« Forum für Sonstiges  |

Möbeleinbauleuchten in Decke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  amw
  •   Bronze-Award
13.11. - 28.11.2009
4 Antworten 4
4
Ich habe vor, in zwei Räumen eine abgehängte Decke zu machen (Küche und Esszimmer), das Problem daran: zwischen Plattenoberkante und alter Deckenunterkante wird der Abstand nicht mehr als 5 cm betragen.

Da die meisten Einbauspots jedoch erst so ab 6-7 cm Einbautiefe (von Plattenoberkante weg) haben, Möbeleinbauleuchten jedoch den großen Vorteil haben , dass man meist nur zwischen 2-3 cm Einbautiefe benötigt.

Hat jemand von euch Möbeleinbauspots in einer Decke verbaut? Falls ja, wieviele solcher Spots (meist leider nur max. 20 Watt) sollte ich in etwa einplanen?

  •  Gast Karl
14.11.2009  (#1)
.Das Thema wurde hier schon einmal abgehandelt:
http://www.energiesparhaus.at/forum/14103

1
  •  amw
  •   Bronze-Award
15.11.2009  (#2)
danke - für den hinweis

1
  •  amw
  •   Bronze-Award
15.11.2009  (#3)
habe selber auch etwas gefunden - vielleicht interessierts auch andere:

Ich habe zu wenig Platz in der Decke und möchte die flachen Möbel Einbauleuchten einsetzen

Antwort
Grundsätzlich ist es natürlich so, dass diese Leuchten mit ihrer geringen Einbautiefe von nur 20mm dafür geeignet sind auch in flacher Unterlattung eingesetzt zu werden. Nur raten wir davon ab die Leuchte zur "Raumbeleuchtung" einzusetzen, da diese max. mit 20W Stiftsockellampen betrieben werden kann und so von der Decke abstrahlend nur wenig Raumausleuchtung bietet. Natürlich ist es einfacher flache Leuchten in der Decke einzusetzen, statt die Decke etwas weiter abzuhängen, nur haben Sie hinterher halt keine gute Ausleuchtung und das Aussehen der Leuchten ist eben auch für den Einbau in Möbel oder Verkleidungen über dem Waschtisch im Bad oder in Küchenschränke gedacht. In der Decke eingebaut sehen die Leuchten doch ein wenig "mickrig" aus. Deshalb besser die Decke weiter abhängen ( für normale Halogen Einbauleuchten so ca. 6,5-7cm ) und die Einbautipps hierzu beachten, als sich hinterher über den Einbau von Möbel Einbauleuchten in der Decke zu ärgern.

und bzgl. der in der anderen anfrage eingeworfenen "alternative" leds, gibts auch etwas:

Ich möchte meinen Raum mit LED´s 230V oder 12V beleuchten

Also als erstes.... Zur Raumausleuchtung sind die jetzigen LED Leuchtmittel, egal ob 12V oder 230V längst noch nicht geeignet. Da sollte man immer noch auf normale Leuchtmittel zurückgreifen oder eine gute Mischung zwischen herkömmlichen Halogenlampen und LED-Leuchtmitteln finden. Für Effekte oder in Treppenaufgängen oder als Notbeleuchtung, da sind LED Leuchtmittel gut einsetzbar.

Heiß werden die LED-Leuchtmittel nicht, nur leicht handwarm.

Einbautiefe brauchen Sie immer, da sie ja in Einbauleuchten eingesetzt werden mindestens 7cm, alles darunter ist für den vernünftigen Einbau von Einbauleuchten nicht geeignet.

Sicher sehr sparsam sind die LED-Leuchtmittel, denn sie verbrauchen nur so etwa 2 Watt, wo sonst vielleicht 20W eingesetzt würden. Und LED Leuchtmittel haben eine mittlere Lebensdauer von ca. 50.000 Stunden, ein Halogen Kaltlichtlampe im Vergleich bringt es auf ca. 3500 Stunden Lebensdauer. Es gibt natürlich auch noch leistungsstärkere LED´s mit einer Lebensdauer bis 300.000 Stunden. Die können Sie dann einbauen und werden in Ihrem Leben nicht mehr erleben, dass sie diese austauschen müssen. Aber die werden in der Lichttechnik nur im gewerblichen Bereich installiert und sind für den privaten Einsatz fast unbezahlbar.

Auf die Frage wie hell sie im Vergleich sind können wir leider keine Auskunft geben, da es ein ganz anderes Licht ist was durch LED Leuchtmittel abgegeben wird, welches prinzipiell erstmal nicht vergleichbar ist mit Halogen. Und jeder der das tut, betreibt ein wenig Scharlatanerie mit der Tatsache, dass es ja modern ist LED´s einzusetzen. Sicher vom reinen Luxwert her hat so eine LED etwa 80 - 90 Lux, aber wem sagt das schon wirklich was ?? Gemessen wird der Wert immer zentral in 1m Abstand zum Leuchtmittel. Darüber wieviel Lichtausbeute in den Raum gelangt sagt so ein Wert leider gar nichts. Richtig ist, wenn man direkt reinschaut blendet es, aber es macht den Raum nicht hell.

Eines sollte man jedoch auf jeden Fall noch berücksichtigen. LED Leuchtmittel sind NICHT dimmbar und die 12V LED Leuchtmittel können nicht mit einem elektronischen Trafo betrieben werden, dafür ist immer ein recht großer schwerer konventioneller Blocktrafo nötig, wenn man es mit normaler 12V Halogenbeleuchtung mischen möchte.

Vernünftig und nicht übertrieben eingesetzt geben LED-Leuchtmittel Ihrem Lichtsystem oder der Raumbeleuchtung Pfiff und Individualität. Sie sind sozusagen ein

1


  •  albundy
28.11.2009  (#4)
was mir passiert ist: - Abstand abgeh. Decke - Rohdecke war so gering bzw. Spotloch so klein, dass der Trafo nicht hineingegangen ist.
Habe mit viel Glück einen kleineren gefunden, also alles ok.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Duschtasse einbauen