« Bauplan & Grundriss  |

Meinungen EFH+Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SheldonLCooper
23.2. - 11.3.2022
14 Antworten | 8 Autoren 14
14
Hallo zusammen,

wir wären für Tips und Feedback sehr dankbar, vor allem was den Eingangsbereich und das WC im EG betreffen.


2022/20220223187941_th.png

2022/20220223186546_th.png

lg
sheldon

  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
23.2.2022  (#1)
hi sheldon,
ich finde die diele viel zu groß - insbesondere unter dem gesichtspunkt, dass du - aufgrund der türenanordnung - dort nur wenig platz für kästen, gewand (4 personen!) etc hast.
ich würde zumindest den hwr und das bad ganz nach vor ziehen und die wc tür in den gang nach außen aufgehen lassen. im hwr hast du dann zb platz für diverses gewand/ was man nicht vielleicht jeden tag braucht aber doch gerne griffbereit in eingangsnähe hätte.

prinzipiell finde ich es top dass du überall vom bad getrennte WCs hast. im EG könnte man es aber doch kombinieren und so raum gewinnen. das haben wir bei unserer planung letzten endes auch so gemacht.

ich finde zudem die garage zu kurz - 6m innenlänge sind etwas knapp. mach zumindest 6,50m wenn es sich irgendwie ausgeht. hast du einmal in einer 6m langen garage geparkt (außer mit einem smart oder fiat 500 meine ich), den kofferraum aufgemacht und dahinter stehend ein-/ausgeräumt? da stehst du schon außerhalb der garage.

ich weiß nicht ob die sitzecke im OG auf kosten der kinderzimmer so eine gute idee ist... ich würde sie eher weg lassen und den kinderzimmern raum geben.

1
  •  SheldonLCooper
23.2.2022  (#2)
Hi, vielen Dank für dein Feedback.
Das OG ist mittlerweile schon ein anderer, hab beim ersten Post den falschen erwischt, hier der aktuelle.

2022/202202234244_th.png

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
23.2.2022  (#3)
Die Garage wie gesagt mindestens 6,5x6,5m wenn nicht sogar 7x7m machen. Dadurch rückt der Raum hinter der Garage zurück und der Rücksprung im Technikraum kann gerade durchgezogen werden (fänd ich schöner). 
Die Haustür würde ich zur Wand hin öffnen und den Garderobenbereich bis zum WC völlig anders gestalten. Den HWR und Technikraum könnte man zusammenlegen. Ebenso Bad und WC. Wie schon gesagt wurde ist die Diele sehr groß und schlecht möblierbar. Hier könnte man noch Platz einsparen. Die Türen würd ich auch auf 85-90 Breite gehen. Ist da der Kamin unter der Stiege? Willst du Meinungen zum OG auch? Die gerade Stiege braucht halt verdammt viel Platz. 

1


  •  Guti
  •   Bronze-Award
23.2.2022  (#4)
Hallo sheldon,

so auf den 1. Blick

ad EG:
Garage wurde schon genannt. Die Mauer in der Garage würde ich weglassen. Viele Fenster in der Garage nehmen Lagerfläche weg. Unpraktisch finde ich den Durchgang von Garage in Haus, da 2 Türen. Durchdenken wie oft ihr hier gehen werdet. Was sind die Kreise im Technikraum, Warmwasserspeicher? Hier auf Fensteröfffnung achten. WC Tür würde ich ganz allgemein nach außen öffnen.

ad OG:
Ich weiß nicht ob ihr euch mit dem "Schrankräumen" in den KZ einen Gefallen macht, sehr klein, kein Tageslicht, umziehen muss man sowieso im Zimmer, schlecht zum anderes nutzen (falls Kinder ausziehen).

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
23.2.2022  (#5)
Diele hat fast 20m2. Das ist nicht ohne.
Warum diese komische Nische in der Küche?
Ein WC ohne Fenster? Wieso eine Dusche im EG. Ich kenne viele verwaiste Dusche im EG.
Warum gibt es einen Technik und HWR? Kann man das nicht zusammenlegen?

Ich würde den HWR mit dem WC tauschen. Somit hat das WC ein Fenster.
Bad im EG würde ich hinterfragen. Waschbecken hat man eh im WC und HWR. Uns für eine ordentliche Dusche geht man üblicherweise dort hin, wo auch neue Kleidung nahe ist. Aber das ist nur meine Meinung. Ich hab noch nie eine Dusche im EG vermisst.

Der Raum auf der Terrasse, genannt "Garten". Eigentlich eine gute Idee einen Raum zu haben, wo man Gartenmöbel aufbewahren kann. Jedoch würde ich eine VIEL breitere Tür machen. Oder gleich ein Rolltor.
Warum hat dieser Raum kein Fenster. Wenn ein Fenster drin wäre, könnte man dorrt auch Topfpflanzen zum überwintern hinstellen. Zitronenbaum oder Palme,....

1
  •  Corinnaa
23.2.2022  (#6)
Ich glaube ihr habt euch bereits sehr viel mit eurem Grundriss beschäftigt, also will ich nicht zu lange darauf rumreiten, aber ihr habt durch die suboptimale Geschoßaufteilung enorme Zusatzkosten (viel mehr Bodenplatte, Dach, Dämmung etc.), aber ich denke euch ist das schon bewusst.

Bitte auf gar keinen Fall eine Haustür gegen eine Wand öffnen. Diesen Fehler machen viele, weil es beim Grundriss nicht auffällt, aber schaut euch dieses Detail einmal in echt an. Kaum etwas vermittelt einen schlechteren ersten Eindruck, als wenn die Haustür gegen eine nahestende Wand öffnet (noch schlechter finde ich nur noch eine Öffnung Richtung Tür, genau das was ihr habt!) Wenn man die Tür öffnet sollte man viel Raumtiefe haben. Wenn ihr es hinbekommt die Tür um 90° zu drehen dann hättet ihr eine geniale Raumtiefe beim Öffnen der Tür.

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
24.2.2022  (#7)
Ich kann mich den Bedenken der anderen nur anschließen. Irgendwie zwickt und zwackt es im Dielen- und Eingangsbereich. Das beginnt bei der Eingangstürsituation und endet beim Zugang zur Küche, wo sich die Diele durch das WC flanschenhalsartig verengt. Das Eck in der Küche finde ich auch eigenartig. Ich würde den Bereich Diele, Eingang, WC und Nebenräume überdenken.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
24.2.2022  (#8)

zitat..
goaspeda schrieb: Wieso eine Dusche im EG.

aus Erfahrung mit 6 Wochen Liegegips letztes Jahr kann ich sagen dass eine Waschmöglichkeit (Dusche/Waschbecken/WC) im EG Gold wert ist. Die erste Zeit konnte ich nicht über die Stiege mit den Krücken. Da kam mir die Dusche im Technikraum sehr zugute. 


zitat..
Corinnaa schrieb: Bitte auf gar keinen Fall eine Haustür gegen eine Wand öffnen.

warum denn nicht? Immer noch besser als mitten in den Raum. Freunde haben des so und fluchen weil sie können nirgends einen Anschlag montieren. Die Kids stoßen die Tür oft gegen die Laibung. 


1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
24.2.2022  (#9)

zitat..
──────
Corinnaa schrieb: Bitte auf gar keinen Fall eine Haustür gegen eine Wand öffnen.
───────────────

warum denn nicht? Immer noch besser als mitten in den Raum. Freunde haben des so und fluchen weil sie können nirgends einen Anschlag montieren. Die Kids stoßen die Tür oft gegen die Laibung.

Das ist so gemeint, dass man, wenn man das Haus betritt, nicht direkt auf eine Wand im Abstand von 1m schauen soll (wie in einer Besenkammer😉). 


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
24.2.2022  (#10)

zitat..
wolfi69 schrieb: Das ist so gemeint, dass man, wenn man das Haus betritt, nicht direkt auf eine Wand im Abstand von 1m schauen soll (wie in einer Besenkammer😉). 

na wenn das so gemeint ist dann bin ich der gleichen Meinung.

1
  •  SheldonLCooper
24.2.2022  (#11)
Vielen Dank für euer Feedback.
Zum Thema Dusche im EG: da ist genau der Gedanke dahinter, falls man mal einen Gips oder so hat... und eventuell ist mal geplant, dass, wenn wir die Treppe nicht mehr schaffen, sowieso das Schlafzimmer im EG haben.

Das Eck in der Küche sollte eine Speis mit Verbau davor werden.

Die ganze Eingangssituation muss komplett geändert werden, da der Planer nord und ostseitig bei der Garage nur 2 Meter zu Grenze geplant hat, was uns das Bauamt nun doch nicht erlaubt. 

1
  •  SheldonLCooper
9.3.2022  (#12)
Hallo zusammen, wir haben nun eine überarbeitete Version bekommen.

2022/20220309834747_th.png

2022/2022030987798_th.png

1
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
10.3.2022  (#13)
schaut schon VIEL besser aus! eventuell garderobe tauschen mit bad und wc im eg - allerdings dann kein fenster im wc... dann wäre das wc nicht im schmutzbereich unmittelbar bei der eingangstür. bedenke bitte, dass ihr das wc im eg sehr oft nutzen werdet - in diesem plan müsst ihr jedesmal a) weit gehen und b) den schmutzbereich passieren

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.3.2022  (#14)
Wenn das 50er Ziegel werden soll, würde ich mal den Statiker zwecks Erdgeschoss konsultieren, das wird so nämlich nicht gehen mit den Säulen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Grundriss: Meinungen