« Forum für Sonstiges  |

Messerabatte, Aktionen etc. ausverhandeln?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  austriansales
15.9. - 18.9.2018
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo,

da wir in nächster Zeit Angebote verhandeln/abschließen wollen habe ich eine Frage dazu.
Man hört ja öfter in der Werbung von verschieden Aktionen (3. Glasscheibe kostenlos, ESG kostenlos etc.) bzw. von Messerabatten.

Wann sind lt. eurer Erfahrung die besten Zeiträume um Angebote abzuschließen um solche Aktionen nutzen zu können. Anders rum, macht es überhaupt Sinn auf solche Angebote zu warten oder sollte man dies einfach aushandeln wenn man weiß, dass diese Firmen solche Aktionen schon einmal hatten?

Wir sind unschlüssig, wann der beste Zeitraum zum Verhandeln der Gewerke ist. Vor allem auf Messen wird teilweise mit hohen Rabatten geworben...

  •  Vardi17
15.9.2018  (#1)
Zum Thema Messerabatte findet sich in diesem Faden Interessantes:
https://www.energiesparhaus.at/forum-kuechenpreis-auf-hausbaumesse/44225
Sie sind offenbar, jedenfalls in Bezug auf Küchen, mit Vorsicht zu genießen. 

Wann der beste Zeitraum ist - hier haben uns verschiedene Leute Unterschiedliches gesagt. Was sich bei uns als wichtig herausgestellt hat, weil sich der Baubeginn um Monate verschoben hat: alle Gewerke haben uns die Preise gehalten ➜ unser Budget hält ebenfalls. 

1
  •  mhwohn
17.9.2018  (#2)
Unser Baustart hatte sich damals ebenfalls verzögert und ich denke den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht. Je später und größer die Not desto teurer wird es...
Angebote einholen, verhandeln und wo das Gefühl am Besten ist zuschlagen. 

Messerabatte sind natürlich mit Vorsicht zu genießen, aber wir haben unsere Küche rechtzeitig geplant und haben die Messeaktion abgewartet. Wenig überraschend war der Messe-/Laufmeterpreis ident, ABER der Stein war bei dieser Aktion „gratis“ (lediglich die Ausschnitte mussten bezahlt werden) 
Wir haben uns so ca. 2k beim Stein gespart. 


1
  •  Landei
  •   Bronze-Award
18.9.2018  (#3)
Es gibt mMn keinen besten Zeitpunkt. Unsere Erfahrungen mit Messeangeboten, Rabatten usw. sind dass das großteils reine Verkaufstrategie ist. Gerade bei den Fenster- und Küchenverkäufern merkt man die einstudierten Floskeln wie:

   •  "Ihr müsstet mir bis nächste Woche bescheid sagen denn dann haben wir Preiserhöhung."
   •  "Dieses Angebot kann ich euch nur heute geben."
   •  "Das ist ein spezieller Messerabatt."
Lasst euch nicht drängen (was ja auf Messen oft der Fall ist). Wenn man sich von 4 verschiedenen Händlern 4 Angebote machen lässt bekommt man ein Gefühl wie viel was kostet und wer ausscheidet bzw. im Rennen bleibt.

Was fast noch wichtiger ist: Sucht euch Firmen die einen guten Ruf haben / die ihr kennt und keine Buden die nur des Preises wegen attraktiv sind. Die Planung, Abwicklung, Arbeit und eventuell spätere Kommunikation (auf Grund von Reklamationen bei Fenstern zB) kauft man mit! In Zeiten des Internets lässt sich über jede Firma, über jedes Produtkt alles herausfinden.

Viel Glück!

Landei emoji

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
18.9.2018  (#4)
Ich sehe es ähnlich wie die anderen. Wichtig für die Preisverhandlungen ist, wie voll die Auftragsbücher sind. So lange eine Firma den Auftrag noch gut brauchen kann, bekommst Du mit etwas Verhandlungsgeschick und Mühe (mehrere Angebote einholen und vergleichen) außerhalb irgendwelcher Aktionen ziemlich die gleichen Konditionen. Bei den Fenstern ist es wohl so, dass im Winter gute Konditionen leichter zu bekommen sind, wenn die Auftragsbücher fürs kommende Jahr noch ziemlich leer sind. Das gilt sicher auch für Baumeister.

Darüber hinaus würde ich mich grundsätzlich immer erkundigen, wann in der Regel neue Preislisten herauskommen, denn da wird es i. d. R. immer teurer. Je nach Branche kann das der Jahreswechsel, das Frühjahr oder auch der Sommer sein.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baustellen WC