« Fenster & Türen  |

Meinungen zu Rehau Geneo / Internorm

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fenster1312
5.2.2013 - 2.7.2014
3 Antworten 3
3
Hallo,

Tue mich schwer in meiner Entscheidung, wer von EUCH kann mir helfen !!!

1. KF 410 Kunststoff von Internorm
Ug-0,6 mit Solar+, Uf-0,97, verdeckte Beschläge,
90mm Bautiefe, mit Rollläden und Funk ...
Demontage und Einbau, ca. 16.000 Euro

2. Rehau Geneo Kunststoff
Ug-0,6, Uf-1,0, 86mm Bautiefe, mit Rollläden und
Funk, Demontage + Einbau ca. 13.000 Euro

Fragen: oWas haltet Ihr von den verdeckten Beschlägen bei Internorm (auch wegen der Haltbarkeit).

oWas haltet IHR von dem Hightech-Werkstoff RAU-FIPRO, der ohne notwendiger Stahlarmierung das Profil enorm stabil macht.

WELCHES FENSTER WÜRDET IHR MIR EMPFEHLEN !!!

  •  AndreaB
6.2.2013  (#1)
Steh vor der gleichen Entscheidung, woher bist du denn? Bzw. Wer ist dein rehau händler?

1
  •  RoteLaterne
1.7.2014  (#2)
Interessiert mich auch.
Worin besteht ein Unterschied zwischen
Internorm und Rehau Geneo!
Bei mir im Angebot ist der Unterschied
Internorm 14800€ und Rehau/Geneo 14000€.
Kann im Internet keine Vergleichstabelle finden.
Bitte um Aufklärung.

1
  •  nereug
2.7.2014  (#3)
Der Unterschied liegt sicher im Detail und was einem dies Wert ist.

Als ein Beispiel möchte ich die RAL Zertifizierung nehmen. Fast alle Profilhersteller sind RAL zertifiziert, aber meines Wissens nach haben nur 2 Anbieter in Europa die höchste Klasse. Und einer davon ist Internorm. Damit wird zB eine äußere Mindestwandstärke von 3 mm vorgeschrieben.

Wenn der Preisunterschied höher ist, dann muß man aufpassen, ob man gleiches mit gleichen vergleicht (Abstandhalter, Griff, verdeckter Beschlag,...). Sind vielleicht nur Kleinigkeiten, aber das summiert sich auch!

In diesen Fall fällt mir das Glas (gleicher Ug Wert) auf. Der g Wert beim Internorm Glas liegt bei 62%, beim Rehau gehe ich von 50% aus. Damit hat man bei Internorm um 24% höhere solare Erträge (= Zusatzheizung im Winter). Für den Sommer (Schutz vor sommerlicher Überhitzung) ist sowieso der Sonnenschutz da.

Das die Haltbarkeit von verdeckten Beschlägen schlecht wäre, kommt immer wieder als scheinbares Argunent. Dies kommt aus den Anfangszeiten der verdeckten Beschläge (vor 15 Jahren) und teilweise um das eigene Angebot gut zu reden. Dieses Thema wurde bereits in anderen Threads behandelt und die einheitliche Aussage ist, daß mittlerweile die Haltbarkeit von verdeckten Beschlägen besser ist, als bei den aufliegenden. So verwendet Internorm zB ein Ecklager mit einem fixen Drehpunkt, damit sind keine beweglichen Teile in Längsrichtung vorhanden und die Haltbarkeit ist besser. Ebenso hat man bei den verdeckten Beschlägen umlaufende Dichtungen (Flügel innen) und damit keine Unterbrechung der Dichtungsebene.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Plissee