« Forum für Sonstiges  |

Malereiarbeiten im Innenbereich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  neumpete02
7.11.2008 - 5.8.2010
4 Antworten 4
4
Habe Maschinenputz (Gips-, Zementgipsputz)
Was für Farben eignen sich dafür. Mineralische Farben, Dispersionsfarben, Silikatfarben- wo nehme ich was, muss ich die Wände vorher mit Tiefengrund behandeln?
Ist ein Reibputz (etwas körnig die Oberfläche, bröselt ab, wenn man ankommt)
lg neumpete02

  •  nymano
12.11.2008  (#1)
Hier mal ein Anfang - http://www.energiesparhaus.at/hausbau/innenfarben.htm

Zunächst wirst Du einen Tiefengrund brauchen, um den Staub zu binden und die Oberfläche zu festigen. Mineralfarben (Mischung aus Silikat und Dispersion) kannst Du verwenden wenn Du den Gipsmaschinenputz entsprechend vorbehandelst (siehe technisches Merkblatt der Mineralfarbe). Wenn du gerne mit Dispersion streichen willst kannst Du auch eine Naturharzdispersion nehmen.

Entscheidend ist auch die Beanspruchung (Vorzimmer, Kinderzimmer, Spritzwasser, usw.) und daher die Nassabreibklasse.

lg nymano.

1
  •  steurer
4.8.2010  (#2)
Gipsputz und Problem beim Streichen - Saugverhalten des Putz - Ich habe einen Gipsputz im Innenbereich (Baumit Glättputz - B2/50/2 nach ÖNORM) der Mitte Mai 2010 aufgetragen wurde. Nun möchte 3 Monate später mit einer Mineral/Silikat Farbe (Adler Tiromin) ausmalen.
Dazu trage ich vorab einen Tiefengrund (laut Datenblatt den Adler Silikat GKW) auf und streiche (Roller) danach die Wände und Decken.
Dabei bilden sich jedoch "Flecken" bzw. haftet die Farbe extrem unterschiedlich auf den Wänden!!
Bereits bei der Grundierung mit dem Grundierung zeigt die Mauer ein extrem unterschiedliches Saugverhalten (siehe Bild http://i33.tinypic.com/2hzpc41.jpg).

Was kann ich hier noch anders machen - brauche ich einen anderen Grundanstrich oder war beim Putz etwas falsch?
Hat schon jemand ein ähnliches Verhalten gehabt? Die Fleckenbildung bleibt auch bei 3x maligen Streichen mit der Adlerfarbe - die aber laut mehrerer Quellen eigentlich eines der Topprodukte sein soll?
Auf Gipsbasis soll nach verwendung einer Grundierung auch eine Mineralfarbe sauber zu verarbeiten sein oder?

Ich wollte bewusst eine Mineralfarbe nehmen da diese als Diffusiosoffen gilt!

Würde mich über Erfahrungen oder Ratschläge freuen!

1
  •  nymano
  •   Gold-Award
5.8.2010  (#3)
@steurer - Hallo,

ganz genau das gleich Problem hatte ich (ebenfalls Gipsputz) auch. Die Wände sehen danach katastrophal aus - und mit jedem Anstrich wird es schlimmer!

Ich hatte keine Mineralfarbe sondern eine Naturharzdispersion.

Ich habe dafür zwei Lösungen:

- Ich habe die Wände 2x grundiert - danach war der Anstrich gleichmäßig (im EG).

ODER

- Ich habe vollflächig gespachtelt - das Ergebnis war dann eine perfekt glatte Wand (im OG).

lg nymano.

1


  •  gana
  •   Bronze-Award
5.8.2010  (#4)
...wir haben auch einen Gipsputz und einfach mit der Mineralfarbe 2x gestrichen. Das Ergebnis war tadellos und gleichmäßig, auch ohne Grundierung.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: bankgarantie vs zahlungsgarantie