« Hausbau-, Sanierung  |

Meinungen zu unserer Hausgeometrie

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Rolf Di.
21.4. - 22.4.2009
2 Antworten 2
2
Hallo,

unser Architekt hat nach unseren Wünschen eine erste Skizze von unserem Haus angefertigt. Ein Bild der Südansicht habe ich angefügt.

Unsere Kernüberlegung war es, je einen Giebel an die Schokoladenseiten des Grundstücks zu legen, also nach Süd-Osten und Süd-Westen um dort einen Großteil der Fenster zu platzieren. An der Nord-Ost-Seite gibt es nur zwei kleine Fenster für Bad und WC und keinen Giebel mehr, an der Nord-West-Seite ist auch nur die Eingangstür, ein Fenster für das Treppenhaus im OG sowie das Küchenfenster und der dritte Giebel.

Nachdem ich nun etwas im Internet gestöbert habe zum Thema Solararchitektur bin ich doch etwas verunsichert, ob das alles so sinnvoll ist. U.A. habe ich nun doch Bedenken zum Wärmeschutz im Sommer, welcher bei Süd-Ost und Süd-West-Ausrichtung nur schwer möglich zu sein scheint. Dann war ich fest davon überzeugt, mit großen Fensterflächen im Winter solare Erträge erwirtschaften zu können. Nun lese ich, dass man bei dieser Ausrichtung im Winter bei Fenstern kaum Erträge hat, dafür aber im Sommer die höchste Wärmebelastung.

Leider ist eine echte Südausrichtung auf dem Grundstück nur schwer möglich, da das Grundstück selbst exakt nach Süd-Osten ausgerichtet ist. Hat jemand ein paar Denkanstöße für eine andere Gebäudegeometrie? Um ein Satteldach werden wir nicht herumkommen, da wir eingeschossig bauen müssen und daher ein Pultdach wegfällt, wenn man das Dachgeschoss auch noch nutzen möchte.

Rolf

  •  bossi
22.4.2009  (#1)
Dachgeschoss - Leider scheint mit dem Link zur Skizze was schief gegangen zu sein.

Bei Häusern mit Pultdach wird das Obergeschoss als Dachgeschoss gewertet. Zumindest war das bei uns so. Eine zweigeschossige Bauweise wäre auch bei uns nicht erlaubt gewesen, sehrwohl aber die Variante mit Pultdach.

1
  •  rola20
22.4.2009  (#2)
Die Wärmebelastung - ist auf jeden Fall in den Griff zu bekommen. Ich würde die großen Fenster an der Südostseite und Südwestseite einfach mittels Raffstore beschatten. Den Wärmeeintrag im Winter dürfte auch reichen. Wann und wo geht die Sonne auf, wann und wo geht sie unter? Ich würde das ganze einfach mit PHPP durchrechnen - dann sieht man eh was Sache ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wdvs ohne Grundierung