« Hausbau-, Sanierung  |

Mauerwinkel / L-Steine oder Natursteine?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  getready82
31.7. - 2.8.2017
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo,

wir müssen Gelände abstützen. Ca. 1,5m Höhe. Der Gala Bauer wollte das mit L-Steinen (bzw. Mauerwinkel, Winkelstützen, Traversen oder unter welchem Namen man sie auch immer kennt) machen. Uns gefallen die aber nicht so sehr, deshalb sind wir auf die Idee gekommen, es mit Natursteinen machen zu lassen. Er meinte, das geht auch, aber wir verlieren halt mehr Platz. Wäre für uns jetzt nicht schlimm.
Dafür kämen wir günstiger an die Natursteine, da Freunde von uns noch welche übrig haben und wir die für ein Butterbrot kriegen :)

Kostentechnisch sind also Natursteine für uns klar vorne, auch von der Optik. Weiterer Vorteil: wir bräuchte kein extra Fundament betonieren lassen. Aber wie sieht es mit der Standsicherheit aus, vor allem wenn Erde und vermutlich auch Wasser drückt? Der Gala Bauer meinte das geht, aber wie sind Eure Erfahrungen?

Kann man das bei der Höhe problemlos empfehlen?

  •  getready82
1.8.2017  (#1)
Irgenwelche Meinungen?

1
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
1.8.2017  (#2)
Wie groß sind die Steine?
sowas?

http://www.steinschlichtungen.at/gallery/Mairhofer-0121--Grosz-.jpgBildquelle: http://www.steinschlichtungen.at/gallery/Mairhofer-0121--Grosz-.jpg

Die Steine sind weniger das Problem, aber die Baggerstunden kosten halt einiges

1
  •  hoth
  •   Bronze-Award
1.8.2017  (#3)
hab dazu in einem älteren Beitrag schon was geschrieben!
http://www.energiesparhaus.at/forum/40461
die mauer ist ca 1,5m hoch.

Aufpassen würde ich nur sollte bei der Stützmauer in unterm Bereich asphaltiert werden. da würde ich eine Grundfeste betonieren, da der Asphalt ansonst sicher sich setzt und reißt.

1


  •  getready82
2.8.2017  (#4)
Danke. Nee die Steine sind richtige Brocken... teilweise 1m-2m lang und 50cm hoch. Schweres Kalksandgestein.
Was für ein Asphalt soll reißen? Die Steine liegen im Garten ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: BM gesucht östliches NÖ (Bruck Leitha)