr2Qjxc8dE5PojT357FK73eryC%2FTPPqShG1ihzryhvWBEu3VaxGqQowX7ybjIT3riaQnB1IMA3sgfsK5ywulzmwj3pP6sUkrybTh3cJ6SOUNdicw3p7hd1vrlrH9h25JJUOdDF20qED8SNo1p9klbrJKJjvzVmkCgec4lFp3HFI0sNLtKiLQCz8SQ6SMxbvNRIv48HYRufycngQg1mWbU9aFhy1wedf1%2FS6QvLJRqA3%2BuCcnmuUeq25rrYvIESjMHpzWgw0dwGKGtx5n2siuytsULoFeRkkXuTopbvISQXqCpX4OXE7de8V%2B5F31g%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR5iyo97VYQ
 
 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Betrug mit PV Abnahmen