« Forum für Sonstiges  |

Mit Altholz bauen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MaxundMoritz
11.4. - 14.4.2011
4 Antworten 4
4
Hallo, wir haben vor, in unserem zukünftigen Haus viel Altholz zu verarbeiten. Risse und Wurmlöcher sind genau das, worauf wir stehen. Es soll ein bisschen "Almhüttenflair" hineinkommen.
Das Holz muss natürlich kammergetrocknet sein, damit sichergestellt ist, dass sich keine ungebetenen Gäste darin befinden.
Wie soll es dann aber oberflächenbehandelt werden? Gelaugt, geölt, oder vielleicht gar nichts?
Ist Altholz im Außenbereich auch sinnvoll einsetzbar?
Bin Für alle guten Ratschläge dankbar!

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.4.2011  (#1)
Kammergetrocknetes Altholz...werdets schwer bekommen....außer, es war mal ne Abstellkammer :)

Meines Wissens nach hat Kammertrocknen auch nix mit Schädlingsbekämpfung zu tun und ich möchte nicht in einer Hütte wohnen, deren Holz in vielen Giftigen Substnzen gelegen ist, damit das ganze Wurmzeugs tot wird.

Im Außenereich könnts es sicher besser verwenden, da brauchts auch net wirklich behandelt werden, vorrausgesetzt es sind die richtigen Holzsorten und wurden richtig geschnitten und montiert -> Konstruktiver Holzschutz.

lg, Wolfgang

1
  •  MaxundMoritz
12.4.2011  (#2)
@kraweuschuasta - Hallo Wolfgang,
es ist schon so, dass durch das Kammertrocknen Schädlinge, falls überhaupt noch vorhanden, absterben. Klingt zwar brutal, ist aber so. Da benötigt man auch keine Art von giftigen Substanzen.

Holzhütten von früher stehen schon seit über 200 Jahren, nur ist es sehr schwer, an so etwas ranzukommen. Dann gehören sie abgebaut und dann noch der Transport...zu teuer.

Wir werden daher alte aufgetrennte Dippelbäume verwenden, die sind frei von Holzwurmlöchern (leider, wir stehen ja auf wurmstichige Hölzer), weil die meisten über den Wasserweg zu uns nach Ostösterreich gekommen sind und der Wurm im Wasser keine Chance hatte.

Unser Haus wird dadurch innen so goldgelb werden, den Braunton der Tiroler Hütten erreichen wir damit nicht. Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, was mir lieber ist.

Im Außenbereich ist wohl Lärche nicht zu überbieten, allerdings gefällt mir das nach einiger Zeit ergraute Holz nicht so gut, wie die bräunliche Fichte. Ich glaub auch nicht, dass z.B. bei den Almhütten das Holz behandelt wurde. Allerdings haben die auch wieder eine andere Witterung...

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
12.4.2011  (#3)
HiAlso ich würde euch empfehlen / Vorschlagen macht das altholz nur als "optisches gimmik" also baut ein Normales haus und schraubt die teile drann, weil man kann nie eine statik von einem alten balken bestimmen weil keiner weis wie es im inneren ausschaut.

lg

1


  •  MaxundMoritz
14.4.2011  (#4)
@AndiBru - Genau so ist es geplant, das Altholz ist nur für das Auge da.
Alles nur Fake emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Steingabione