« Forum für Sonstiges  |

max Länge der Wasserzuleitung bei Tropfbewässerung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
4.8. - 9.8.2021
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Hallo
Ich möchte bei meinen Eltern im Garten eine Tropf/Mikrobewässerung installieren.
Am Rande des Rasens, dem Zaun entlang sind fast durchgehend Blumen und Gemüsebeete in U-Form vorhanden, also vom Haus aus links und rechts vom Rasen sowie an der Gartenrückseite.
Dieses U ist links 25m, mitte 18m und rechts ca. 32m lang. Die Gesamtlänge des Us ist also ca. 75m lang.
Ich möchten nun in diesem U eine Wasserleitung oberirdisch entlang der Zaunmauern legen, in jedem der beiden Ecken ein Winkelstück setzen und die Leitung an einem Ende abschließen und am anderen Ende mit der Wasserleitung/Pumpe verbinden. Das wäre dann meine Hauptleitung.
Dann möchte zu den einzelnen Pflanzen mittels 4mm Schlauch diverse Tropfer bzw kleine Sprüher anschliessen. Möglicherweise baue ich auch T-Stücke in die Hauptleitung ein und schließe an bestimmten Stellen einen Tropfschlauch an.
Ich habe gelesen, dass man üblicherweise für solche Mikrobewässerungen als Hauptleitung ein 16mm PE-Rohr nimmt, und dann Löcher hineinsticht um dann Anschlussstücke hineinzustecken an welche dann der 4mm Schlauch zu den Tropfern angeschlossen wird, bin aber nicht sicher, ob für die Länge von 75m das 16mm Rohr zu klein ist und ich möglicherweise ein 20 bzw 25mm Rohr benötigen würde. Hat wer Erfahrung damit?
Wieviele Tropfer/Tropfschläuche bzw Mikrosprüher ich insgesamt brauchen werde, weiss ich dzt noch gar nicht, ich habe mir vorerst einige Tropfer/Sprüher zum Testen bestellt, danach weiss ich mehr.  Die Leistung der Pumpe ist ca. 2400l/h bei 4bar, und sollte hoffentlich ausreichen, das gesamte U auf einmal zu bewässern.
Somit die Frage, sollten 16mm PE-Rohre als Hauptleitung ausreichen oder ist der DM zu gering?
Mfg
Sektionschef

  •  MissT
  •   Gold-Award
4.8.2021  (#1)
Weißt Du schon, welche Produkte bzw. von welchem Hersteller Du die Produkte verwenden möchtest? 

Ich habe bei meiner Bewässerung (fast) alles von Rainbird. Zwei Kreise sind nur für Tropfbewässerung. Hierfür ist ein Druckminderer verbaut. Alle Tropfprodukte (Tropfrohr und Einzeltropfer) sind druckausgleichend und es ist angeblich kaum möglich, zuviel anzuschließen. Bei mir sind es bei dem einen Kreis weit mehr als 100m an 16er Tropfrohren bzw. Versorgungsrohren als Zwischenstücke und für Einzeltropfer - ohne Probleme. Die unterirdischen Versorgungsleitungen sind bei mir 1 Zoll PE-Rohre.

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
5.8.2021  (#2)
Danke.
Die ersten Tropfer und Sprüher die ich mir zum Testen bestellt habe sind alle von Hunter, sind aber nicht druckausgleichend. Sollte ich daher einen Druckminderer einbauen? Ich habe eher die Sorge dass bei der Länge zu wenig Druck am Ende sein könnte.
Wieso hast du einen Druckminderer verbaut wenn die Tropfer eh alle druckausgleichend sind?
Mfg
Sektionschef

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
5.8.2021  (#3)
Weil meine Zisternenpumpe deutlich mehr Druck liefert, als für die Tropf-Produkte zulässig: Ich glaube mich zu erinnern, dass diese 1-2bar brauchen und meine Pumpe 3,5-4 bar liefert? Wenn Du es genau wissen willst, schau ich Dir nach. Aus meiner laienhaften Sicht sollte das dazu beitragen, dass so viel an die Tropfer-Kreise angeschlossen werden kann? BTW: Ich habe ihn nicht eingebaut, das kommt so von einer Fachfirma, die bei mir die Bewässerung gemacht hat.

1


  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
5.8.2021  (#4)
Die Pumpe meiner Eltern liefert auch so um die 4bar. Ich habe eher Sorge dass für die Länge von 75m bei 16mm Durchmesser der Druck am Ende zu gering ist.
Aber wenn du mit Druckminderer eine 100m Tropfleitung betreibst dann sollte ich eigentlich kein Problem haben.
Ist deine Tropfleitung ebenfalls nur an einer Seite am Wasser angeschlossen oder an beiden Enden?
Mfg
Sektionschef

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
5.8.2021  (#5)
Am Stück von der 1“-Hauptleitung abgehend wird das längste Rohr wohl 50m lang sein. Ich kann Dir leider nicht sagen, ob es einen Unterschied macht, ob an einem Kreis mit einer 1“-Hauptleitung z. B. 3 Rohre mit 50, 30 und 20m oder 1 Rohr mit 100m angeschlossen ist. Ich glaube nach meinem eingeschränkten technischen Verständnis, dass es keinen Unterschied macht, weil der Druckminderer immer für den eingestellten Maximaldruck sorgt, solange die Versorgungspumpe dahinter genug liefert.

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
9.8.2021  (#6)
Ob die Leitung zu klein ist oder nicht, hängt eigentlich nur von deiner geplanten Wassermenge ab.

Wenn man von deine maximale Pumpenleistung von 2400lt/h ausgeht, hast du am ende der Leitung bei einem Rohrinnendurchmesser von 16mm und einem Rauhigkeitsfaktor von 0,002mm einen Druckverlust von rund 5,4bar. D.h. du bekommst am Ende der Leitung mit deiner Pumpe keine 2400lt raus.
Musst du auch nicht, da du ja an der ganzen Leitung abnehmer hast. Da würde ich als Berechnung von der Hälft der Länge ausgehen, also rund 38 Meter, da hast du noch einen Druckverlust von 2,7 bar. Was da allerdings nicht berücksichtigt wurde sind die T-Stücke und einbohrungen für die 4mm Schläuche. Könnte also ganz schön knapp werden. Was ich ebenfalls nicht weiß ist, ob die 16mm Leitung innen oder außendurchmesser ist...

Normalerweise gibt auch der Hersteller in seinen Prospekten eine maximale Leitungslänge und Abnehmermenge an.

Wenn jemand selbst gern drüberrechnen möchte kann ich die TLV Toolbox empfehlen https://www.tlv.com/global/DE/calculator/ da kann man alle möglichen Leitungen berechnen...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: wie Helfer für Bau und Garten finden - Plattform?