« Baurecht  |

Maschendrahtzaun bei Anschüttung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bachera
31.12.2008 - 5.1.2009
3 Antworten 3
3
Hi,
Sind mit dem Keller um ca. 40cm herausgegangen und müssen somit eine Anschüttung tätigen.
d.h. konkret in unserem Fall: kleine Mauer errichten ( zum Nachbarn und strassenseitig ), Anschütten und zur Strasse hin einen Zaun errichten.
Aber wie siehts zum Nachbarn hin aus? der hat bereits Einen stehen - einen sehr alten Zaun - Die Aufmauerung wird auf meinem Grundstück erfolgen...muß ich nun, obwohl dort schon sein Zaun steht noch einen errichten - auf meiner Seite - oder muss ich seinen entfernen.....(was ich eigentlich nicht vorhabe ).
Danke für Antworten

  •  .
31.12.2008  (#1)
@hallo.

musst nur eine mauer machen damit der nachbar nicht mit deiner erde zwangsbeglückt wird - fertig!

lg

1
  •  AndiBru
1.1.2009  (#2)
Hallo - Wie . schon sagte einfach auf deinem Grundstück eine kleine Gartenmauer errichten, damit keine Erde hinüberfallen tut ist die einfachste Möglichkeit, und du kommst mit dem Eigentum des Nachbarn nicht in Berührung.

Wenn es möglich ist, kannst du aber natürlich auch den Zaun aushängen (inkl. Spanndraht), eine kleine Mauer "auf der Grenze" errichten, und dann den Zaun wieder drauf tun.

Plan B wäre - du betonierst den Zaun unten einfach mit ein - musst halt die Mauer schalen.

In Jedemfall würd ich mit dem Nachbar Rücksprache halten.
(vielleicht möchte er den Zaun eh "bald erneuern" wenn du sagst dass dieser schon so alt ist.)

ps: in manchen Regionen sind Aufschüttungen Genehmigunspflichtig, wobei ich bei 40cm nicht glaub das du eine brauchst.

LG!

1
  •  pointi001
5.1.2009  (#3)
@bachera - wie andibru schon schreibt, es gibt gegenden in denen du für diese niveauänderung eine genehmigung brauchst, daher dringend bei gemeinde nachfragen, bevor es zu bösen überraschungen kommt.
mit dem nachbarn wegen dem zaun sprechen, vl könnt ihr euch einigen und er übernimmt einen teil der kosten für neuen zaun.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hausbau des Nachbarns