« Hausbau-, Sanierung  |

Mauerfrage 2

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Weigelie
27.10. - 29.10.2007
3 Antworten 3
3
Im Garten wollen wir eine Mauer aus Betonschalsteinen aufstellen, die an einer Seite mit Erdreich bedeckt sein wird. Kann ich die Betonsteine auf der Erdseite lassen, wie sie sind - oder sollte man da einen Bitumenanstrich oder ähnliches drauftun? Wenn ja - was nimmt man denn da genau? Ich will unter keinen Umständen mit einer Lötlampe hantieren! *g*

  •  RobRob
28.10.2007  (#1)
Wenn das nur - eine Stützmauer sein soll dann reichen Schalsteine mit Betonfüllung. Betonsteine (das sind Ziegel asu Beton) würde ich aus mnehreren Gründen nicht empfehlen.

1
  •  Weigelie
29.10.2007  (#2)
danke! - Es wird eine Stützmauer werden und ich meine schon die Schalsteine, die mit Beton gefüllt werden. Die sichtbare Seite will ich verputzen - meine Sorge war, dass die Erdfeuchigkeit dann unter Umständen irgendwann einmal durchkommt und den Verputz schädigt, was der Optik wahrscheinlich abträglich wäre.

1
  •  zi-dar
29.10.2007  (#3)
KV Steine. - (Kelervergusssteine) Solte man abdichten mit Pormexanstrich und villafalt verspachteln und dan Noppenfolie.Materialkosten ca 20€m².wenn das Wasser in fugen eindringt gibts sicher probleme mit verputz vor allen im Winter. der Frost ist stärker als Beton.
Soltes auf jeden fal machen.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: architekt geucht