« Fenster & Türen  |

Maus oder sonst ein Nagetier im Rolladenkasten!!!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  raimi-27
19.1. - 21.1.2020
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo,

Bitte um Hilfe!

Wir haben unser bestehendes Haus + Zubau 2013 neu saniert und bis vor ca. 6 Wochen war von diesem Problem gesehen alles ok. In diesen ~6 Wochen haben wir den Rolladengurt 3x getauscht da dieser abgefressen wurde und das so wie wenn man zuerst eine gerade Linie anzeichnet. Den 3. Gurt haben wir vor 4 Tagen ausgetauscht und letzte Nacht wurde der Gurt wieder abgefressen in der letzten Nacht. Man sieht aussen gesehen auch keine Tier Spuren am Fensterbank z.b. Dabei ist dieses eine Fenster im EG eben zur Wiese bzw. zur Terrasse und kann so zum Fenster gehen. Unser Bekannter arbeitet bei Hella und er sagte hier ist ein Vieh da er am Fensterrahmen (innen) keine andere Schäden (evtl.) zu sehen sind wo der Gurt läuft. Meine Eltern schlafen hier und die Mutter hörte mal wie wenn es Eis regnete wo kein wirklicher Eis regen war. Gewisse Zeit dann krachte die Rollo runter. Die Mausfalle war bis jetzt auch erfolglos. Weiß aber auch nicht wie lange diese schon im Einsatz ist. Oder ist es eine besondere Fledermaus!

-Fenster von Internorm + Rolladenkasten von Schlotterer
-Rolladenkasten ist verputzt + 16cm Dämmplatten

Möchte dieses Anliegen hier mal schreiben und hoffe damit so um hilfreichen Rat zu bekommen.

Gruß raimi-27

  •  Shan
19.1.2020  (#1)
Von unten kannst du den Kasten öffnen? Unsere sind auch von Schlotterer und verputzt, aber von unten sollte man reinkommen (hab das selber allerdings noch nicht gemacht, sind erst seit einem knappen Jahr im Haus und dadurch noch keine Wartungen fällig bei uns).

Falls du rein kommst - dort alles absuchen und putzen und dann Pfefferminzöl verteilen. Bei uns haben sich die Mäuse durch die Gummilippe beim Tor gefressen während der Baustellenzeit im Winter. Wir haben die Lippe getauscht (Garage zusammengeräumt) das besagte Öl entlang des Tores verteilt und seit dem ist Ruhe (diesen Winter keine drinnen, außer einmal beim geöffneten Tor reingekommen, die haben wir dann lebend gefangen und weg von Häusern raus gelassen). Schauen ob die Dämmung irgendwo Löcher hat, sprich ob die Mäuse dort irgendwo ein Nest haben. Normal machen die ihre Nester in der Nähe von Nahrung ... (auf der Terrasse alles dahingehend wegräumen - vielleicht der Grill oder irgendwas Essbares in der Nähe?) Könnte sie von dort irgendwo hin? Den Gurt eventuell so richtig schön an der besagten Stelle in Pfefferminzöl tauchen ... Normal mögen sie das nicht bzw. glaube das wäre auch nicht gerade gesund für sie.

Schauen ob du irgendwo "Schleifspuren" an der Wand hast oder Mäusekot. Falls du dort gar keine Spuren entdecken kannst, keine Ahnung. Fledermaus kann ich mir nicht vorstellen. Was mich stört ist, dass du normal irgendwelche Spuren zumindest drinnen finden müsstest oder irgendwo Dämmflocken/-schnipsel. Wenn du mal weißt wo sie entlang huscht dort eine Falle mit Ernussbutter oder Schokolade (etwas das möglichst gut riecht) das hat bei uns letzten Winter am besten funktioniert. Was ich auch nicht gewusst habe ist, wie gut Mäuse verputzte Flächen senkrecht rauflaufen können ... Bzw. bei Bekannten war das Problem, dass Mäuse in der Dämmung (nach oben) aufs Dach Gänge gebaut haben - die haben dann auf dem Dachboden Gift ausgelegt und die Löcher (wo sie welche gefunden haben) zugemacht.

1
  •  raimi-27
20.1.2020  (#2)
Danke erstmals für deine schnelle Nachricht hier.

1. Ja unsere lassen sich auch von unten öffnen der Kasten. Ist halt nur eine kleine Öffnung dann aber immerhin eine Öffnung um was zu machen bzw. um zu sehen was Sache ist. Bei uns ist auch alles verputzt und so zu sagen wenn man den Kasten abbauen möchte ist es dann nicht mehr so easy.

2. Das mit dem Pfefferminzöl werden wir auf alle Fälle auch anwenden danke dafür auch.

3. Wir haben vorhin nochmals genauer geguckt auch seitlich an der Dämmung und wir vermuten mal das wir die Stelle gefunden haben. Gleich seitlich rauf haben wir einige Reihen mit Löffelsteiner und da drinnen Blumen angesetzt. Und hier ist ja auch ganz unten rauf an der Mauer mit der schwarzen Noppenbahn verlegt worden und hier der Übergang zur Dämmung hat die Maus reingefressen. Es nicht 100% schön verputzt alles und so noch leichter der Zugang. Und so innen an der Dämmung entlang gefressen und irgendwie ohne aussen was zu sehen reingekommmen nehmen wir an. Papa hat auch ein Loch gespürrt wo er vermutet das ist es. Nur Schnippsel etc. haben wir keine gefunden. Tja letztenendes auch selbst Schuld kacke. Oma ist zwar schon mehr als vor 1 Jahr gestorben, aber sie sagte immer sie hört da was. Nur da in dieser Zeit nie was war mit der Rollo, haben wir es auch nicht ernst genommen. Mäuse können echt klettern was man niemals glaubt wenn man es nicht in real sieht.

Können jetzt eh nur diese Schritte machen mit dem Öl wie Mausefalle und Daumen drücken das es ein Ende hat.


2020/20200120140943.jpg


2020/20200120697719.jpg

1
  •  Shan
21.1.2020  (#3)
Gut, dass ihr die Stelle entdeckt habt. Dort eventuell (erst wenn eine Mausefalle dort nichts bringt) einen oder 2 Giftköder in die Löcher, die frequentiert werden, hineingeben. Falls ihr dort nur zumacht ohne die Maus gefangen zu haben, stirbt sie vielleicht irgendwo drinnen und beginnt zu stinken ... Mit dem Gift (blutverdünnendes) trocknet sie aus. Dass allerdings nur, wenn ihr sie weder lebend noch tot erwischt. Außerdem nicht machen, falls ihr eigene Tiere in der Nähe habt, die Mäuse erlegen und fressen.

Alles Gute und dass ihr dort die Mäuse los werdet!

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Langzeiterfahrungen Rekord-Fenster bei Sanierung (Holz-Fertigteilhaus)