« Hausbau-, Sanierung  |

Mineralfarbe oder Dispersion

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Apobine
25.2.2018
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo an alle,
Langsam kenn ich mich wirklich nimma aus. Jeder erzählt uns etwas anderes. Vielleicht kann mir hier jemand erklären was nun wirklich stimmt.

Wie werden nun bald spachteln und malen. Haben ein Holzriegelhaus mit Installationsebene (ausgestopft mit Holzwolle) und doppelt beplankt mit Osb 4 und Rigips. Soweit so gut....von Anfang an tendierten wir zu Mineralfarbe. Auch die Malerfirma riet uns dazu eben wegen dem Wohnklima etc.. So nun haben wir aber von 2 befreundeten Malern wieder komplett das Gegenteil gehört. Quasi es bringt überhaupt nix auf Rigips und Spachtelmasse ( ist kunstharzhaltig ) Mineralfarbe draufzuklatschen weil da sowieso nix mehr "atmen" könne. 

Was stimmt denn nun bitte? Ich meine von den Kosten her wär's uns wurscht ob Mineralfarbe oder Dispersion aber das Ganze soll auch einen Sinn haben.

Bin sehr dankbar um Antworten!

  •  melly210
  •   Gold-Award
25.2.2018  (#1)
Es bringt wirklich nichts auf Rigips und Spachtelmasse eine MIneralfarbe zu klatschen. Das ist soundso diffusionsdicht. Was aber was bringen würde ist eine VOC-freie Farbe zu nehmen. Dh eine Farbe aus der keine giftigen Stoffe ausgasen. Zb Caparol Indeko Plus.

1
  •  Apobine
25.2.2018  (#2)
Danke melly210
Hab's mir eh schon gedacht aber da uns die Malerfirma letztens erst wieder von Dispersion so abgeraten hat waren wir wieder unsicher.

1
  •  clehn8ok
  •   Bronze-Award
25.2.2018  (#3)
Haben am Rigips die Alpina Natura, und sind sehr zufrieden :€

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Empfehlungen Baumeister (möglichst GU) im Weinviertel (KO)