« Forum für Sonstiges  |

Mechaniker für Oldie- Motorsäge ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
27.6.2017 - 9.6.2018
16 Antworten | 8 Autoren 16
1
17
Mahlzeit allerseits,

würd euch wiedermal um Hilfe bitten...

Ich habe eine Oldtimer Motorsäge geerbt, die ich aus sentimentalen Gründen gerne wieder auf Vordermann bringen lassen würd.


2017/20170627453347.jpg

Mod. Stihl Contra
BJ. zw. 1959 und 1968
Zustand: springt an und läuft, jedoch verliert sie Öl und sollte mal komplett durchgeschaut werden
Ersatzteile könnte ich vermutlich besorgen.

=> Weiß jemand eine Firma oder eine Person, die sich gut mit alten Stihl Motorsägen auskennt und sie anschauen bzw. überholen würd?

würd ma sehr helfen.

herzlichen Dank

Wolfgang

PS: Stihl selbst und Lagerhaus habe ich schon versucht...

  •  atma
  •   Gold-Award
27.6.2017  (#1)
evtl mal bei fa. küfhaber in 3481 fels am wagram nachfragen
die haben lange alte solos gemacht.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
27.6.2017  (#2)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: jedoch verliert sie Öl


Das ist normal! Ist die Kettenschmierung, nur sollte das Kettenöl halt über die Sägekette "verloren" werden. Kann natürlich auch sein, dass das Öl über die Austrittsbohrung beim stehen ausrinnt. Nur sollte man, so glaube ich, bei so Oltimern, kein Bioöl verwendet werden. Führungsöl heißt es bei uns.
Hatten auch mal so eine Säge! Ist gut so, dass du sie behältst!
Nachbarn werden allerdings keine Freude haben, wenn du schneidest im Garten! emoji

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
27.6.2017  (#3)

zitat..
altehuette schrieb: Kann natürlich auch sein, dass das Öl über die Austrittsbohrung beim stehen ausrinnt


Kettenschmierung ist mir ein Begriff und das ists leider nicht. Ja, beim Stehen hab ich an Ölfleck am Motorsägenaltar gesehen, ist jetzt nicht besorgniserregend, aber ich hätts halt gern abgeklärt.

zitat..
altehuette schrieb: Nur sollte man, so glaube ich, bei so Oltimern, kein Bioöl verwendet werden.


Hab ich auch gehört, jedoch hat mir der OberMotorsägenFuzzi (der auch so ein Modell privat hat) das Stihl BioPlus Öl empfohlen. Denk mir, das kann net so schlecht sein.

zitat..
altehuette schrieb: Nachbarn werden allerdings keine Freude haben, wenn du schneidest im Garten!


Wer braucht Nachbarn, wenn ma a Stihl Contra hat ???

Nö im Ernst, hab nicht vor, sie professionell einzusetzen, unser größter Baum ist etwa 4m hoch und armdick...

Außerdem ist das Ding kackeschwer - trocken 12kg und mörder laut und mörder stark 6PS.

Also Kraweuschuastas ideale Partnerin! Wenn ich noch nicht verheiratet wär.... emoji

aja, danke für den Tip @Atma, werd mich mal bei denen melden.

lg Wolfgang


1


  •  woodquater
2.7.2017  (#4)
Graf Kurt in Langschlag hat ein kleines aber feines Geschäft für Motorsägen und Zubehör. Den könntest du auch Fragen.
Langschlag 3921

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.7.2017  (#5)
Danke!

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
25.7.2017  (#6)
http://motorsaegen-portal.de/

da sind top kompetente leut dabei, die dir sicher tips geben können, wo der fehler liegen könnte...

1
  •  ptelea
2.8.2017  (#7)
Könntest auch beim Lagerhaus fragen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
5.8.2017  (#8)
@Kleinhirn - Danke, da bin ich natürlich schon registriert emoji
Das Problem/Herausforderung ist ja, daß ich es nicht selbst reparieren kann/möchte, da ich nicht noch mehr kaputtmachen will :-S

@Ptelea
habe ich, wollen so eine alte Motorsäge nicht angreifen.
Zitat: Bekommt ma keine Ersatzteile mehr und da muss ich ja 1/2 Jahr Garantie geben drauf....

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
5.8.2017  (#9)
Fazit - Es haben mir 2 Andere Werkstätten die Reparatur auch abgelehnt, quasi mit den Worten, das zahlt sich nicht aus, wenn ichs nicht regelmäßig verwende...
Ich solls quasi in den Keller stellen und mich freuen, daß ichs hab, egal obs rennt oder nicht.

... ohne Worte ...

Ich werds halt optisch so gut es geht putzen, der Ölverlust ist nicht sooo schlimm.

Und natürlich, werd ichs bei jeder Gelegenheit auspacken und bissl sägen emoji

Danke für eure Hilfe!

lg Wolfgang

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
6.8.2017  (#10)
Hallo - Wir haben unsere entweder beim Ortlieb in Tulln oder Pesacker in Pressbaum im service.

Vielleicht kannst dort mit einem lehrbuben reden der noch motiviert ist etwas zu basteln ...

sonst der eisn nagl in würmla spielt sich auch oft ...

lg

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
6.8.2017  (#11)
Huu stimmt der Eisen Nagl ist net weit..

Meinst Du zufällig den Passecker in Preßbaum?

:-S

Danke für die tips, werd mal amrufen...

1
  •  ptelea
6.8.2017  (#12)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Es haben mir 2 Andere Werkstätten die Reparatur auch abgelehnt, quasi mit den Worten, das zahlt sich nicht aus, wenn ichs nicht regelmäßig verwende...
Ich solls quasi in den Keller stellen und mich freuen, daß ichs hab, egal obs rennt oder nicht.


Das ist schade, alle reden von recyclen und dann muss man ein altes aber funktionstüchtiges Gerät wegschmeißen, weil sich niemand findet, der die kleinen Macken behebt.
Frag mal da, http://www.reparaturnetzwerk.at/

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
8.6.2018  (#13)
Mahlzeit allerseits,

Ich wollte noch schnell vom Ausgang berichten:

Eisen Nagl in Würmla hats angenommen und ... hmmmm.... schlecht repariert...
Letztendlich gut hinbekommen hats der Passecker in Pressbaum - Lob deswegen.

https://passecker.at/

Kraweuschuasta glücklich.


2018/20180608730313.jpg

Kraweuschuasta sehr glücklich emoji

Danke @Alle für die Tips!

lg Wolfgang

2
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.6.2018  (#14)
Super Wolfgang, geiles Foto!
Hast du dein Spruch auf deinem T-Shirt ausprobiert, da die Motorsäge vorne ganz rot ist?emoji

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
8.6.2018  (#15)
Der Gentleman geniesst und.......

Nein, das ist ein Rest der Originallackierung.

...glaub ich...

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
9.6.2018  (#16)
Leider ist die Generation Mechaniker was in der "Contrazeit" noch gearbeitet haben entweder nicht mehr aktiv, oder leidr überhaupt verstorben. Man muss schon Glück haben, wem überhaupt zu finden der sich der Sache annimmt! Wie schon erwähnt trauen sich nicht viele darüber, wegen der Garantieleistung. Wenn sie jetzt wirklich funzt, dann ist das natürlich super! Allerdings, solltest du diese Motorsäge wirklich spätestens alle 3 Monate mal laufen lassen, sonst trocknen die Dichtungen wieder aus. Muss ja nicht unbdingt der Sonntagnachmittag sein! emoji
 Jedenfalls wünsche ich ein unfallfreies arbeiten! (hat ja leider noch keine Kettenbremse)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Siebenschläfer in Hinterlüftung?