« Forum für Sonstiges  |

Maulwurfsgrillen wie bekämpfen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  deejay
27.4. - 22.5.2013
13 Antworten 13
13
Nachdem mich im Winter die Maulwürfe und Wühlmäuse beschäftigt haben, haben wir jetzt in unserem Hochbeet Maulwurfsgrillen.
Die Gärtnerei meinte, da kann man nicht viel machen, glauben will ich das aber nicht wirklich.
Hat vielleicht doch jemand erfahrung damit?

  •  Benji
  •   Gold-Award
27.4.2013  (#1)
Oje - Im Hochbeet ist natürlich blöd. ich hab sie gottseidank "nur" im Rasen (dafür dort tausende, nein, Millionen)

Im Rasen sind sie einfach zu bekämpfen: Gieskanne ohne Brause, ein Schuss Spüli ins Wasser, und die Gänge wässern. Das Spüli verschließt ihre Dingsbums-Atemgänge (Trachäen oder so), sie kriegen panik und kommen an die oberfläche, wo man sie nur mehr absammeln muss. Aber Achtung: Die schauen aus wie tot, sind aber nur in einer Art totenstarre, ein paar Stunden später krabbeln sie wieder fröhlich davon.

Im Hochbeet wird das so nicht funktionieren, weil die Erde zu locker ist, und das Wasser versickert bevor es die Gänge flutet (ich weiss das weil ich vereinzelt welche in der Kräuterspirale hatte, und mit der Methode nie eine gefangen habe). mal abgesehen davon dass du keinen Seifen-Salat willst emoji

Es gibt ein Gift gegen die Dinger, aber a) mag ich kein Gift und b) schon gar nicht im hochbeet

Du könntest es mit ihren natürlichen Feinden probieren: Fang ein Maulwurf und setz ihn im Hochbeet aus emoji

Es gibt noch so "Nematoden" irgendwelche Fadenwürmer die die Grillen von innen fressen oder so...


1
  •  deejay
27.4.2013  (#2)

zitat..
Es gibt noch so "Nematoden" irgendwelche Fadenwürmer die die Grillen von innen fressen oder so...


erstmal danke für dein antwort!
die dinger hab ich mir jetzt mal bestellt, ich hoffe das hilft dann.
gift im hochbeet kommt natürlich nicht in frage.

ich hab gläser in die erde gestäckt, vereinzelt fällt eine hinein, aber nicht wirklich viel.

1
  •  Nikipedia
27.4.2013  (#3)
Sieht man die umkraxeln? Oder sieht man nur die Löcher?


1


  •  deejay
27.4.2013  (#4)
man sieht nur die löcher, wenn man dann den gang etwas aufgrabt, kommen die zum vorschein.

1
  •  deejay
7.5.2013  (#5)
ich hab die nematoden vor einigen tagen mal gegossen.
im moment bin ich mit der "fang" methode recht erfolgreich.
hab da ebenerdig gläser und becher vergraben und ein hölerl drüber gegeben, die ersten 2 tage sind da ~30 der ekligen viecher reingefallen, die letzten beiden tage so ~ 10.
mal sehen, ob ich es ein wenig in den griff bekomme.


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
7.5.2013  (#6)
hölerl? - Du hast eine Höhle drüber gebaut???


1
  •  deejay
7.5.2013  (#7)
sorry, tippfehler!
es sollte hölzerl heißen!

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
7.5.2013  (#8)
ah! - sorry... silly me emoji


1
  •  johannes9
20.5.2013  (#9)
Hey! Versuche es doch mal wirklich mit SC-Nematoden, also Fadenwürmern. Die greifen die Maulwurfsgrillen an und diese sollten dann nach ca. 10 Tagen sterben.

1
  •  deejay
20.5.2013  (#10)
hab ich eh schon aufgebracht, mit dem fangen war ich jetzt auch recht erfolgreich.
allgemein sehe ich die situation im moment als in den "griff" gebracht.
kaum neue gänge. mal sehen wie es sich nach der brutzeit entwickelt und ob die nematoden wirklich helfen.

1
  •  clark
20.5.2013  (#11)
Was hast du jetzt gemacht dagegen? Mit eingegrabenen Gläsern gefangen? Wenn du noch was anderes hilfreiches ausprobiert hast, schreib mal. Hab in letzter Zeit auch einige gesichtet und fürchte ich werd in nächster Zeit auch was dagegen unternehmen müssen.
Und auf die Giftvariante im Garten würde ich gerne verzichten. Das mit den Fadenwürmern ist natürlich auch schon mal ein guter Tipp.

1
  •  deejay
20.5.2013  (#12)
clark, hab ich oben geschrieben.
zum einem habe ich gläser eingegraben und damit war ich sehr erfolgreich.
nematoden habe ich auch eingesetzt, ob die schon gewirkt haben, kann ich nicht sagen, da ich eben sehrviele gefangen habe.

1
  •  clark
22.5.2013  (#13)
Ok, danke. Werd ich auch mal probieren.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mistkübelbehausung - welche Lösung?