« Hausbau-, Sanierung  |

mein PH- Konzept - bitte um eure Meinung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wedam
19.12. - 21.12.2007
9 Antworten 9
9
Servus,

ich bin vor einer Woche auf dieses sehr interessante und informative Forum gestoßen, und bin seit dem ständig am lesen. Immer wieder stoße ich auf ähnliche Konzepte, wie ich meins geplant habe.

Kurz zu mir: 37 aus Bayern, verh. 3 Kinder plane gerade ein PH

PH-Daten : ca. 180qm , Keller nicht in der thermischen Hülle, Kellerzugang über Windfang abgetrennt zur Wohnung
Holzständerbauweise mit Isoflockdämmung, perfekte Südausrichtung, Kellerdämung 10cm incl. Bodenplatte.

Technik : Lüftung Zehner CA350 mit Nachheizregister, Solaranlage Viessmann Vitosol 200-T ca.4qm, 400l Speicher, Pelletofen Wodtke Smart, Durchlauferhitzer (für den Notfall), El. Fußbodenheizung in den 2 Bädern
Zentralstaubsauger im Keller (Typ offen)

alternativ zu Pelletofen Wodtke Smart (nur Lufterwärmung)
mit Wassertasche Wodtke IvoTec bzw. Callimax Twist oder Windhager Firewin dazu natürlich einen größeren Speicher mit ca. 800l.

Was haltet Ihr davon ?
Und wer hat erfahrung mit den angegebenen Öfen?

danke und schöne Grüße

wedam

  •  hamster
19.12.2007  (#1)
würde von Ofen abraten - Falls es denn ein PH werden sollte, was sollen die 6kW Wärmeleistung im Wohnzimmer?
Bei einem PH dürfte der Bedarf dort unter 1kW liegen.
Die Mindestleistung von 2kW liegt sogar noch über dem Bedarf für das ganze Haus !
Wenn schon, dann mit Wasser, um die Wärme sinnvoll abführen zu können.
Ansonsten wird hier schon fleißig diskutiert:
http://www.energiesparhaus.at/forum/11008
http://www.energiesparhaus.at/forum/11009

1
  •  Josef
19.12.2007  (#2)
keine Angst vor Überwärmung - so ein Ofen brennt nicht die ganze Zeit, und wenn er günstig plaziert ist (offener Grundriss ..), dann gibt´s kein Problem mit Überwärmung.
Wasserkreislauf hat den Charme, damit auch das Warmwasser im Winter bereiten zu können, macht aber wieder alles komplizierter; sonst ist ein einfaches Luftgerät auch passend; der Pellets-Vorratsspeicher sollte groß genug sein.

El. FBH würde ich eher nicht nehmen, lieber Strahlungpaneele und nur wenig Fliesen im Bad.

1
  •  ... der martin.
19.12.2007  (#3)
Josef Hi Josef,

was spricht denn gegen eine el. FBH? Sind Strahlungpaneele "angenehmer" oder heizen Sie schneller?

... der martin.

1


  •  Josef
19.12.2007  (#4)
Strahlungpaneele im Bad - finde ich recht angenehm, wärmen vor allem sofort; die FBH FBH [Fußbodenheizung] (auch wenn elektrisch) braucht wieder Vorlaufzeit; aber keine Angst, auch das Bad wird in einem guten Passivhaus nie wirklich kalt (zumindest unsere nicht, viel Holz); wir schalten unseren Strahler (hängt über der Tür) kaum ein.

1
  •  wedam
19.12.2007  (#5)
el. FBH im Bad - ich stelle mir das so vor, daß ich per Knopfdruck den Heizvorgang für ca. 15min starte und dann die Heizung wieder aus ist. das müßte reichen wenn man vor dem Duschen den Startknopf drückt um danach warme Füße und ein warmes Bad zu haben...
So zumindest meine Vorstellung. Nach den 15 min ist die Heizung wieder aus. Die Restwärme wird über die Lüftung genutz.

wedam

1
  •  Josef
20.12.2007  (#6)
FBH - das Warmwasser vom Baden oder Duschen wärmt das ganze Bad so, dass man beim Heraussteigen aus Wanne oder Dusche nicht fröstelt; der Infrarotstrahler ist dadurch so gut wie nicht in Betrieb.
Auf die Fliesen einen kleinen Teppich oder Holzrost (wir haben überhaupt einen Holzboden im Bad), dann ist´s auch nicht kalt. Einfach einmal irgendwo ausprobieren, die el. FBH. Das mit der Restwärmenutzung (zumindest zu einem guten Teil) stimmt auch.

1
  •  wedam
21.12.2007  (#7)
PH + FBH - Ich glaube inzwischen, daß das ganze Problem der Zweifel bzw die Angst ist, daß das ganze funktioniert...

Immer wieder habe ich den Gedanken: was ist, wenn es zu kalt ist...
Das Sicherheitsdenken ist einfach immer wieder dabei...

Ich habe auch immer wieder einen Gedankenruck in Richtung Wärmepumpe, und keine Solaranlage mit Pelletsofen.
Ist naturlich finanziell reizvoll.
Mir fehlt einfach das richtige Argument, das mich übezeugt.

wedam



1
  •  RobRob
21.12.2007  (#8)
@wedam - Genau: es ist Zweifel und ANgst vor dem Unbekannten.
Aber warum gehst Du nicht Probewohnen?

Schau doch mal da rein: www.probewohnen.at

Da kann man sich ein paar Tage in einem Pssivhaus einmieten.

1
  •  Josef
21.12.2007  (#9)
.. Angst .. - es ist schon eigenartig, wenn man einfach ein Haus so ohne konventionelle Heizung baut; diese Entscheidung fällt schon schwer, da den Verstand über das grummelige Bauchgefühl (und verfrorene Ehefrauen..) siegen zu lassen; mir hat bei der Entscheidung geholfen, dass ich die PHPP-Rechnerei für unsere Hütte selbst gemacht haben; das Variieren mit div. Parametern, Dämmstärken, Klimaparametern, Fensterflächen ... war viel Arbeit, hat aber schlussendlich Sicherheit und Vertrauen in das Konzept gebracht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kalkanstrich - Tiefengrund?